Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Site Preservation nach Zahnextraktion

28. März 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University

Prospektive klinische Studie zur Erhaltung des Alveolarkamms vor Ort nach Zahnextraktion vor Zahnimplantation

Diese Studie zielt hauptsächlich auf betroffene Zähne ab, die nicht erhalten werden konnten, und Patienten sind bereit, sich in einem späteren Stadium einer Implantatreparatur zu unterziehen. Nach der Zahnextraktion werden Geistlich Bio-Oss ® Particles oder Bio-Oss ® Collagen sofort in die Extraktionsalveole der Zähne implantiert und zur Erhaltung der Stelle mit einer Bio-Gide ® Kollagenmembran bedeckt. Durch postoperative Nachsorge, postoperative klinische und bildgebende objektive Indikatoren, In Kombination mit der subjektiven Bewertung von Chirurgen und Patienten und im Vergleich zu herkömmlichen Extraktionsbehandlungsmethoden zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Erhaltung der Alveolarkammerhaltung an verschiedenen Stellen zu bewerten, um die Breite und den Höhenverlust des Alveolarknochens zu reduzieren und Alveolar effektiv zu reduzieren Knochenabsorption oder sogar Knochenzuwachs, um so den idealen Standorterhaltungseffekt zu erzielen, die Erfolgsrate des oralen Implantats zu verbessern, den ästhetischen Wert des Implantats und die Patientenzufriedenheit zu verbessern und mehr klinische Standardreferenzen für die klinische Anwendung der Standorterhaltung bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die Zähne haben, können nicht erhalten werden und sind bereit, eine Zahnimplantatbehandlung an der Stelle der Zahnextraktion durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach einer Zahnextraktion bereit sind, eine Site Preservation mit Geistlich Bio-Oss ® Particles + Bio-Gide ® Kollagenmembran durchzuführen;
  • Patienten, die bereit sind, nach einer Zahnextraktion eine Site Preservation mit Geistlich Bio-Oss ® Collagen + Bio-Gide ® Collagenmembran durchzuführen;
  • Patienten, die nach Zahnextraktion keine Stellenerhaltung und nur konventionelle Einheilung durchführen wollten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, die Einwilligungserklärung und das Genehmigungsschreiben zu unterzeichnen;
  • Patienten hat eine potenzielle systemische Erkrankung;
  • Patienten waren zuvor mit Strahlentherapie behandelt worden;
  • Patienten können nicht rechtzeitig wiederkommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geistlich Bio-Oss ® Partikel + Bio-Gide ® Kollagenmembran
Die erste Gruppe von Patienten, die für die Erhaltung der Stelle ausgewählt wurde, wird nach der Zahnextraktion mit Bio-Oss ® -Partikeln + Bio-Gide ® -Kollagenmembran behandelt
Geistlich Bio-Oss ® Collagen + Bio-Gide ® Kollagenmembran
Bei der zweiten Patientengruppe, die für die Erhaltung der Stelle ausgewählt wurde, wird nach der Zahnextraktion eine Behandlung mit Bio-Oss ® -Kollagen + Bio-Gide ® -Kollagenmembran durchgeführt
Konventionelle Einheilung nach Zahnextraktion, ohne Site Preservation
Die dritte ausgewählte Patientengruppe wird nach Zahnextraktion ohne Site Preservation und nur mit konventioneller Heilung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Höhe des Alveolarkamms - zentral
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Die Höhe des zentralen Alveolarknochens an der idealen Implantationsstelle wird 3 Monate nach der Zahnextraktion oder plus Stellenerhaltung mit CBCT gemessen
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Veränderungen der Alveolarkammbreite - zentral
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Die zentrale Alveolarknochenbreite der idealen Implantationsstelle wird 3 Monate nach der Zahnextraktion allein oder plus Stellenerhaltung mit CBCT gemessen
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Alveolarknochenbreite - unterschiedliche Tiefen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Die Breite des Alveolarknochens bei 1, 3, 5 und 7 mm unterhalb des Alveolarkamms wird mit CBCT 3 Monate nach der Zahnextraktion oder plus Site Preservation gemessen
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Veränderungen der Alveolarknochenhöhe - unterschiedliche horizontale Stellen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Die Höhe des Alveolarknochens wird mesial, zentral und distal des bukkalen und lingualen Alveolarkamms und am Mittelpunkt der mesialen und distalen interproximalen Stellen mit CBCT 3 Monate nach der Zahnextraktion allein oder plus Stellenerhaltung gemessen
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Dicke des Weichgewebes
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Die Dicke des Weichgewebes wird an den mittleren, zentralen und distalen Stellen beider bukkal-lingualen Seiten, 3 mm vom freien Zahnfleischsaum entfernt, gemessen
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Plaque-Index (PLI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Jede Zahnextraktionshöhle wird an 6 Stellen gemessen: bukkal, zentral und lingual auf beiden mesial-distalen Seiten
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Blutungsindex (BI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Jede Zahnextraktionshöhle wird an 6 Stellen gemessen: bukkal, zentral und lingual auf beiden mesial-distalen Seiten
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Jede Zahnextraktionshöhle wird an 6 Stellen gemessen: bukkal, zentral und lingual auf beiden mesial-distalen Seiten
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Beurteilung des Phänotyps
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Ob dicker oder dünner gingivaler Biotyp wird durch die Transparenz des Weichgewebes während der parodontalen Sondierungsdiagnose erkannt
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle
Schmerzgrad
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle.
Der Schmerz-Score der Visual Analogue Scale (VAS) wurde bewertet: 0-10 (0: keine Schmerzen; 1-3: leicht schmerzhaft, akzeptabel; 4-6: schmerzhaft, Schlafstörungen, erträglich; 7-10: sehr schmerzhaft, unerträglich, Schlaf und Ernährung beeinflussen)
bis zu 12 Wochen nach einer Zahnextraktion oder einer Operation zur Erhaltung der Stelle.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteogenesis imperfecta

Abonnieren