- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05220189
PENK-Methylierungstest zum Nachweis von Blasenkrebs
Eine multizentrische, einfach verblindete, prospektive klinische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung des EarlyTect®-Blasenkrebstests in der Urin-DNA zum Nachweis von Blasenkrebs bei Hämaturie-Patienten
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® Bladder Cancer Tests für Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie durch Vergleich mit den Ergebnissen von Zystoskopieuntersuchungen.
Das zweite Ziel besteht darin, die klinische Leistung des EarlyTect® Blasenkrebstests mit einem NMP22-Test und einem Urinzytologietest in Bezug auf Blasenkrebs zu vergleichen. Durch histopathologische Untersuchung werden bei der Zystoskopie identifizierte Läsionen durch histologische Untersuchung als bösartig oder nicht bösartig bestätigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheol Kwak, MD PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-0817
- E-Mail: mdrafael@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: In Gab Jeong, MD PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5892
- E-Mail: igjeong@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- In Gab Jeong, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich bereit erklären, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Erwachsene im Alter von ≥40
- Probanden, die innerhalb der 3 Monate eine grobe oder mikroskopische Hämaturie hatten
- Probanden, die keine Vorgeschichte von Blasenkrebs und Urothelkrebs der oberen Harnwege hatten
- Probanden, die sich innerhalb von 1 Monat nach Zustimmung einer Zystoskopie, einem NMP22-Test und einer Urinzytologie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht damit einverstanden sind, vor Beginn des Screenings freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Probanden im Alter von <40 Jahren
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Blasenkrebs und Urothelkrebs der oberen Harnwege
- Frauen, die derzeit menstruieren oder ihre letzte Menstruation innerhalb der letzten 3 Tage hatten
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate invasiven Eingriffen im Harnwegssystem unterzogen haben
- Patienten mit Verdacht auf Krebsläsionen des oberen Urothels im Ultraschall- oder CT-Scan
- Probanden, die zuvor eine Beckenstrahlentherapie erhalten haben
- Patienten, bei denen andere Krebsarten diagnostiziert wurden und die innerhalb von 6 Monaten eine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben oder derzeit erhalten
- Patienten, die eine Behandlung wegen einer aktiven Harnwegsinfektion oder Vaginitis benötigen
- Patienten, die sich einer Prostatakrebsbehandlung unterziehen oder eine Prostatabiopsie benötigen
- Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hämaturie-Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren
Gerät: EarlyTect Bladder Cancer Test, PENK-Methylierungsassay durch LTE (Linear Target Enrichment)-qMSP (quantitative methylation-specific real time PCR)
|
Eine hochgenaue und empfindliche Echtzeit-PCR mit linearer Zielanreicherung und quantitativer methylierungsspezifischer PCR (LTE-qMSP) zur Messung der PENK-Methylierung in Urin-DNA zur Erkennung von Blasenkrebs bei Hämaturie-Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® Blasenkrebstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität und Spezifität des EarlyTect® Bladder Cancer-Tests zur Erkennung von Blasenkrebs (Stadien Ta high-grade und T1-T4) bei Patienten mit Hämaturie im Vergleich zur Zystoskopie-Untersuchung, beide im Hinblick auf die Erkennung von Blasenkrebs. Die Referenzmethode ist das zystoskopische Verfahren, und Läsionen werden histopathologisch beurteilt. Der EarlyTect® Blasenkrebstest umfasst eine Messung der PENK-Methylierung und COL2A1 als DNA-Kontrolle. Die PENK-Methylierung in Urin-DNA wird quantitativ durch lineare Zielanreicherungs-gekoppelte quantitative methylierungsspezifische PCR (LTE-qMSP) unter Verwendung der Echtzeit-PCR-Methode bewertet. Die Ergebnisse werden durch den CT-Grenzwert (Zyklusschwelle) als positiv oder negativ dichotomisiert. Sensitivität = 100*(positiver PENK-Methylierungstest/positive Zystoskopie), Spezifität = 100*(negativer PENK-Methylierungstest/negative Zystoskopie). |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Leistung des EarlyTect® Blasenkrebstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Leistung des EarlyTect®-Blasenkrebstests beim Nachweis von Blasenkrebs bei Hämaturiepatienten wird mit der Leistung des NMP22- und des Urinzytologietests verglichen.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der klinischen Sensitivität und Spezifität mit dem NMP22-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der klinischen Sensitivität und Spezifität mit dem NMP22-Test
|
1 Jahr
|
Vergleich der klinischen Sensitivität und Spezifität mit dem Urinzytologietest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der klinischen Sensitivität und Spezifität mit dem Urinzytologietest
|
1 Jahr
|
Sensitivität des EarlyTect® Bladder Cancer Tests zum Nachweis von Blasenkrebs mit den Stadien CIS und Ta low-grade
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität des EarlyTect® Bladder Cancer Tests zum Nachweis von Blasenkrebs mit den Stadien CIS und Ta low-grade
|
1 Jahr
|
Positiver Vorhersagewert (PPV) und Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert des EarlyTect® Blasenkrebstests zur Erkennung von Blasenkrebs
|
1 Jahr
|
Bewertung der klinischen Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Blasenkrebs- und NMP22-Tests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Bladder Cancer und NMP22-Tests zur Erkennung von Blasenkrebs
|
1 Jahr
|
Bewertung der klinischen Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Blasenkrebs- und Zytologietests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Bladder Cancer und zytologischen Tests zur Erkennung von Blasenkrebs
|
1 Jahr
|
Bewertung der klinischen Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Blasenkrebs-, NMP22- und Zytologietests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Sensitivität und Spezifität in der Kombination von EarlyTect® Bladder Cancer, NMP22 und zytologischen Tests zur Erkennung von Blasenkrebs
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheol Kwak, MD PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018;68(6):394-424. 2. Charpentier M, Gutierrez C, Guillaudeux T, Verhoest G, Pedeux R. Noninvasive urine-based tests to diagnose or detect recurrence of bladder cancer. Cancers. 2021;13:1650. 3. Freedman ND, Silverman DT, Hollenbeck AR, Schatzkin A, Abnet CC. Association between smoking and risk of bladder cancer among men and women. JAMA 2011; 306: 737-745. 4. Kitamura H, Kakehi Y. Treatment and management of high-grade T1 bladder cancer: what should we do after second TUR? Japanese Journal of Clinical Oncology. 2015;45(4):315-322. 5. Sievert KD, Amend B, Nagele U, Schilling D, Bedke J, Horstmann M et al. Economic aspects of bladder cancer: what are the benefits and costs? World J Urol. 2009;27(3):295-300. 6. Nepple KG, O'Donnell MA. The optimal management of T1 high-grade bladder cancer. Can Urol Assoc. 2009,3(suppl4):S188-92. 7. Wakui M, Shiigai T: Urinary tract cancer screening through analysis of urinary red blood cell volume distribution. Int J Urol. 2000,7(7):248-253. 8. Yafi FA, Aprikian AG, Tanguay S, Kassouf W. Patients with microscopic and gross hematuria: practice and referral patterns among primary care physicians in a universal health care system. Con Urol Assoc J. 2011;5(2):97-101. 9. Beukers W, Kandimalla R, van Houwelingen D, Kovacic H, Chin JF, Lingsma HF et al. The use of molecular analyses in voided urine for the assessment of patients with hematuria. PLOS One. 2013;8(10):e77657. 10. Chung W, Bondaruk J, Jelinek J, Lotan Y, Liang S, Czerniak B et al: Detection of bladder cancer using novel DNA methylation biomarkers in urine sediments. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2011,20(7):1483-91. 11. Oeyen E, Hoekx L, Wachter SD, Baldewijins M, Ameye F, Mertens I. Bladder cancer diagnosis and follow-up: The current status and possible role of extracellular vesicels. Mol. Sci. 2019;20(4),821 12. Sullivan PS, Chan JB, Levin MR, Rao J. Urine cytology and adjunct markers for detection and surveillance of bladder cancer. Am J Transl Res. 2010;2(4):412-40. 13. Soria, F, Droller MJ, Lotan Y, Gontero P, D'Andrea D, Gust KM et al. An up-to-date catalog of available urinary biomarkers for the surveillance of non-muscle invasive bladder cancer. World J Urol. 2018;36:1981-95. 14. Hajdijak T. UroVysion FISH test for detecting urothelial cancers: meta-analysis of diagnostic accuracy and comparison with urinary cytology testing. Urol Oncol 2008;26(6):646-51. 15. Mbeutcha A, Lucca I, Mathieu R, Lotan Y, Shariat SF. Current status of urinary biomarkers for detection and surveillance of bladder cancer. Urol Clin N AM 2016;43:47-62 16. Chung W, Bondaruk J, Jelinek J, Lotan Y, Liang S, Czerniak B, Lssa JPJ. Detection of bladder cancer using novel DNA methylation biomarkers in urine sediments. Cancer Epidermiol Biomarkers Prev. 2011;20(7):1483-91
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Blutung
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Hämaturie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1626
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EarlyTect® Blasenkrebstest
-
Genomictree, Inc.Samsung Medical Center; Pusan National University Hospital; Asan Medical Center; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungDarmkrebs | Fortgeschrittene kolorektale Neoplasie | Fortgeschrittene Adenome | Nicht-neoplastische Polypen | Nicht fortgeschrittene AdenomeKorea, Republik von
-
Centre Hospitalier Régional d'OrléansAbgeschlossenCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionFrankreich
-
Centre Leon BerardClinident InstituteUnbekannt
-
AllerdermAbgeschlossenKontaktdermatitisDänemark, Vereinigte Staaten
-
UMC UtrechtZimmer BiometAnmeldung auf EinladungPeriprothetische Gelenkinfektion | PJINiederlande, Spanien, Deutschland, Portugal, Slowenien, Schweiz
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenAtemwegsinfektion | Bakterielle Infektion der Atemwege | Atemwegsinfektionsvirus | Atemwegsinfektionen im AlterVereinigte Staaten
-
Clinique Beau SoleilCepheid; Team Languedoc Mutualité / Nouvelles technologiesAbgeschlossenNicht-invasives Blasen-Urothelkarzinom | Nicht-invasives papilläres Urothelkarzinom der Blase, niedriger Grad | Nicht-invasives papilläres Urothelkarzinom der Blase, hochgradigFrankreich
-
St. Jude Children's Research HospitalOxford ImmunotecBeendet
-
Caps Research NetworkAbgeschlossen
-
Institut du Cancer de Montpellier - Val d'AurelleRekrutierungBrustkrebs | Kapselkontraktur im Zusammenhang mit BrustimplantatenFrankreich