- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243589
Auswirkungen des propriozeptiven Trainings zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie
Auswirkungen des propriozeptiven Trainings zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von propriozeptivem Training zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer Neuropathie herauszufinden.
Alternative Hypothese:
Bei Patienten mit diabetischer Neuropathie wird es einen signifikanten Unterschied in den Wirkungen des propriozeptiven Trainings zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 75500
- Atofa Rasheed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vordiagnostizierter DM seit sieben Jahren.
- Männliche und weibliche Patienten mit Typ-2-Diabetes.
- Patienten mit ≥2 DPN-Symptomen.
- Die Patienten erzielten im MNSI-Fragebogen eine Punktzahl von >2/13.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Fußgeschwüren, orthopädischen oder chirurgischen Problemen an einer unteren Extremität, anderen neurologischen Beeinträchtigungen und schwerwiegenden vaskulären Komplikationen,
- Schwere vestibuläre Dysfunktion
- Teilnehmer mit schwerer Retinopathie und schwerer Nephropathie,
- Unfähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel selbstständig zu gehen,
- Erhalt einer strukturierten überwachten Physiotherapie-Intervention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A/Routine-Physiotherapie und propriozeptives Training
Routinemäßige Physiotherapie und propriozeptives Training werden durchgeführt
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Das propriozeptive Training umfasste Übungen auf verschiedenen Bodentexturen, bestehend aus 10 Übungsstationen mit dem Ziel, die Fußsohle zu stimulieren, wobei die Teilnehmer den Gang koordinieren mussten, indem sie mit abwechselnden Füßen auf auf dem Boden platzierte Markierungen traten und die Progression durch Geschwindigkeitsänderungen manipuliert wurde und Richtung. Die Materialabfolge war 10 cm dicker Schaumstoff, Holzkiste mit Bohnen, 2 cm dicke Matte mit einer geringeren Dichte als der Schaumstoff, Holzkiste mit Baumwolle, 2 cm dicke Matte Freiwillige saßen auf einer Bank und trainierten die Fußbeuger durch Greifen mit die Zehen ein auf den Boden gelegtes Handtuch, zwei Propriozeptionsbälle mit einem Durchmesser von acht cm mit äußeren Vorsprüngen, die auf dem Boden aufliegen, eine Kiste mit Körnern und Sandpapier. Danach wurden gemeinsame Positional Sense Exercises durchgeführt.
Die Routine-Physiotherapie umfasste eine Reihe von Bewegungsübungen für bilaterale Sprunggelenke (5 Min.),
Funktionelles Gleichgewichtstraining (15 Min.)
Sitzen zum Stehen (5 Mal); Gewichtsverlagerung im Stehen (jeweils 5-mal); funktionelle Reichweite – seitwärts und anterior zum Berühren von Zielen, die vom Therapeuten festgelegt wurden (jeweils 5 Mal); zweibeinige Fersenhebung für 20 Sekunden (5 Mal); einbeiniges Stehen für 15 Sekunden (jeweils 5 Mal) und einbeiniges Stehen mit Kniebeugen für 15 Sekunden (jeweils 5 Mal).
Andere Übungen wurden als Wackelbretttraining (6 min) geübt.
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Aktiver Komparator: Gruppe B/Routine-Physiotherapie
Regelmäßige Physiotherapie
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Die Routine-Physiotherapie umfasste eine Reihe von Bewegungsübungen für bilaterale Sprunggelenke (5 Min.),
Funktionelles Gleichgewichtstraining (15 Min.)
Sitzen zum Stehen (5 Mal); Gewichtsverlagerung im Stehen (jeweils 5-mal); funktionelle Reichweite – seitwärts und anterior zum Berühren von Zielen, die vom Therapeuten festgelegt wurden (jeweils 5 Mal); zweibeinige Fersenhebung für 20 Sekunden (5 Mal); einbeiniges Stehen für 15 Sekunden (jeweils 5 Mal) und einbeiniges Stehen mit Kniebeugen für 15 Sekunden (jeweils 5 Mal).
Andere Übungen wurden als Wackelbretttraining (6 min) geübt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Balance-Skala (Beurteilung der Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeit zu Beginn, in der 4. Woche und in der 6. Woche.
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn des Eingriffs (nach der Rekrutierung des Patienten) und dann in der 4. Woche und dann am Ende der 6. Woche überprüft.
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Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer Ordinalskala mit fünf Punkten besteht, die von 0 bis 4,0 reicht und die Unfähigkeit anzeigt, den Punkt zu erledigen, und 4 die Fähigkeit, die Aufgabe unabhängig zu erledigen (Gesamtpunktzahlbereich, 0-56; höher = bessere Leistung).
Werte von weniger als 45 von 56 werden als Hinweis auf Gleichgewichtsstörungen bei älteren Menschen akzeptiert.
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Es wurde vor Beginn des Eingriffs (nach der Rekrutierung des Patienten) und dann in der 4. Woche und dann am Ende der 6. Woche überprüft.
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WHO Quality of Life Scale (WHOQOL BREF) (Beurteilung der Veränderung der Lebensqualität zu Beginn, in der 4. und 6. Woche der Intervention.
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn des Eingriffs (nach der Rekrutierung des Patienten) und dann in der 4. Woche und dann am Ende der 6. Woche überprüft.
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Das WHOQOL ist ein Lebensqualitäts-Assessment, das von der WHOQOL-Gruppe mit fünfzehn internationalen Feldzentren gleichzeitig entwickelt wurde, um ein kulturübergreifend anwendbares Lebensqualitäts-Assessment zu entwickeln. Es enthält insgesamt 26 Fragen.
Um eine breite und umfassende Bewertung zu ermöglichen, wurde ein Element aus jeder der 24 im WHOQOL-100 enthaltenen Facetten aufgenommen.
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Es wurde vor Beginn des Eingriffs (nach der Rekrutierung des Patienten) und dann in der 4. Woche und dann am Ende der 6. Woche überprüft.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Momna Asghar, MSPTN, University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/823/2021
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