- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488719
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Tesofensin und Metoprolol auf die mittlere 24-Stunden-Herzfrequenz
Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen Tesofensin und Metoprolol auf die mittlere 24-Stunden-Herzfrequenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH; Early Phase Clinical Unit Berlin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und unterzeichnet eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Verfahren durchführt.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening.
- Nichtraucher (oder sonstiger Nikotinkonsum), bestimmt anhand der Anamnese (kein Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten) und anhand der Cotininkonzentration im Urin (< 500 ng/ml) beim Screening und bei der Aufnahme.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥ 27 und < 40 kg/m2 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische (z. B. Diabetes), urologische, pulmonale (z. B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung), neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale, und/oder andere schwere Krankheiten oder Malignitäten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Das Subjekt hat eine Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen würde.
Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung, des EKG und des klinischen Studienprotokolls durch den Prüfarzt beim Screening oder der Aufnahme in die klinische Abteilung oder hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, die nach Meinung des Prüfarztes auftreten würden den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen. Ein Wiederholungstest ist zulässig, wenn (ein) Testergebnis(se) außerhalb der Grenzwerte liegen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 (Tesofensin 0,25 mg)
Tesofensin 0,25 mg einmal täglich für 23 Tage (Aufsättigungsdosis von 1,0 mg für die ersten 3 Tage), plus eine Einzeldosis von 25 mg, 50 mg oder 100 mg Metoprolol mit verzögerter Freisetzung (ER) in zufälliger Reihenfolge an Tag 15, Tag 18 und Tag 21 bzw.
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Eine Einzeldosis von 25 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 50 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
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Experimental: Kohorte 2 (Tesofensin 0,50 mg)
Tesofensin 0,50 mg einmal täglich für 23 Tage (Aufsättigungsdosis von 2,0 mg für die ersten 3 Tage), plus eine Einzeldosis von 25 mg, 50 mg oder 100 mg Metoprolol mit verzögerter Freisetzung (ER) in zufälliger Reihenfolge an Tag 15, Tag 18 und Tag 21 bzw.
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Eine Einzeldosis von 25 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 50 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
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Experimental: Kohorte 3 (Tesofensin 0,75 mg)
Tesofensin 0,75 mg (0,25 mg + 0,50 mg) einmal täglich für 23 Tage (Aufsättigungsdosis von 2,0 mg [4 Tabletten à 0,50 mg] für die ersten 5 Tage), plus eine Einzeldosis von 25 mg, 50 mg oder 100 mg Metoprolol verlängert Freisetzung (ER) in zufälliger Reihenfolge am Tag 15, Tag 18 bzw. Tag 21.
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Eine Einzeldosis von 25 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 50 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol ER am Morgen des 15., 18. oder 21. Tages, etwa 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks und zusammen mit der Tesofensin-Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metoprolol-Dosis führt zu keiner Veränderung der mittleren Herzfrequenz über 24 Stunden (M24HR)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 23
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Die Metoprolol-Dosis, die zu keiner Änderung der mittleren Herzfrequenz über 24 Stunden (M24HR) im Vergleich zum Ausgangswert für die jeweilige Tesofensin-Dosis führte, wurde aus einer Dosis-Wirkungs-Beziehung mit der logarithmischen Metoprolol-Dosis als unabhängiger Variable und der induzierten Änderung der M24HR berechnet durch verschiedene Metoprolol-Dosen, die Probanden mit einer Steady-State-Dosis von Tesofensin als abhängiger Variable verabreicht wurden.
Für jede Tesofensin-Dosis wird die aus der obigen Berechnung abgeleitete Dosis für keine Änderung der M24HR und das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall (KI) angegeben.
Das Ergebnis in diesem Endpunkt ist kein arithmetisches Mittel, sondern die vom Modell abgeleitete geschätzte Dosis.
Die mildernde Dosis wurde mithilfe eines linearen Regressionsmodells geschätzt, das die mittlere Änderung der M24HR gegenüber dem Prä-Tesofensin-Ausgangswert (Tag -1) als Funktion der logarithmischen Metoprolol-Dosis berechnete.
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Tag -1 bis Tag 23
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Herzfrequenz über 24 Stunden (M24HR) zu Studienbeginn (Tag -1) und an den Tagen 14, 17, 20 und 23
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1), Tage 14, 17, 20 und 23
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M24HR zu Studienbeginn (Tag -1) und an den Tagen 14, 17, 20 und 23.
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Basislinie (Tag -1), Tage 14, 17, 20 und 23
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Mittlere Herzfrequenz über 24 Stunden (M24HR) an den Tagen 15, 18 oder 21
Zeitfenster: Tage 15, 18 oder 21
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M24HR nach jeder der 3 Metoprolol-Dosen (M24HR an den Tagen 15, 18 oder 21).
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Tage 15, 18 oder 21
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Änderung der mittleren Herzfrequenz über 24 Stunden (M24HR) zwischen dem Ausgangswert vor Tesofensin (Tag -1) und nach alleiniger Gabe von Tesofensin (Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1), Tag 14, Tag 17, Tag 20, Tag 23
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Veränderung der M24HR zwischen dem Ausgangswert vor Tesofensin (Tag -1) und nach Tesofensin allein (Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23)
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Ausgangswert (Tag -1), Tag 14, Tag 17, Tag 20, Tag 23
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Änderung der mittleren Herzfrequenzwerte über 24 Stunden (M24HR) nach gleichzeitiger Anwendung von Tesofensin mit Metoprolol
Zeitfenster: Tag 15, Tag 18, Tag 21
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Veränderung der M24HR-Werte nach gleichzeitiger Gabe von Tesofensin und Metoprolol.
Da die drei Metoprolol-Dosen in zufälliger Reihenfolge verabreicht wurden, werden diese Ergebnisse nicht als Tag 15, Tag 18 und Tag 21 angegeben, sondern als Veränderung gegenüber dem entsprechenden Tag.
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Tag 15, Tag 18, Tag 21
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Maximale und minimale 24-Stunden-Herzfrequenzwerte (HFmax und HFmin) nach Tesofensin-Monotherapie (Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23)
Zeitfenster: Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23
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Maximale und minimale 24-Stunden-Herzfrequenzwerte (HFmax und HFmin) nach Tesofensin-Monotherapie (Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23)
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Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23
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Maximale Herzfrequenz (HFmax) und minimale Herzfrequenz (HFmin) nach gleichzeitiger Anwendung von Tesofensin und Metoprolol (Tag 15, Tag 18 und Tag 21)
Zeitfenster: Tag 15, Tag 18, Tag 21
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Tag 15, Tag 18, Tag 21
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Mittlere Herzfrequenz (HF) während einer festgelegten Ruhestunde und eines festgelegten Zeitraums nach Tesofensin-Monotherapie (Tag 14, Tag 17, Tag 20 und Tag 23)
Zeitfenster: 12 bis 13 Stunden nach der Einnahme am 14., 17., 20. und 23. Tag
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12 bis 13 Stunden nach der Einnahme am 14., 17., 20. und 23. Tag
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Mittlere Herzfrequenz (HF) während einer festgelegten Ruhestunde und eines festgelegten Zeitraums nach gleichzeitiger Anwendung von Tesofensin mit Metoprolol (Tag 15, Tag 18 und Tag 21)
Zeitfenster: 12 bis 13 Stunden nach der Einnahme am 15., 18. oder 21. Tag
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12 bis 13 Stunden nach der Einnahme am 15., 18. oder 21. Tag
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Herzfrequenz (HF) nach mindestens 10 Minuten Ruhezeit vor jedem Zeitpunkt der pharmakokinetischen (PK) Probenahme oder dem entsprechenden Zeitpunkt (Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18). , Tag 20, Tag 21 und Tag 23)
Zeitfenster: Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Werte für diastolischen Blutdruck (DBP) und systolischen Blutdruck (SBP) nach mindestens 10 Minuten Pause vor jedem Zeitpunkt der PK-Probenahme oder dem entsprechenden Zeitpunkt (Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, 15, 17, 18, 20, 21, 23)
Zeitfenster: Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Talkonzentration (Ctrough) von Tesofensin an Tag 13, Tag 14, Tag 15, Tag 18, Tag 21 und Tag 23
Zeitfenster: Die Vordosis an Tag 13, Tag 14 und Tag 23. Die Vordosis an Tag 15, Tag 18 und Tag 21 ist als Metoprolol 25 mg, Metoprolol 50 mg und Metoprolol 100 mg aufgeführt, da Metoprolol in randomisierter Reihenfolge verabreicht wurde.
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Die Vordosis an Tag 13, Tag 14 und Tag 23. Die Vordosis an Tag 15, Tag 18 und Tag 21 ist als Metoprolol 25 mg, Metoprolol 50 mg und Metoprolol 100 mg aufgeführt, da Metoprolol in randomisierter Reihenfolge verabreicht wurde.
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Metoprolol am 15., 18. und 21. Tag
Zeitfenster: Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Zeit bis zur Cmax (Tmax) von Metoprolol am 15., 18. und 21. Tag
Zeitfenster: Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC 0-24) von Metoprolol am 15., 18. und 21. Tag
Zeitfenster: Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Tag 15, Tag 18 und Tag 21
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Herzfrequenz (HF), stratifiziert nach Metoprolol-Konzentration
Zeitfenster: Tag vor der Dosierung (Tage 14, 17, 20), Tag der Dosierung (Tage 15, 18, 21) und zwei Tage nach der Dosierung (Tage 17, 20, 23)
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Tag vor der Dosierung (Tage 14, 17, 20), Tag der Dosierung (Tage 15, 18, 21) und zwei Tage nach der Dosierung (Tage 17, 20, 23)
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Änderung der mittleren Ausgangsherzfrequenz über 24 Stunden (M24HR) durch Metoprolol-Dosis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 23. Tag
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Der Unterschied im Anstieg der M24HR, der durch Tesofensin allein verursacht wird (berechnet als Differenz zwischen der M24HR vor Tesofensin-Ausgangswert und dem Mittelwert der M24HR an den Tagen 14, 17, 20 und 23) und der Verringerung der M24HR nach jeder der 3 Metoprolol-Dosen (M24HR am 15., 18. oder 21. Tag).
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Von der Grundlinie bis zum 23. Tag
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Mittelwert des dreifachen QT-Intervalls
Zeitfenster: Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Mittelwert des dreifachen QT-Intervalls
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Tag -1, Tag 13 [nur vor der Dosis], Tag 14, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 20, Tag 21 und Tag 23
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Verwendung von Begleitmedikamenten ab 30 Tagen vor dem Screening bis zum 50. Tag
Zeitfenster: 30 Tage vor dem Screening bis zum Sicherheitsnachfrage-Telefonanruf, bis zum 50. Tag
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Als Begleitmedikation galt jedes verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel, einschließlich pflanzlicher und anderer nicht-traditioneller Heilmittel.
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30 Tage vor dem Screening bis zum Sicherheitsnachfrage-Telefonanruf, bis zum 50. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kim Krogsgaard, MD, DMSc, Saniona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- TM004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Phase 1
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Oxford Brookes UniversityUniversity of OxfordAbgeschlossenPhysische Aktivität | Psychisches Wohlbefinden 1 | Kognitive Funktion 1, Sozial | Academic Attainment | Fitness TestingVereinigtes Königreich
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Rambam Health Care CampusIsrael Science FoundationAbgeschlossen
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Alvotech Swiss AGAbgeschlossen
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Stony Brook UniversityAbgeschlossen1 FlüssigkeitsmanagementVereinigte Staaten
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Calliditas Therapeutics ABAbgeschlossen
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JKT Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
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Klinische Studien zur Metoprololsuccinat 25 MG
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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Zydus Lifesciences LimitedRekrutierungAmyotrophe LateralskleroseIndien
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Repros Therapeutics Inc.Abgeschlossen
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen