- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05257564
Studie zur Genauigkeit kardiometabolischer Geräte
Bewertung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit von kardiometabolischen Point-of-Care-Geräten in einer Zielanwendungsumgebung
Mit dem Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Diabetes verlagert sich die globale Krankheitslast hin zu nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs). Eine wachsende Zahl von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) leidet derzeit unter der doppelten Belastung durch ansteckende und nicht übertragbare Krankheiten. Um einen patientenzentrierten Ansatz in der Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, muss dringend sichergestellt werden, dass Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung (PHC) in LMICs in der Lage sind, die Diagnose und Überwachung nicht übertragbarer Krankheiten am Point-of-Care (POC) anzugehen. . Wichtige Mindestparameter für die PHC-POC-Diagnose und Überwachung von kardiometabolischen Erkrankungen sind Lipide/Lipoproteine, Glukose, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) und Serumkreatinin, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronische Nierenerkrankungen zu behandeln.
Es gibt zwar mehrere Technologien von Multiparameter-POC-Geräten, die die Diagnose und Überwachung von kardiometabolischen Erkrankungen unterstützen können, aber ihre quantitative Genauigkeit wird außerhalb der Labors des Herstellers oft nicht gut bewertet, und veröffentlichte unabhängige Bewertungen können selten sein, insbesondere in den Umgebungen der beabsichtigten Verwendung. Diese Einstellungen sind PHC-Einrichtungen in unterschiedlichen klimatischen Umgebungen und mit Personal ohne spezielle Laborausbildung. Unsere Studie zielt darauf ab, die quantitative Genauigkeit von 2 kardiometabolischen POC-Geräten in einer bestimmungsgemäßen und vom vorgesehenen Benutzer durchgeführten Umgebung zu bewerten. (Bewertung der quantitativen Messungen von Glukose, HbA1c, Gesamtcholesterin und Kreatinin, gemessen in einer Gesundheitseinrichtung mit Point-of-Care-Multiparametergeräten im Vergleich zu einer Laborreferenzmethode).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unabhängige Leistungsbewertungen von POC-Geräten haben gezeigt, dass viele Geräte, unabhängig von ihrem Verwendungszweck, nicht so gut funktionieren, wie es die Herstellerangaben vermuten lassen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, darunter unterschiedliche Qualifikationsniveaus des Personals, das an der Generierung der Daten für die Angaben des Herstellers beteiligt war und den Test tatsächlich in einer Klinik durchführt, begrenzte Auswertung von Proben aus verschiedenen geografischen Orten und damit potenzielle Störsubstanzen oder weniger kontrollierte Umgebungsbedingungen (z. Staub, Hitze und Feuchtigkeit).
Unabhängige Leistungsbewertungen zur Beurteilung der klinischen Genauigkeit sowie der Benutzerfreundlichkeit des Systems sind wichtig, um die Einführung einer Technologie voranzutreiben, und dies umso mehr, wenn die Technologie dazu bestimmt ist, Tests aus dem traditionellen Umfeld heraus zu verlagern, d. h. weg vom Zentrallabor auf den Punkt -Pflege. Viele Geräte erscheinen für bestimmte Einstellungen bestens geeignet, bei der konkreten Umsetzung stellen die Anwender jedoch oft fest, dass Gerät und Workflow nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Wahl eines suboptimalen Geräts bedeutet schlecht investierte Ressourcen und kann zu einer unsachgemäßen Verwendung führen, was zu weniger zuverlässigen Tests für Patienten führt, wenn es keine Alternativen gibt. Daten aus Real-World-Evaluierungen in Umgebungen der bestimmungsgemäßen Verwendung können Entscheidungsträger bei der Auswahl des richtigen Geräts unterstützen.
Der Rahmen für diese Studie wird eine Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung und ein Gesundheitsposten in Nepal sein, wo die Studienteilnehmer die Einrichtung im Rahmen der „Früherkennung und Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen in der Gemeinschaft in Nepal ( KHDC-Nepal)-Programm“, das vom Universitätsspital Genf und dem BP Koirala Institute of Health Science in Nepal durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sunsari
-
Dharān Bāzār, Sunsari, Nepal, 56700
- B.P Koirala Institute of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Jahre oder älter (entsprechend dem KHDC-Berechtigungsalter)
- Besuch der Dhulabari PHC-Einrichtung oder des Kakarvitta-Gesundheitspostens im Rahmen des KHDC-Programms
- Hämoglobinspiegel ≥8 g/dl
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, für alle Tests eine ausreichende kapillare oder venöse Vollblutprobe bereitzustellen
- Hämoglobinspiegel < 8 g/dL
- Jeder, der aus anderen Gründen als dem KHDC-Programm die Dhulabari PHC-Einrichtung oder den Kakarvitta-Gesundheitsposten besucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Diagnose
Fingerstichentnahme und venöse Vollblutentnahme.
|
Kapillarblut aus der Fingerbeere wird gemäß der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Herstellers entnommen.
Die Kapillarblutproben aus der Fingerbeere werden sofort für Point-of-Care-Assays verwendet.
Das venöse Blut wird in speziellen Röhrchen für Plasma (GLU), Vollblut (HbA1c) und Serum (CREP, CHOL) gesammelt.
Plasma wird durch Zentrifugation in der PHC-Einrichtung und Gesundheitsstation getrennt und Aliquots werden vorbereitet.
Das Serum wird vor der Zentrifugation gerinnen gelassen und Serumaliquots werden in der PHC-Einrichtung und am Gesundheitsposten vorbereitet.
Die Proben werden bis zur Übergabe an das Referenzlabor des BPKIHS gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationsschätzung quantitativer Messungen von kardiometabolischen Blutparametern, die mit einem Point-of-Care-Gerät gemessen wurden, im Vergleich zu einer Laborreferenzmethode
Zeitfenster: 4 Monate
|
Schätzungen der Korrelation zwischen quantitativen Messungen von Blutzucker, HbA1c, Gesamtcholesterin und Kreatinin, die aus Kapillarblut gewonnen und mit Point-of-Care-Multiparametergeräten getestet wurden, im Vergleich zu quantitativen Messungen von Blutzucker, HbA1c, Gesamtcholesterin und Kreatinin, die aus venösem Blut gewonnen und getestet wurden eine Laborreferenzmethode.
|
4 Monate
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Schätzung der Grenzen der Übereinstimmung von quantitativen Messungen kardiometabolischer Blutparameter, die mit einem Point-of-Care-Gerät gemessen wurden, im Vergleich zu einer Laborreferenzmethode
Zeitfenster: 4 Monate
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Schätzungen der Übereinstimmungsgrenzen für quantitative Messungen von Blutzucker, HbA1c, Gesamtcholesterin und Kreatinin, die aus Kapillarblut gewonnen und mit Point-of-Care-Multiparametergeräten getestet wurden, im Vergleich zu quantitativen Messungen von Blutzucker, HbA1c, Gesamtcholesterin und Kreatinin, die aus venösem Blut gewonnen wurden mit einer Laborreferenzmethode getestet.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebseigenschaften des Studiengeräts Tascom
Zeitfenster: 4 Monate
|
Rate ungültiger Testergebnisse und Fehlertypen für Tascom (POC-Gerät)
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4 Monate
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Betriebseigenschaften des Studiengeräts JanaCare
Zeitfenster: 4 Monate
|
Rate ungültiger Testergebnisse und Fehlertypen für JanaCare (POC-Gerät)
|
4 Monate
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Usability der Studiengeräte Tascom
Zeitfenster: 4 Monate
|
System Usability Score für Tascom (POC-Gerät) SUS Score (>80,3,
Klasse A, ausgezeichnet) SUS-Punktzahl (68-80,3,
Note B, gut) SUS-Bewertung (68, Note C, okay) SUS-Bewertung (51–68, Note D, schlecht) SUS-Bewertung (<51, Note F, schrecklich)
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4 Monate
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|
Usability der Studiengeräte JanaCare
Zeitfenster: 4 Monate
|
System Usability Score für JanaCare (POC-Gerät) SUS Score (>80,3,
Klasse A, ausgezeichnet) SUS-Punktzahl (68-80,3,
Note B, gut) SUS-Bewertung (68, Note C, okay) SUS-Bewertung (51–68, Note D, schlecht) SUS-Bewertung (<51, Note F, schrecklich)
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjib Sharma, Prof.Dr, head of the B.P Koirala Institute of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperlipidämien
Andere Studien-ID-Nummern
- NC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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