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Präoperative Magnetresonanztomographie-Anomalien, die das Wiederauftreten einer Lumbalherniation vorhersagen

21. Februar 2022 aktualisiert von: Mehmet Kursat Karadag, Ataturk University

Präoperative Magnetresonanztomographie-Anomalien, die das Wiederauftreten einer Lumbalherniation nach einer chirurgischen Reparatur vorhersagen

Derzeit gibt es keine Standardkriterien zur Bewertung des Risikos eines erneuten Bandscheibenvorfalls nach einer chirurgischen Reparatur. Diese Studie untersuchte die prädiktiven Werte von fünf präoperativen Bildgebungsparametern, paraspinale Muskelqualität, ringförmige Tränengröße, Modic-Veränderungen, modifizierter Degenerationsgrad der Pfirrmann-Bandscheibe und Vorhandensein von Sakralisierung oder Fusion.

Der klinische Zustand und die MRT-Befunde wurden vor der Operation und 4, 12 und 24 Monate nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS), dem Oswestry Disability Index (ODI) und Short Form 36 (SF36) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18-75 einstufiger lumbaler Bandscheibenvorfall bei Männern und Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste Operation bei einem einstöckigen Bandscheibenvorfall
  • keine gleichzeitige Wirbelsäulenpathologie wie Stenose, Spondylolisthesis oder Deformität
  • vollständige Daten zu klinischen und radiologischen Parametern

Ausschlusskriterien:

  • Die Operation betraf mehrstufige Pathologien
  • wiederkehrende Operation
  • zeigte eine gleichzeitige Wirbelsäulenpathologie
  • fehlende oder unvollständige klinische und radiologische Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der paraspinalen Muskulatur
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
Vereinfachte 3-Stufen-Klassifizierung
Präoperativ 1 Monat
Ringförmige Tränengröße
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
Mit Computer als Millimeter
Präoperativ 1 Monat
Modische Änderungen
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
Modische Klassifizierung
Präoperativ 1 Monat
Grad der Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
modifizierte Pfirrmann-Klassifikation
Präoperativ 1 Monat
Sakralisierung oder Verschmelzung
Zeitfenster: Präoperativ 1 Monat
MRT-Befunde
Präoperativ 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
Numerische Skala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz)
4, 12 und 24 Monate nach der Operation
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire
4, 12 und 24 Monate nach der Operation
Kurzform 36 (SF36)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Operation
SF-36-Fragebogen
4, 12 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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