- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237804
Evaluierung einer Intervention zur Verkürzung der Behandlungszeit für TAVI-Patienten (TREAT)
Bewertung einer Intervention, um die Verzögerung der Behandlung von Patienten durch TAVI zu reduzieren
Die Aortenstenose (AS) ist die häufigste Klappenerkrankung in westlichen Ländern. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung nimmt die Prävalenz von AS stetig zu. Obwohl beim Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen, die der Entstehung und dem Fortschreiten von AS zugrunde liegen, erhebliche Fortschritte erzielt wurden, gibt es keine medizinische Behandlung, um das Fortschreiten zu verlangsamen oder zu verhindern. Die einzige verfügbare Behandlung ist der Aortenklappenersatz (AVR), der durch eine Operation oder eine Katheterisierung (TAVI) durchgeführt wird.
Sobald eine Diagnose gestellt und die Entscheidung zur Behandlung dieser Patienten getroffen wurde, muss der Eingriff (AVR oder TAVI) aufgrund der schlechten Prognose der Krankheit ohne Behandlung schnell durchgeführt werden. Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, auf der Warteliste zu sterben und wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, mit der Zeit steigt. Diese Verzögerung könnte auch die Wirksamkeit von TAVI verringern und somit die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems beeinträchtigen.
In dieser Studie wurde eine Intervention entwickelt, die eine E-Health-Komponente (Tool für Patienten, Familien und medizinisches Fachpersonal im Kontakt mit Patienten) und eine organisatorische Komponente (für TAVI-Implantationszentren) kombiniert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Intervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- Brest University Hospital
-
Rouen, Frankreich
- CHU de ROUEN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt;
- Aortenstenose
- Hinweis auf TAVI
- Patient, der einer Krankenversicherung angeschlossen ist oder von dieser profitiert
- Der Patient hat das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- TAVI-Anzeige nicht beibehalten
- Patienten, die nicht fließend Französisch sprechen und niemanden in ihrer Nähe haben, der übersetzen kann,
- Patienten, die keinen Zugang zum Internet haben (zu Hause oder in ihrer unmittelbaren Umgebung)
- Nachweislich schwangere Frau (positiver Urin-Schwangerschaftstest) oder stillende Frau oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung (wie von der WHO definiert) oder postmenopausale Frau ohne erhaltene Bestätigungsdiagnose (Amenorrhoe, die mindestens 12 Monate vor dem Erstbesuch nicht medizinisch induziert wurde);
- Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter den Schutz der Justiz/Vormundschaft oder eines Betreuers gestellt wird
- Vorgeschichte einer Krankheit oder einer psychischen oder sensorischen Anomalie, die den Probanden wahrscheinlich daran hindert, die für die Teilnahme am Protokoll erforderlichen Bedingungen vollständig zu verstehen oder ihn daran zu hindern, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die randomisierten Zentren dieser Gruppe werden ihre Praktiken nicht ändern.
|
|
|
Experimental: Patientenkomponente
Die randomisierten Zentren dieser Gruppe müssen den Patienten Folgendes vorstellen:
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Video, Broschüre, Website
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Experimental: Organisatorische Komponente
Den randomisierten Zentren dieser Gruppe wird eine Liste der organisatorischen Änderungen zur Verfügung gestellt, die zur Verbesserung der Patientenversorgungszeiten umgesetzt werden müssen.
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Koronarographie, CT-Scan, Anästhesie...
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|
Experimental: Patienten- und Organisationskomponenten
Die randomisierten Zentren dieser Gruppe müssen die beiden Komponenten implementieren.
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Video, Broschüre, Website
Koronarographie, CT-Scan, Anästhesie...
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, die eine Patientenkomponente und eine Organisationskomponente kombiniert
Zeitfenster: Monat 6
|
Prozentsatz der Patienten mit einer TAVI-Indikation, bei denen die Zeit bis zum TAVI-Eingriff weniger als 2 Monate beträgt
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die Pflege, in Tagen
Zeitfenster: Monat 6
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Die Betreuungszeit ist die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Erstkonsultation, bei der eine TAVI vorgeschlagen wird, und dem Datum des TAVI-Eingriffs
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Monat 6
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Monate 3 und 6
|
Die Sterblichkeitsrate wird zwischen der ersten Konsultation, bei der eine TAVI vorgeschlagen wird, und dem TAVI-Eingriff sowie in den drei Monaten nach dem Eingriff gemessen
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Monate 3 und 6
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Baseline, Monate 3 und 6
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten wird mithilfe der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) gemessen.
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Baseline, Monate 3 und 6
|
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Kenntnisse des Patienten über die Krankheit und das TAVI-Verfahren
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Das Wissen der Patienten über die Krankheit und das TAVI-Verfahren wird anhand ihrer Bewertung in einem Ad-hoc-Fragebogen gemessen (0: Mindestpunktzahl – 26: Höchstpunktzahl).
|
Baseline, Monat 3
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|
Einhaltung der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch den Patienten wird anhand eines von Girerd et al. entwickelten Fragebogens gemessen, wobei die Punktzahl zwischen 0 (geringste Compliance) und 6 (maximale Compliance) liegt.
|
Monat 6
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|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege, die sie erhalten haben, und (für die Gruppe, die die Patientenkomponente erhält) mit der Patientenkomponente der Intervention wird anhand einer Likert-Skala von 0 bis 10 gemessen
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Monat 6
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Anzahl der Besuche im Patientenbereich der Website
Zeitfenster: Monat 6
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Die Anzahl der Besuche auf der Website wird durch Googleanalytics® ausgewertet
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Monat 6
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Anzahl der Besuche im professionellen Bereich der Website
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Anzahl der Besuche auf der Website wird durch Googleanalytics® ausgewertet
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Monat 6
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Akzeptanz der Intervention für teilnehmende Zentren
Zeitfenster: Monat 6
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Die Akzeptanz der Intervention wird anhand eines Ad-hoc-Fragebogens beurteilt, der an TAVI-Zentren und periphere Krankenhäuser gerichtet ist, die die Koronarangiographie der Prä-TAVI-Beurteilung durchführen.
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Monat 6
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|
Dosis und Wiedergabetreue der Interventionskomponenten
Zeitfenster: Monat 6
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Anzahl der verschiedenen Aktivitäten, die tatsächlich für jede Komponente der Intervention durchgeführt wurden / Anzahl der Aktivitäten, die gemäß dem Protokoll für jede Komponente geplant sind.
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Monat 6
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|
Populationen erreicht
Zeitfenster: Monat 6
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Prozentsatz der Zielpersonen, die von den Aktivitäten jeder Komponente der Intervention profitieren
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Monat 6
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Anpassung der Interventionskomponenten
Zeitfenster: Monat 6
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Anzahl der durchgeführten Aktivitäten, die geändert wurden, um sie an den lokalen Kontext anzupassen / Gesamtzahl der durchgeführten Aktivitäten.
Eine Beschreibung der durchgeführten Anpassungen wird bereitgestellt.
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Monat 6
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Monat 6
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Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis wird in Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) ausgedrückt, abgeleitet aus dem EQ-5D-5L-Fragebogen
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène ELTCHANINOFF, Pr, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/0226/HP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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