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Entwicklung von Biomarkern der plexiformen Tumorlast bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1

26. August 2025 aktualisiert von: Carlos Prada, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Entwicklung neuartiger Biomarker der plexiformen Neurofibrom-Tumorlast

Der Zweck dieser Studie ist es, Tumorbiomarker bei Personen mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) zu identifizieren. Biomarker sind Signale, die der Untersucher messen kann und die Aufschluss über einen Prozess wie den Fortschritt einer Krankheit oder Behandlung geben. Personen mit dieser Diagnose haben ein erhöhtes Risiko, eine Art von Tumor zu entwickeln, der als plexiformes Neurofibrom bezeichnet wird. Derzeit ist die Erkennung der Risikofaktoren dieser Tumoren bei Kindern schwierig und erfordert eine Ganzkörperbildgebung. Das NF1-Team von Lurie Children's etablierte eine Methode zur Verwendung von Blutplasma bei Mäusen mit Neurofibromatose Typ 1, um Biomarker zu identifizieren, die das Vorhandensein von Tumoren bei Menschen mit NF1 signalisieren könnten.

Diese Studie ist ein Versuch, Biomarkerprofile von Patienten mit NF1 mit bekannten Tumoren zu erstellen. Das Studienteam wird Ganzkörper-MRT und Massenspektrometrie (eine Methode zur Identifizierung unbekannter Verbindungen und der Eigenschaften von Molekülen) verwenden. Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, die Tumor-Biomarker bei Patienten mit NF1 besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine häufige Erbkrankheit des Menschen mit einer Häufigkeit von etwa 1:2500 weltweit. Ein Kennzeichen von NF1 ist die Entwicklung plexiformer Neurofibrome (PNFs) bei 30 bis 50 % der NF1-Patienten. Derzeit gibt es keine Biomarker für die Tumorlast, und die Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) ist teuer und auf wenige Zentren beschränkt. Der Forscher etablierte eine unvoreingenommene Pipeline zur Identifizierung von Kandidaten-Biomarkersignalen der Tumorlast unter Verwendung von Plasma von Neurofibrom-tragenden DhhCre;Nf1fl/fl-Mäusen unter Verwendung von nicht zielgerichteter Metabolomik. Unsere vorläufigen Daten zeigen, dass Glucosylceramid (GC) die am stärksten deregulierte Verbindung im Plasma von Neurofibrom-tragenden DhhCre;Nf1fl/fl-Mäusen ist. Der Forscher entwickelte eine neuartige zielgerichtete Massenspektrometriemethode zur genauen Quantifizierung mehrerer erhöhter GC- und Lactosylceramid (LC)-Spezies. In diesem Vorschlag wird der Prüfarzt die klinische Infrastruktur des umfassenden NF1-Programms und fortschrittliche Bildgebung am Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago mit den Massenspektrometrie-Fähigkeiten des Cincinnati Children's Hospital Medical Center kombinieren.

Unter Ausnutzung unserer großen, gut charakterisierten NF1-Population von Lurie Children schlägt der Prüfarzt vor, analytische Validierungsstudien der Kandidaten-GC/LC-Biomarker-Signatur der Tumorlast im Plasma von NF1-Patienten mit definierter Anzahl von PNF (Tumorlast) pro Ganzkörper durchzuführen MRT. Die möglichen Ergebnisse unserer Studie sind die Identifizierung von Kandidaten-Biomarkern für die Tumorlast, die zur Risikostratifizierung des Patienten beitragen, und die analytische Validierung der GC/LC-Biomarker-Signatur (Kontext der Verwendung). Insgesamt repräsentiert diese Arbeit einen synergistischen Ansatz zur Entdeckung und Validierung von Biomarkern der Tumorlast bei NF1.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des klinischen NF1-Programms am Lurie Children's Hospital of Chicago

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Personen mit bekannter Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 (NF1)

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient erfüllt die NF1-Diagnosekriterien nicht
  2. Mosaik NF1-Individuen
  3. Schwanger beim Screening
  4. Patienten, die nicht in der Lage/Fähigkeit sind, sich dem Einwilligungsverfahren zu unterziehen ODER deren Eltern/Erziehungsberechtigte nicht in der Lage sind, sich dem Einwilligungsverfahren zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die Glucosylceramid (GC)- und Lactosylceramid (LC)-Speziesspiegel mit der Tumorlast bei Patienten mit NF1 korrelieren
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Ermittler und das Team werden Blutproben von Personen mit NF1-stratifizierter plexiformer Tumorlast (PNF) (keine, kleine, mittlere und große) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter und Geschlecht sammeln.
1 Jahr
Testen Sie, ob die Tumorlast mit der GC- und LC-Signatur bei Personen mit NF1 korreliert, die sich einer klinischen Behandlung mit MEK-Inhibitoren unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prüfarzt und sein Team werden 20 Personen mit NF1 und inoperablen PNFs in die Behandlung mit MEK-Inhibitoren aufnehmen, um Biomarker mit Änderungen der Tumorlast während der Therapie zu korrelieren.
1 Jahr
Stellen Sie eine Längsschnittkohorte von Personen mit NF1 mit plexiformen Neurofibromen (n = 100) zusammen, um eine tiefe Phänotypisierung und die Reaktion der Tumorlast auf MEK-Inhibitoren zu erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Ganzkörper-MRT zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des jährlichen Besuchs (Intervalle von 9 bis 18 Monaten) wird verwendet, um Personen basierend auf der Tumorlast und dem Tumorvolumen tiefgehend zu phänotypisieren. Die Personen werden bei jedem Besuch einer Plasmaentnahme und einer Beurteilung der klinischen Vorgeschichte (Medikamente, Ernährungsprotokoll, Nahrungsergänzungsmittel und anthropometrische Messungen) unterzogen. Bei Patienten, die sich einer Behandlung mit MEK-Inhibitoren unterziehen, wird während dieser Studie vor der Behandlung eine Probe entnommen.
1 Jahr
Bestimmen Sie, ob die Signatur von Glucosylceramid (GC) und Lactosylceramid (LC) mit der Belastungsänderung des plexiformen Neurofibroms in einer Längsschnittkohorte von 100 Personen mit PNFs korreliert
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prüfarzt und sein Team testen die GC/LC-Werte mithilfe einer validierten Massenspektrometrie-Zielmethode zur Quantifizierung dieser Biomarker.
1 Jahr
Es wird eine volumetrische Analyse des Tumors durchgeführt, um mit der Biomarker-Signatur der GC/LC-Überwachung zu korrelieren
Zeitfenster: 1 Jahr
Die GC/LC-Biomarker-Schwellenwerte (Cut-Off) werden verfeinert, um die Vorhersagefähigkeit zur Identifizierung von Personen mit großer Tumorlast zu bewerten. Die Tumorlast wird anhand einer Ganzkörper-MRT-Analyse mit Post-Imaging-Verarbeitungssoftware gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Prada, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose 1

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