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PEA zur Linderung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie

29. Januar 2024 aktualisiert von: Academic and Community Cancer Research United

Behandlung etablierter Chemotherapie-induzierter Neuropathie mit N-Palmitoylethanolamid, einem cannabimimetischen Nutrazeutika: Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Pilotstudie

Diese Phase-II-Studie testet, ob PEA wirkt, um die Symptome einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie bei Krebspatienten zu lindern. Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie bezieht sich auf ein Nervenproblem, das Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Muskelschwäche in verschiedenen Teilen des Körpers verursacht und durch Chemotherapie verursacht wird. PEA kann gegen lästige Nervensymptome nützlich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Suche nach Beweisen für die Wirksamkeit von PEA (N-Palmitoylethanolamid) in zwei verschiedenen Dosen im Vergleich zu Placebo-Antworten als Behandlung für Chemotherapie-induzierte Neuropathie (CIPN).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von PEA bei den beiden Studiendosen. II. Bewertung der Veränderungen der vom Patienten berichteten Symptome und der Lebensqualität von der Baseline bis zum Ende der 8 Wochen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von vier Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten PEA oral (PO) einmal täglich (QD) für 8 Wochen, solange keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten PEA PO zweimal täglich (BID) für 8 Wochen, solange keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM III: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 8 Wochen.

ARM IV: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 8 Wochen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Middletown, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06457
        • Middlesex Hospital
    • Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center NCI Community Oncology Research Program
    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
        • Siouxland Regional Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
        • Cone Health Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Medical Center
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
        • Rapid City Regional Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Wisconsin
      • Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54703
        • Mayo Clinic Health System Eau Claire Hospital-Luther Campus
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Mayo Clinic Health System-Franciscan Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2

    • HINWEIS: Bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in der Vorgeschichte oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 muss die Laborarbeit (Labor) < 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein
  • Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder andere Symptome von CIPN von >= 3 Monaten (90 Tagen) Dauer, für die der Patient eine Intervention wünscht
  • Die neurotoxische Chemotherapie muss >= 3 Monate (90 Tage) vor der Registrierung abgeschlossen sein und es darf keine weitere geplante Chemotherapie für > 2 Monate nach der Registrierung erfolgen. Hinweis: Die Studie ist auf Patienten mit Taxan- und/oder Platin-basierter Neuropathie beschränkt
  • Der Patient muss Kribbeln, Taubheit oder Schmerzsymptome von mindestens vier von zehn =< 7 Tagen vor der Registrierung bemerken.

    • Hinweis: Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Problem“ und 10 „ein so schlimmes Problem, dass man sich vorstellen kann“ bedeutet: Wie stark war das Problem in der vergangenen Woche mit Taubheit, Kribbeln und/oder Schmerzen?
  • Der Patient muss Englisch sprechen, lesen und verstehen können
  • Nur für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum < 14 Tage vor der Registrierung erforderlich

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d.h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)

      • HINWEIS: Wenn der Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Lebenserwartung >= 6 Monate
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3

    • HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen dieses Labor abgeschlossen haben =< 28 Tage vor der Registrierung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3

    • HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen dieses Labor abgeschlossen haben =< 28 Tage vor der Registrierung
  • Hämoglobin > 11 g/dl

    • HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen dieses Labor abgeschlossen haben =< 28 Tage vor der Registrierung
  • Serumtransaminase (Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) = < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • HINWEIS: Bei Patientinnen mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen diese Labore < 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein
  • Alkalische Phosphatase = < 1,2 x ULN

    • HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen dieses Labor abgeschlossen haben =< 28 Tage vor der Registrierung
  • Serumkreatinin = < 1,2 x ULN

    • HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Brustkrebs oder einem ECOG-Leistungsstatus von 2 müssen dieses Labor abgeschlossen haben =< 28 Tage vor der Registrierung
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab = < 28 Tage vor der Registrierung

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit eine Chemotherapie für einen zweiten Krebs oder ein Wiederauftreten des primären Krebses erhalten
  • Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit (z. B. bei einer Diagnose von Demenz oder Gedächtnisverlust)
  • Nachweis von Restkrebs gemäß routinemäßiger klinischer Praxisparameter
  • Komorbide Bedingungen:

    • Frühere Diagnose einer diabetischen oder einer anderen nicht chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie
    • Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie vor Erhalt einer neurotoxischen Chemotherapie
    • Neuropathie durch Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Hinweis: Patienten mit HIV-Infektionen sind förderfähig, solange sie keine Neuropathie aufgrund ihrer Viruserkrankung haben
  • Gleichzeitiger Konsum eines Cannabisprodukts (Tetrahydrocannabinol [THC] und/oder Cannabidiol [CBD]). Die Patienten sollten diese Produkte >= 4 Wochen vor der Registrierung abgesetzt haben
  • Aktuelle oder frühere Verwendung von PEA
  • Gegenwärtige Behandlung mit einem der folgenden Wirkstoffe oder geplanter Beginn: Opioide, Duloxetin, Gabapentin oder Pregabalin. Patienten sind berechtigt, wenn sie diese Medikamente >= 1 Woche vor der Registrierung absetzen
  • Einer der folgenden Punkte, da die Studie einen Prüfstoff umfasst, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: BID-Placebo
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang ein Placebo PO BID.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Experimental: Höher dosiertes PEA
Patienten erhalten 8 Wochen lang PEA PO BID, solange keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Angesichts PEA PO
Andere Namen:
  • ERBSE
  • N-Palmitoylethanolamid
  • OptiPEA
  • Palmitoylethanolamid
Experimental: Niedrig dosiertes PEA
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang PEA PO QD, solange keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Angesichts PEA PO
Andere Namen:
  • ERBSE
  • N-Palmitoylethanolamid
  • OptiPEA
  • Palmitoylethanolamid
Placebo-Komparator: QD-Placebo
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang ein Placebo PO QD.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität – Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 (CIPN20)-Score
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
Wird zu jedem Zeitpunkt für jeden Patienten bewertet und zusammengefasst. Die Veränderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen wird dann für jeden Patienten berechnet. Der Mittelwert (Standardabweichung [SD]) und der Median (Bereich) der Veränderung werden für jeden PEA-Arm und den kombinierten Placebo-Arm berechnet. Der Unterschied in den Änderungswerten zwischen jedem PEA-Arm und dem kombinierten Placebo wird zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall geschätzt. Für die primäre Analyse umfasst der CIPN20-Analysedatensatz alle in Frage kommenden Patienten, die randomisiert wurden, die Behandlung begonnen und den Baseline-Fragebogen ausgefüllt haben. Bei Patienten, die die Protokollbehandlung vor 8 Wochen abbrechen, wird die Punktzahl bei ihrer letzten Beobachtung zur Berechnung der Änderung verwendet. Bei Patienten, die keine Post-Baseline-Daten haben, wird davon ausgegangen, dass sie sich gegenüber dem Ausgangswert nicht verändert haben.
Baseline bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Unerwünschte Ereignisse nach Patient werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0 nach Häufigkeit und Schweregrad zusammengefasst. Der Anteil der Patienten, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 3+ (unabhängig von der Zuordnung) auftritt, wird angegeben. Die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher wird über die drei Arme (die beiden PEA-Arme und das kombinierte Placebo) hinweg verglichen, wobei je nach Bedarf ein Chi-Quadrat- oder Fisher's Exact-Test verwendet wird.
Bis zu 8 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird anhand von Frage 3, vom Patienten berichtete Ergebnisse – Lebensqualität (PRO-QOL), bewertet. Der Mittelwert und die Standardabweichung der Veränderung werden für jeden PEA-Arm und den kombinierten Placebo-Arm angegeben. Es kann eine zusätzliche Analyse anhand der aus dem Symptom Experience Diary gesammelten Daten durchgeführt werden. Bei Patienten, die die Protokollbehandlung vor Ablauf von 8 Wochen beenden, wird die Antwort auf Frage 3 bei ihrer letzten Beobachtung zur Berechnung der Änderung herangezogen. Bei Patienten, für die keine Post-Baseline-Daten vorliegen, wird davon ausgegangen, dass bei ihnen keine Veränderung gegenüber dem Baseline-Wert vorliegt.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CIPN20-Punktzahl
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
Wird für jeden Patienten berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung der Änderung werden für jeden PEA-Arm berechnet. Der Unterschied in den CIPN20-Änderungswerten zwischen den beiden PEA-Dosierungsarmen wird zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall geschätzt.
Baseline bis zu 8 Wochen
Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
Die Anzahl der Ereignisse und der Prozentsatz werden für jeden PEA-Arm und den kombinierten Placebo-Arm angegeben. Zwischen den Armen wird kein Hypothesentest durchgeführt.
Mit 6 und 12 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 12 Monate
Für jeden PEA-Arm und kombinierten Placebo-Arm werden die Verteilungen der OS-Zeit unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Überlebensverteilungen zwischen jedem PEA und dem kombinierten Placebo-Arm zu vergleichen.
Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 12 Monate
Veränderung der beiden kognitiven Elemente des Cognitive Functioning Assessment
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird nach Mittelwert (SD) und Median (Bereich) nach Behandlungsarm und kombiniertem Placeboarm zusammengefasst. Der Unterschied im Änderungswert wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wöchentliche CIPN20-Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird zu jedem Zeitpunkt nach Mittelwert (SD) und Median (Bereich) zusammengefasst und in Längsrichtung nach Behandlungsarm und kombiniertem Placeboarm aufgetragen.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wöchentliche Schmerzwerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird zu jedem Zeitpunkt nach Mittelwert (SD) und Median (Bereich) zusammengefasst und in Längsrichtung nach Behandlungsarm und kombiniertem Placeboarm aufgetragen.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Elemente des Global Impression of Change-Tools
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird nach Häufigkeit (Prozentsatz) jedes Niveaus zu jedem Zeitpunkt für jeden Behandlungsarm und den kombinierten Placebo-Arm zusammengefasst. Für jeden PEA-Arm und den kombinierten Placebo-Arm werden Balkendiagramme der Häufigkeit im Zeitverlauf erstellt.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Bewertungstool für chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Wird zu jedem Zeitpunkt für jeden Behandlungsarm und den kombinierten Placebo-Arm nach Mittelwert (SD) und Median (Bereich) zusammengefasst.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mellar P Davis, Academic and Community Cancer Research United

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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