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Radifocus (Terumo) versus Silverway (Asahi) zur Einführung von Kathetern während der Herzkatheterisierung (RADVES)

12. Juli 2022 aktualisiert von: Koen Ameloot, Ziekenhuis Oost-Limburg
In einigen Fällen kann der Standard-Führungsdraht mit J-Spitze den Katheter aufgrund von arteriellen Schleifen oder Spasmen nicht in die Aortenwurzel einführen. In diesen Fällen sorgt ein hydrophiler Führungsdraht (Terumo) für die richtige Gleitfähigkeit und gute Formbeständigkeit, um den Katheter durch die Arterie zu führen. Der Terumo-Draht gibt jedoch nicht viel Drehmoment ab und könnte daher leicht Seitenäste durchdringen und eine Dissektion oder Perforation verursachen. Der neueste Silverway-Führungsdraht hat einige neue Vorteile, die einfacher zu führen sind und weniger Komplikationen verursachen könnten, während Katheter schneller an die Aortenklappe geliefert werden. Ziel der Ermittler ist es, beide Führungsdrähte zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Herzkatheteruntersuchung wird ein Katheter mit Unterstützung eines Führungsdrahtes durch die Radialarterien bis zur Aortenwurzel geführt. Das Standardarbeitstier zum Einführen des Katheters ist ein Führungsdraht mit J-Spitze (Federspiraldraht). Bei Patienten mit arterieller Tortuosität oder Spasmus hat dieser Führungsdraht jedoch eine geringe Gleitfähigkeit und kein Drehmoment, um den Katheter zu lenken, da die äußere Spule und der Kern nicht miteinander verbunden sind.

Wenn dieses Problem auftritt, verwenden interventionelle Kardiologen einen mit einem hydrophilen Polymer beschichteten Führungsdraht. Bis heute sind mehrere hydrophil beschichtete Führungsdrähte erhältlich. Einer davon ist der Radifocus Guide Wire M (Terumo, Japan). Obwohl es eine bessere Drehmomentübertragung als der Federdraht hat, hat es aufgrund einer Nitinol-Kernstruktur immer noch eine geringe Drehmomentübertragung, ist weniger stützend und kann aufgrund der hohen Gleitfähigkeit leicht in Seitenäste eindringen und kann daher Dissektionen oder Perforationen verursachen.

In einigen Fällen werden Koronarangioplastie-Führungsdrähte benötigt, um eine stark gewundene Arterie zu überwinden, ihnen fehlt jedoch die Unterstützung, um den Katheter vorzuschieben.

Kürzlich wurde der Silverway-Führungsdraht entwickelt (Asahi Intecc Co, LTD., Japan), um die Probleme zu überwinden, die ein Feder- und Polymerdraht haben. Merkmale, die dieser neue Führungsdraht bietet, sind eine Hybridbeschichtung und die ACT ONE-Technologie, die den Drahtkern und die Spule verbindet, um eine Eins-zu-Eins-Drehmomentübertragung zu gewährleisten. Die Forscher wollen beide Führungsdrähte in Bezug auf Zuführbarkeit, Verarbeitbarkeit und Komplikationsrate vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Ziekenhuis Oost-Limburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für den radialen Arterienzugang zur diagnostischen Herzkatheterisierung
  • In der Lage zu sein, die Verapamil- und Nitroglycerin-Verabreichung per Standardprotokoll über die Radialarterie zu erhalten
  • Es ist nicht möglich, einen Diagnose- oder Führungskatheter mit dem Standarddraht mit J-Spitze zur Aortenwurzel zu führen
  • Keine Anzeichen früher Komplikationen nach dem ersten Versuch mit dem J-Draht wie Dissektion, Perforation oder Hämatom
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Femoraler oder brachialer Arterienzugang
  • Patienten mit bekanntem CREST-Syndrom oder anderen Formen der Sklerodermie
  • Auftretende Indikation zur Herzkatheterisierung wie z. B. ein akutes Koronarsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Unterhalb der Schulter Gefäßanomalie
Wenn der Standard-Führungsdraht mit J-Spitze eine Gefäßanomalie unterhalb der Schulter nicht kreuzt
Der Radifocus-Führungsdraht ist ein hydrophil beschichteter Führungsdraht, der verwendet wird, wenn ein Standard-Führungsdraht mit J-Spitze eine Gefäßanomalie nicht überquert
Aktiver Komparator: Oberhalb der Schulter Gefäßanomalie
Wenn der Standard-Führungsdraht mit J-Spitze eine Gefäßanomalie über der Schulter nicht kreuzt
Der Silverway-Führungsdraht ist ein neu entwickelter Führungsdraht, um die Probleme des Radifocus-Führungsdrahts zu überwinden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit in Sekunden von der Einführung bis zur Aortenwurzel
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Messzeit vom Einführen des Führungsdrahts in den Katheter bis zum Einführen des Katheters in die Aortenwurzel (in Sekunden)
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit des Studiendrahtes, den Katheter zur Aortenwurzel zu führen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Wenn der Studiendraht den Katheter zur Aortenwurzel führen kann
Während des Verfahrens
Wechsel der Zugangsstelle
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Ist ein Wechsel des Zugangsortes notwendig?
Während des Verfahrens
Untersuchung der interventionellen Kardiologen zu Einstufungsparametern bei der Arbeit mit dem Führungsdraht
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff. Skala: nicht befriedigend (1) - eher befriedigend (2) - befriedigend (3)
Der interventionelle Kardiologe, der den Studiendraht verwendet hat, muss nach dem Eingriff eine Umfrage ausfüllen, um die Verarbeitbarkeit und Zuführbarkeit des Studiendrahts zu bewerten
Direkt nach dem Eingriff. Skala: nicht befriedigend (1) - eher befriedigend (2) - befriedigend (3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koen Ameloot, Dr., Ziekenhuis Oost-Limburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Z-2021119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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