- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05255588
Ein Stuhl-DNA-basierter SDC2-Methylierungstest zur Früherkennung von Darmkrebs
Eine multizentrische, einfach verblindete, prospektive klinische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung des EarlyTect® CRC-Tests zur Früherkennung von Darmkrebs in der Stuhl-DNA einer Hochrisikogruppe
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® CRC-Tests zum Nachweis von CRC unter Verwendung der Koloskopie als Referenzmethode.
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der klinischen Leistung des EarlyTect® CRC-Tests mit einem im Handel erhältlichen fäkalen immunchemischen Test (FIT) in Bezug auf CRC. Durch histopathologische Untersuchung werden bei der Koloskopie identifizierte Läsionen durch histologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TaeJeong Oh
- Telefonnummer: 354 82-42-861-4551
- E-Mail: tjoh@genomictree.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Soon Chun Hyang University Hospital Seoul
-
Kontakt:
- Hyun Gun Kim, MD PhD
- Telefonnummer: 82-2-710-3072
- E-Mail: medgun@schmc.ac.kr
-
Kontakt:
- Jaeyoung Chun, MD PhD
- Telefonnummer: 82-2-2019-3310
- E-Mail: chunjmd@yuhs.ac, j40479@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Hyun Gun Kim, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die in die Studie aufgenommenen Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Personen, die sich bereit erklären, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren
- Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening (APCS) Score: 4,0–7,0) für die Entwicklung von CRC
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, sich innerhalb von 12 Monaten nach Zustimmung einer Darmspiegelung zu unterziehen, unter Personen, die einen Besuch in der Abteilung für Gastroenterologie oder Gesundheitscheck reserviert haben.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Personen, die nicht damit einverstanden sind, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Erwachsene < 40 Jahre
- Probanden, die kein hohes Risiko (APCS-Score ≤ 3,0) haben, CRC zu entwickeln
- Probanden, die sich nicht innerhalb von 12 Monaten nach Zustimmung einem Koloskopie-Screening unterziehen
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen einen positiven FIT- oder okkulten Bluttest im Stuhl hatten
- CRC-Patienten, die nicht kurativ behandelt wurden
- Probanden, die in der Vorgeschichte eine kolorektale Resektion hatten
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen offenkundige rektale Blutungen oder Meläna hatten
- Personen, die eine Familienanamnese oder eine Vorgeschichte von erblichem CRC oder kolorektalem Neoplasma haben: Lynch-Syndrom (HNPCC), familiäre adenomatöse Polyposis, MUTYH-assoziierte Polyposis, juveniles Polyposis-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom und serratiertes Polyposis-Syndrom usw.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Behcet-Krankheit
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer „interventionellen“ klinischen Studie teilgenommen haben
- Der Proband hat einen Zustand, der nach Ansicht des medizinischen Personals die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte
Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening Score ≥4,0) für die Entwicklung von CRC im Alter von ≥40 Jahren
|
Eine hochgenaue und empfindliche Echtzeit-PCR mit linearer Zielanreicherung und quantitativer methylierungsspezifischer PCR (LTE/qMSP) zur Messung der SDC2-Methylierung in Stuhl-DNA zum Nachweis von CRC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® CRC-Tests zum Nachweis von CRC im Vergleich zur Darmspiegelung, beides in Bezug auf den Nachweis von CRC.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Referenzmethode ist die Koloskopie, Läsionen werden histopathologisch beurteilt. Der EarlyTect® CRC-Test umfasst eine Messung der SDC2-Methylierung und COL2A1 als DNA-Kontrolle. Die SDC2-Methylierung in Stuhl-DNA wird quantitativ durch LTE/qMSP bestimmt. Die Ergebnisse werden durch den CT-Grenzwert (Zyklusschwellenwert) als entweder positiv oder negativ dichotomisiert. Sensitivität = 100*(positiver SDC2-Methylierungstest/positive Koloskopie), Spezifität = 100*(negativer SDC2-Methylierungstest/negative Koloskopie). |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Adenome (Adenome ≥1,0 cm, villöse Adenome oder hochgradige Dysplasien)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Adenomen ≥1,0 cm
|
18 Monate
|
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Adenomen ≥1,0 cm
|
18 Monate
|
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis nicht fortgeschrittener Adenome
Zeitfenster: 18 Monate
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Nicht-Adenomen < 1,0 cm
|
18 Monate
|
Sensitivität und Spezifität kombinierter FIT- und EarlyTect®-CRC-Tests beim Nachweis von CRC
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sensitivität und Spezifität kombinierter FIT- und EarlyTect®-CRC-Tests beim Nachweis von CRC
|
18 Monate
|
Sensitivität von EarlyTect® CRC zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler serratierter Läsionen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sensitivität von EarlyTect® CRC zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler serratierter Läsionen
|
18 Monate
|
Klinische Spezifität von EarlyTect® CRC, wenn Patienten mit nicht fortgeschrittenen Adenomen und nicht fortgeschrittenen kolorektalen serratierten Läsionen in die Kontrollgruppe aufgenommen werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Klinische Spezifität von EarlyTect® CRC, wenn Patienten mit nicht fortgeschrittenen Adenomen und nicht fortgeschrittenen kolorektalen serratierten Läsionen in die Kontrollgruppe aufgenommen werden
|
18 Monate
|
Klinische Empfindlichkeit des EarlyTect® CRC zum Nachweis von Tis
Zeitfenster: 18 Monate
|
Klinische Empfindlichkeit des EarlyTect® CRC zur Erkennung von Darmkrebs mit Tis
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oh TJ, Oh HI, Seo YY, Jeong D, Kim C, Kang HW, Han YD, Chung HC, Kim NK, An S. Feasibility of quantifying SDC2 methylation in stool DNA for early detection of colorectal cancer. Clin Epigenetics. 2017 Dec 4;9:126. doi: 10.1186/s13148-017-0426-3. eCollection 2017.
- Han YD, Oh TJ, Chung TH, Jang HW, Kim YN, An S, Kim NK. Early detection of colorectal cancer based on presence of methylated syndecan-2 (SDC2) in stool DNA. Clin Epigenetics. 2019 Mar 15;11(1):51. doi: 10.1186/s13148-019-0642-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- NEXT-CRC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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