- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259176
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstrom-Elektrostimulation auf die Wiederherstellung der ideomotorischen Apraxie der oberen Extremitäten
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstrom-Elektrostimulation (tDCS) auf die Wiederherstellung der ideomotorischen Apraxie der oberen Extremitäten bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LAURA ABBRUZZESE
- Telefonnummer: 3473333750
- E-Mail: laura.abbruzzese@libero.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CRISTIANO SCARSELLI
- Telefonnummer: +39 3382985555
- E-Mail: cristiano.scarselli@gmail.com
Studienorte
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Arezzo
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Montevarchi, Arezzo, Italien, 52025
- Rekrutierung
- CLINICA DI RIABILITAZIONE TOSCANA Spa
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Kontakt:
- CRISTIANO SCARSELLI
- Telefonnummer: +39 3382985555
- E-Mail: cristiano.scarselli@gmail.com
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Kontakt:
- LAURA ABBRUZZESE
- Telefonnummer: +39 3473333750
- E-Mail: laura.abbruzzese@libero.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts mit ischämischem Schlaganfall;
- Verletzung der linken Hemisphäre, dokumentiert durch bildgebende Untersuchung;
- Beginn der zerebrovaskulären Erkrankung innerhalb der ersten 30 Tage;
- Vorhandensein einer ideomotorischen Apraxie, dokumentiert durch eine Punktzahl < 53 im De-Renzi-Test;
- Intakte semantische Fähigkeiten, dokumentiert durch normale Leistung im Subtest Auditives oder visuelles Wortverständnis der Neuropsychologischen Untersuchung für Aphasie (E. N.P.A.);
- Vollständiges Verständnis, dokumentiert durch normale Leistung im Subtest des mündlichen oder orthographischen Verständnisses (Auditory or Visual Words Comprehension) der Neuropsychologischen Untersuchung für Aphasie (E. N.P.A.);
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren;
- Beliebige Schulbildung;
- Einwilligungsunterschrift des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Verständnis- und/oder Semantikdefizit laut E.N.P.A.;
- Vorbestehende psychiatrische und/oder neurologische Pathologie;
- Versäumnis, die Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Pflegekraft zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) am linken hinteren parietalen Kortex und rehabilitative Behandlung mit Smanias Training
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Transkranielle Gleichstromstimulation wird für 20 Minuten über den linken hinteren parietalen Kortex mit einer auf 2 mA eingestellten Intensität angelegt.
Behandlung der ideomotorischen Apraxie der oberen Gliedmaßen (Smania et al., 2000)
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Schein-Komparator: Placebo-Stimulation (Schein-tDCS)
Placebo-Stimulation und rehabilitative Behandlung mit Smanias Training
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Behandlung der ideomotorischen Apraxie der oberen Gliedmaßen (Smania et al., 2000)
Es wird die gleiche Positionierung der Elektroden wie bei der Stimulationsbedingung verwendet, aber der Strom wird 30 Sekunden lang angelegt und dann schrittweise reduziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem ideomotorischen Apraxie-Ausgangstest
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Es besteht aus 24 Imitationstests, die mit den Fingern, der Hand und der Extremität homolateral zur Läsion durchgeführt werden. Jede Geste wird bei einer fehlerhaften Produktion bis zu drei Mal präsentiert und erhält eine Punktzahl von 3 bis 0, je nachdem, ob die Kopie beim ersten, zweiten, dritten Mal oder nie korrekt ist. Der Test umfasst 24 Gesten, 12 symbolische und 12 nicht symbolische, für eine Gesamtpunktzahl von 72. Die Anwendung des Tests an über 200 normalen Probanden hat gezeigt, dass die Diagnose Apraxie zuverlässig gestellt werden kann, wenn der Wert unter 53 fällt, es wahrscheinlich, aber nicht sicher ist, für einen Wert zwischen 53 und 62, und dass sie ausgeschlossen wird, wenn der Wert größer als ist 62. |
Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Änderungen gegenüber Baseline Standardisierter Test zur Diagnose eines selektiven ideomotorischen Apraxie-Defizits auf Basis von Gesten- und Effektortypen
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Test zur Bewertung der ideomotorischen Apraxie, der es ermöglicht, Folgendes hervorzuheben: 1) die selektiven Defizite für die Art der nachzuahmenden Geste und damit die spezifische Schädigung der beiden der Nachahmung zugrunde liegenden Prozesse (direkter Weg und semantische Pfade), die bekannte und neue Gesten getrennt darstellen Blöcke; und 2) Defizite der distalen oder proximalen Komponente der Bewegungen.
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Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Änderungen gegenüber dem Basislinien-Ideal-Apraxie-Test
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Indem ein Objekt nach dem anderen vor den Patienten gestellt wird, wird er aufgefordert, die Pantomime der Verwendung des Objekts durchzuführen, ohne das Objekt selbst zu berühren oder zu halten, sondern nur, indem er es ansieht (visueller Modus).
Der Prüfer vergibt 2 Punkte bei korrekter Ausführung, 1 Punkt bei korrekter Ausführung nach Wiederholung des Kommandos und 0 Punkte bei immer falscher Ausführung.
Die verwendeten Gegenstände sind: Glas, Schraubendreher, Kamm, Pistole, Gabel, Schlüssel, Gummi, Säge, Hammer, Fächer.
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Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem oralen Apraxie-Ausgangstest
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Der Untersucher ahmt die 10 bukko-fazialen Bewegungen nach, die das Protokoll vorschreibt, und bittet den Patienten, sie nachzuahmen.
Führt der Proband die Aufgabe nicht oder nicht korrekt aus, wiederholt der Therapeut die Geste ein zweites Mal.
Wenn der Patient wiederum keine Leistung erbringt oder einen Fehler macht, wird der nächste Stimulus genommen.
Die maximale Zeit für jeden Stimulus beträgt 30 Sekunden.
Die zu imitierenden Gesten sind: Zunge zeigen, pfeifen, gähnen, versuchen, sich die Nase zu lecken, ein Rebhuhn zu machen, einen Kuss zu geben, zu zeigen, wie Ihre Zähne bei Kälte zittern, mit der Zunge schnalzen und das Geräusch eines galoppierenden Pferdes machen, blasen und kratzt euch am hals.
Die Punktzahl ist 2, wenn die Ausführung beim ersten Versuch korrekt ist, 1, wenn sie beim zweiten Versuch korrekt ist, und 0, wenn die Geste nicht ausgeführt oder nicht korrekt wiedergegeben wird.
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Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Änderungen gegenüber der Baseline-Jebsen-Taylor-Handfunktionsbewertungsskala
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Es ist eine Skala, die es ermöglicht, das Niveau der Handfunktion während der täglichen Aktivitäten zu beurteilen.
Er besteht aus 7 Untertests: Schreiben, Umblättern, Heben kleiner Gegenstände, Pantomime des Essens, Stapeln von Gegenständen, Heben von großen und leichten Gegenständen und großen und schweren Gegenständen.
Die nicht dominante Hand wird zuerst getestet und dann die dominante.
Die Zeit für jeden Gegenstand wird gemessen: Die Endnote (Gesamtzeit) ergibt sich aus der Summe aller Teilzeiten: Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Handfunktion.
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Der erste Tag der Behandlung; Ende der 2. Woche; Ende der 3. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CRISTIANO SCARSELLI, CLINICA DI RIABILITAZIONE TOSCANA Spa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS-AIM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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