- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246241
Präoperative Magnetresonanztomographie-Anomalien, die das Wiederauftreten einer Lumbalherniation vorhersagen
Präoperative Magnetresonanztomographie-Anomalien, die das Wiederauftreten einer Lumbalherniation nach einer chirurgischen Reparatur vorhersagen
Derzeit gibt es keine Standardkriterien zur Bewertung des Risikos eines erneuten Bandscheibenvorfalls nach einer chirurgischen Reparatur. Diese Studie untersuchte die prädiktiven Werte von fünf präoperativen Bildgebungsparametern, paraspinale Muskelqualität, ringförmige Tränengröße, Modic-Veränderungen, modifizierter Degenerationsgrad der Pfirrmann-Bandscheibe und Vorhandensein von Sakralisierung oder Fusion.
Der klinische Zustand und die MRT-Befunde wurden vor der Operation und 4, 12 und 24 Monate nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS), dem Oswestry Disability Index (ODI) und Short Form 36 (SF36) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Operation bei einem einstöckigen Bandscheibenvorfall
- keine gleichzeitige Wirbelsäulenpathologie wie Stenose, Spondylolisthesis oder Deformität
- vollständige Daten zu klinischen und radiologischen Parametern
Ausschlusskriterien:
- Die Operation betraf mehrstufige Pathologien
- wiederkehrende Operation
- zeigte eine gleichzeitige Wirbelsäulenpathologie
- fehlende oder unvollständige klinische und radiologische Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der paraspinalen Muskulatur
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
|
Vereinfachte 3-Stufen-Klassifizierung
|
Präoperativ 1 Monat
|
Ringförmige Tränengröße
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
|
Mit Computer als Millimeter
|
Präoperativ 1 Monat
|
Modische Änderungen
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
|
Modische Klassifizierung
|
Präoperativ 1 Monat
|
Grad der Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
|
modifizierte Pfirrmann-Klassifikation
|
Präoperativ 1 Monat
|
Sakralisierung oder Verschmelzung
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
|
MRT-Befunde
|
Präoperativ 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Numerische Skala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz)
|
4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire
|
4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Kurzform 36 (SF36)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
SF-36-Fragebogen
|
4, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ammerman J, Watters WC, Inzana JA, Carragee G, Groff MW. Closing the Treatment Gap for Lumbar Disc Herniation Patients with Large Annular Defects: A Systematic Review of Techniques and Outcomes in this High-risk Population. Cureus. 2019 May 7;11(5):e4613. doi: 10.7759/cureus.4613.
- Parker SL, Mendenhall SK, Godil SS, Sivasubramanian P, Cahill K, Ziewacz J, McGirt MJ. Incidence of Low Back Pain After Lumbar Discectomy for Herniated Disc and Its Effect on Patient-reported Outcomes. Clin Orthop Relat Res. 2015 Jun;473(6):1988-99. doi: 10.1007/s11999-015-4193-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATANEUROSURGERY-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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