- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246644
IV Paracetamol nach einer Herzoperation – PILOT (IVACS-Pilot)
25. Februar 2024 aktualisiert von: magder sheldon, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Randomisierte Pilotstudie mit intravenösem oder oralem Acetaminophen nach einer Herzoperation
Doppelblinder Doppeldummy von intravenösem Paracetamol und oralem Paracetamol-Placebo versus IV-Placebo versus oralem Paracetamol bei Patienten nach einer Herzoperation.
Der primäre Endpunkt ist die Entwicklung eines Delirs während des postoperativen Aufenthalts.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist randomisiert, doppelblind und multizentrisch.
Die Einschreibung umfasst Patienten ab 18 Jahren, die sich einer aortokoronaren Bypass-Operation, einer Einzelklappe oder einer Bypass- und Einzelklappenoperation unterziehen.
Bei der Intervention handelt es sich um verblindetes intravenöses Paracetamol und verblindetes orales aktives oder Placebo-Paracetamol.
Die Studie beginnt mit einem Pilotversuch mit 120 Patienten in 4 Zentren – 30 an jedem Standort, 15 pro Gruppe.
Der Pilot ist eine Avantgarde.
Wenn der Pilot eine angemessene Einhaltung des Protokolls, eine zuverlässige Verblindung und eine angemessene Einschreibung nachweist, werden die Ergebnisse nicht entblindet, sondern in die gesamte Studie übernommen.
Die Schichtung erfolgt nach Standort und Alter < 60 oder >= 60.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
900
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SHELDON magder, MD
- Telefonnummer: 5149475918
- E-Mail: sheldon.magder@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Montreal Heart Institute
-
Kontakt:
- Yoan Lamarche, MD
- Telefonnummer: 514991-3845
- E-Mail: yoanlamarche@gmail.com
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3Y 1W9
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- SHELDON magder, MD
- Telefonnummer: 5149475918
- E-Mail: sheldon.magder@mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18 Jahre, die sich einem elektiven Aortokoronar-Bypass, einem Einzelklappenersatz oder einer Einzelklappen- und Aortokoronar-Bypass-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
• Weigerung des Chirurgen, den Patienten einzubeziehen
- Angeforderte späte Extubation durch Anästhesie oder Chirurgen
- Intraaortale Ballonpumpe
- Empfindlichkeit gegenüber Paracetamol
- Präoperative kognitive Dysfunktion
- Psychiatrische Vorgeschichte mit aktiver Behandlung
- Parkinson-Krankheit
- Alzheimer-Erkrankung
- Medikamente gegen kognitiven Verfall
- Geschichte der jüngsten Anfälle
- Jüngste Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Acetaminophen
Die Probanden erhalten unmittelbar nach der Operation und für 8 Dosen intravenös Paracetamol und ein orales Placebo-Paracetamol
|
Wir werden intravenöses Paracetamol und ein orales Placebo oder intravenöses Placebo und aktives orales Paracetamol verwenden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Orales Paracetamol
Die Probanden erhalten unmittelbar nach der Operation und für 8 Dosen ein Placebo für intravenöses Paracetamol und aktives orales Paracetamol
|
Wir werden intravenöses Paracetamol und ein orales Placebo oder intravenöses Placebo und aktives orales Paracetamol verwenden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung eines Delirs postoperativ
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Die Delir-Inzidenz wird bei Patienten analysiert, die mit intravenösem oder oralem Paracetamol behandelt werden, gemessen ab 24 Stunden nach der Operation und täglich bis zur Entlassung.
Delir wird als akute Veränderung des präoperativen Ausgangszustands mit zusätzlichen Merkmalen von Unaufmerksamkeit und entweder desorganisiertem Denken und verändertem Bewusstseinsverlust definiert, wie durch die Confusion Assessment Method (CAM) oder CAMICU auf der Intensivstation definiert
|
bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: bis zu 7 Tage postoperativ
|
Tabellierung aller auf Morphin normalisierten Opioide
|
bis zu 7 Tage postoperativ
|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
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Visueller Schmerzwert von 1 bis 10
|
bis zu 48 Stunden
|
|
kognitive Funktion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation, 6 Monate und 1 Jahr
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Änderung des kognitiven Funktionswertes um 2 basierend auf der kognitiven Bewertung von Montreal
|
7 Tage nach der Operation, 6 Monate und 1 Jahr
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer wird vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus in Tagen gemessen
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Tage bis zur Entlassung
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Die Aufenthaltsdauer wird vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus in Tagen gemessen
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Der Aufenthalt auf der Intensivstation wird von der Stunde der Ankunft auf der Intensivstation bis zum Verlassen der Intensivstation durch den Patienten in Stunden gemessen
|
Stunden auf der Intensivstation
|
Der Aufenthalt auf der Intensivstation wird von der Stunde der Ankunft auf der Intensivstation bis zum Verlassen der Intensivstation durch den Patienten in Stunden gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- MUHC-ACETAMINOPHEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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