Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit von Derotationsbändern auf Ergebnismessungen bei Kindern mit Zerebralparese

27. August 2022 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University

Die Wirksamkeit des Derotations-Tapings auf Gleichgewicht, Leistung, Gang, Spastik und Lebensqualität bei femoraler Innenrotationsdeformität bei Kindern mit Zerebralparese

Ziel der Studie ist es, bei Kindern mit hemiplegischer oder monoplegischer Zerebralparese mit femoraler Innenrotationsdeformität das konventionelle Rehabilitationsprogramm und das Derotationstaping mit Kinesio-Tex-Tape zusätzlich zur konventionellen Rehabilitation zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konventionelle Rehabilitationspraktiken (CR) werden auf die Kontrollgruppe angewendet. Die Anwendung der konventionellen Rehabilitation (KT) wird bei der Studiengruppe zusätzlich zum Kinesio-Tex-Tape-Derotationsband angewendet. Mit der Kinesiotape-Anwendung wird angestrebt, den Patienten in nicht-klinischen Zeiten wirtschaftlich, ergonomisch und effektiv zu unterstützen. Es zielt darauf ab, das Gleichgewicht, die Lebensqualität, den Leistungstest, das Spastikniveau und die Gangqualität der Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fethiye
      • Muğla, Fethiye, Truthahn, 48300
        • Fethiye Private Son Atılım Special Education and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Zerebralparese im Alter von 4-12 Jahren mit einseitiger Beteiligung, die hemiplegisch oder monoplegisch sind
  • Fälle mit Grobmotorik-Klassifizierung (GMFCS) Stufe 1 oder 2
  • Einfache Befehle verstehen und die Einwilligungserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer statischen Ursache der femoralen Innenrotationsdeformität
  • Situationen, die Beurteilungen oder Kommunikation verhindern können
  • Mangelnde Zusammenarbeit während der Arbeit
  • Vorhandensein einer Operation, die die Beurteilung beeinflussen kann, wie z. B. Gelenkvereisung
  • Vorliegen einer Botulinumtoxin-Gabe in den letzten 6 Monaten
  • Entwicklung einer allergischen Reaktion auf der Haut auf das Klebeband

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio Taping Gruppe (KTG)
Neben dem Derotationstape mit Kinesio Tex Tape wird eine konventionelle Reha-Anwendung durchgeführt.
Das Derotationstape mit Kinesio Tex wird den Patienten durch einen Kinderphysiotherapeuten angelegt.
Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitationsgruppe (CRG)
Die Patienten werden durch einen Kinderphysiotherapeuten einem konventionellen Rehabilitationsprogramm unterzogen.
Ein herkömmliches Rehabilitationsprogramm wird bei den Patienten durch einen pädiatrischen Physiotherapeuten angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6MGT
Zeitfenster: Änderung von Baseline 6MWT nach 3 Tagen
Der 6-Meter-Kurs wurde als 10-Meter-Länge mit einem 2-Meter-Beschleunigungsintervall und einem 6-Meter-Testintervall abgebildet. Für den 6MWT gibt es keinen Wertungsbereich.
Änderung von Baseline 6MWT nach 3 Tagen
PBBT
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline PBBT nach 3 Tagen
PBBT ist ein 14 Items umfassendes, kriterienbezogenes Maß und untersucht das funktionelle Gleichgewicht im Kontext alltäglicher Aufgaben. PBBT wird zwischen 0 und 56 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Änderung gegenüber Baseline PBBT nach 3 Tagen
MAS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-MAS nach 3 Tagen
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala zur Messung des Muskelwiderstands gegen passive Bewegung. MAS wird von 0 bis 4 bewertet, wobei niedrigere Werte einen normalen Muskeltonus und höhere Werte eine Spastik darstellen.
Änderung vom Baseline-MAS nach 3 Tagen
EVGS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-EVGS nach 3 Tagen
EVGS wurde entwickelt, um den Gang bei Kindern mit CP anhand von Videoaufzeichnungen zu bewerten. Es umfasst 17 Variablen, und jede dieser Variablen kann basierend auf der Bewegungsabweichung vom Normalwert mit 0, 1 oder 2 bewertet werden. gemessen und untersucht das funktionelle Gleichgewicht im Kontext alltäglicher Aufgaben. EVGS wird zwischen 0 und 34 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Gangfunktion hin.
Änderung vom Baseline-EVGS nach 3 Tagen
KINDL
Zeitfenster: Änderung von Baseline KINDL nach 3 Tagen
Das KINDL wurde aus einem konzeptionellen Modell abgeleitet, in das die vier Hauptkomponenten der Lebensqualität, nämlich psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen, körperliche Funktion und Alltagsaktivitäten, in Interviews mit Kindern einbezogen wurden. KINDL wird zwischen 0 und 100 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Änderung von Baseline KINDL nach 3 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İsmet Tümtürk, BSc, Ege University
  • Hauptermittler: Ahmet İmerci, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

3
Abonnieren