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Ein Stuhl-DNA-basierter SDC2-Methylierungstest zur Früherkennung von Darmkrebs

15. November 2023 aktualisiert von: Genomictree, Inc.

Eine multizentrische, einfach verblindete, prospektive klinische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung des EarlyTect® CRC-Tests zur Früherkennung von Darmkrebs in der Stuhl-DNA einer Hochrisikogruppe

Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® CRC-Tests zum Nachweis von CRC unter Verwendung der Koloskopie als Referenzmethode.

Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der klinischen Leistung des EarlyTect® CRC-Tests mit einem im Handel erhältlichen fäkalen immunchemischen Test (FIT) in Bezug auf CRC. Durch histopathologische Untersuchung werden bei der Koloskopie identifizierte Läsionen durch histologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, einfach verblindete, prospektive klinische Studie wird durchgeführt, um die klinische Leistung des EarlyTect® CRC-Tests zu bewerten. Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening Score ≥4,0) für die Entwicklung von CRC, die für die Einschlusskriterien in Frage kommen, werden gebeten, eine Stuhlprobe zu entnehmen, und EarlyTect® CRC- und FIT-Tests werden durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose und des Tumor-Staging können repräsentative histopathologische Schnitte aus kurativer Chirurgie und repräsentative histopathologische Schnitte von Gewebe, das während der Koloskopie biopsiert oder exzidiert wurde, abgerufen und vom zentralen Pathologielabor untersucht werden. Der Methylierungsstatus von SDC2 in Stuhl-DNA wird durch eine hochgenaue und empfindliche Echtzeit-PCR gemessen, die lineare Zielanreicherung (LTE) und quantitative methylierungsspezifische PCR (qMSP) (LTE-qMSP) verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2358

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening Score ≥4,0) für die Entwicklung von CRC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die in die Studie aufgenommenen Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Personen, die sich bereit erklären, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren
  • Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening (APCS) Score: 4,0–7,0) für die Entwicklung von CRC
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, sich innerhalb von 12 Monaten nach Zustimmung einer Darmspiegelung zu unterziehen, unter Personen, die einen Besuch in der Abteilung für Gastroenterologie oder Gesundheitscheck reserviert haben.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Personen, die nicht damit einverstanden sind, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Erwachsene < 40 Jahre
  • Probanden, die kein hohes Risiko (APCS-Score ≤ 3,0) haben, CRC zu entwickeln
  • Probanden, die sich nicht innerhalb von 12 Monaten nach Zustimmung einem Koloskopie-Screening unterziehen
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen einen positiven FIT- oder okkulten Bluttest im Stuhl hatten
  • CRC-Patienten, die nicht kurativ behandelt wurden
  • Probanden, die in der Vorgeschichte eine kolorektale Resektion hatten
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen offenkundige rektale Blutungen oder Meläna hatten
  • Personen, die eine Familienanamnese oder eine Vorgeschichte von erblichem CRC oder kolorektalem Neoplasma haben: Lynch-Syndrom (HNPCC), familiäre adenomatöse Polyposis, MUTYH-assoziierte Polyposis, juveniles Polyposis-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom und serratiertes Polyposis-Syndrom usw.
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Behcet-Krankheit
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer „interventionellen“ klinischen Studie teilgenommen haben
  • Der Proband hat einen Zustand, der nach Ansicht des medizinischen Personals die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Patienten mit hohem Risiko (Asia Pacific Colorectal Screening Score ≥4,0) für die Entwicklung von CRC im Alter von ≥40 Jahren
Eine hochgenaue und empfindliche Echtzeit-PCR mit linearer Zielanreicherung und quantitativer methylierungsspezifischer PCR (LTE/qMSP) zur Messung der SDC2-Methylierung in Stuhl-DNA zum Nachweis von CRC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® CRC-Tests zum Nachweis von CRC im Vergleich zur Darmspiegelung, beides in Bezug auf den Nachweis von CRC.
Zeitfenster: 18 Monate

Die Referenzmethode ist die Koloskopie, Läsionen werden histopathologisch beurteilt.

Der EarlyTect® CRC-Test umfasst eine Messung der SDC2-Methylierung und COL2A1 als DNA-Kontrolle. Die SDC2-Methylierung in Stuhl-DNA wird quantitativ durch LTE/qMSP bestimmt. Die Ergebnisse werden durch den CT-Grenzwert (Zyklusschwellenwert) als entweder positiv oder negativ dichotomisiert. Sensitivität = 100*(positiver SDC2-Methylierungstest/positive Koloskopie), Spezifität = 100*(negativer SDC2-Methylierungstest/negative Koloskopie).

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Adenome (Adenome ≥1,0 ​​cm, villöse Adenome oder hochgradige Dysplasien)
Zeitfenster: 18 Monate

Empfindlichkeit für die Erkennung von Adenomen ≥1,0 ​​cm

  • Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis von villösen Adenomen
  • Sensitivität von EarlyTect® CRC zur Erkennung hochgradiger Dysplasien
18 Monate
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien
Zeitfenster: 18 Monate
Empfindlichkeit für die Erkennung von Adenomen ≥1,0 ​​cm
18 Monate
Sensitivität von EarlyTect® CRC zum Nachweis nicht fortgeschrittener Adenome
Zeitfenster: 18 Monate
Empfindlichkeit für die Erkennung von Nicht-Adenomen < 1,0 cm
18 Monate
Sensitivität und Spezifität kombinierter FIT- und EarlyTect®-CRC-Tests beim Nachweis von CRC
Zeitfenster: 18 Monate
Sensitivität und Spezifität kombinierter FIT- und EarlyTect®-CRC-Tests beim Nachweis von CRC
18 Monate
Sensitivität von EarlyTect® CRC zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler serratierter Läsionen
Zeitfenster: 18 Monate
Sensitivität von EarlyTect® CRC zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler serratierter Läsionen
18 Monate
Klinische Spezifität von EarlyTect® CRC, wenn Patienten mit nicht fortgeschrittenen Adenomen und nicht fortgeschrittenen kolorektalen serratierten Läsionen in die Kontrollgruppe aufgenommen werden
Zeitfenster: 18 Monate
Klinische Spezifität von EarlyTect® CRC, wenn Patienten mit nicht fortgeschrittenen Adenomen und nicht fortgeschrittenen kolorektalen serratierten Läsionen in die Kontrollgruppe aufgenommen werden
18 Monate
Klinische Empfindlichkeit des EarlyTect® CRC zum Nachweis von Tis
Zeitfenster: 18 Monate
Klinische Empfindlichkeit des EarlyTect® CRC zur Erkennung von Darmkrebs mit Tis
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EarlyTect® CRC-Test

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