- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259787
EP Intravenöse Anästhesie in der Hysteroskopie
26. Februar 2025 aktualisiert von: RenJi Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Etomidat in Kombination mit intravenöser Anästhesie von Propofol während hysteroskopischer Eingriffe: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Hysteroskopie ist eine Goldstandardmethode zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und von Krankheiten, die in China allmählich zu einer ambulanten Operation wird.
Propofol ist eines der am häufigsten verwendeten intravenösen Anästhetika in der Klinik für hysteroskopische Eingriffe, jedoch bringt hochdosiertes Propofol einige potenzielle klinische Sicherheitsrisiken mit sich Operation wird evaluiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hysteroskopie ist eine Goldstandardmethode zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und von Krankheiten, die in China allmählich zu einer ambulanten Operation wird.
Bei hysteroskopischen Operationen mit bipolaren Resektoskopen, hysteroskopischen Morcellatoren oder Shavern gilt es als effizient und sicher, unter Vollnarkose, wie z. B. intravenöser Anästhesie, durchgeführt zu werden.
Propofol ist eines der am häufigsten verwendeten intravenösen Anästhetika in der Klinik, jedoch bringt hochdosiertes Propofol einige potenzielle klinische Sicherheitsrisiken mit sich, indem es die Atemfrequenz und das Atemzugvolumen reduziert, Apnoe oder Hypoxämie verursacht und insbesondere bei adipösen und älteren Patienten zu Hypoxie führt.
Propofol kombiniert mit Etomidat als verbessertes Schema der intravenösen Anästhesie hat nachweislich Vorteile in der Gastroendoskopie (EP) gegenüber Propofol (P).
Der Sedierungsgrad, respiratorische Ereignisse (Inzidenz von Hypoxie, Asphyxie und Erhaltungszeit) und hämodynamische Ereignisse, integrierter Lungenindex (IPI) der beiden Gruppen werden bewertet, um die Machbarkeit und Sicherheit der klinischen Anwendung der EP-Mischung in der hysteroskopischen Chirurgie zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
366
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Ren Ji Hospital Affliated to School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive hysteroskopische Chirurgie;
- intravenöse Anästhesie;
- normale Lese- und Verständnisfähigkeit
- freiwillig teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Leberversagen, Lungenfunktionsstörung, Nierenversagen usw.
- vorhersehbar schwieriger Atemweg
- hohes Risiko einer Refluxaspiration
- Allergie gegen Propofol oder Etomidat
- innerhalb von drei Monaten vor der Zulassung bereits an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- nicht kooperationsbereit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etomidat in Kombination mit Propofol (EP)
0,2 ml/kg iv
|
Medikament IV innerhalb von 10 Sekunden während der Anästhesieeinleitung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol (p)
0,2 ml/kg iv
|
Medikament IV innerhalb von 10 Sekunden während der Anästhesieeinleitung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Beobachterbewertung der Alert-/Sedierungs-Scores (MOAAS-Scores)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Modifizierte Beobachterbewertung des Alarm-/Sedierungs-Scores 0-2 als wirksame Anästhesie für hysteroskopische Eingriffe. Der MOAAS-Score ist eine 6-Punkte-Skala, die die Reaktionsfähigkeit von Patienten bewertet und mit dem ASA-Kontinuum der Sedierung übereinstimmt.
Ein Patient mit einem Score von 5 reagiert bereitwillig auf einen Namen, der in normaler Tonlage gesprochen wird, 4 reagiert lethargisch auf einen Namen, der in einer normalen Tonlage gesprochen wird, 3 reagiert nur, wenn der Name laut und/oder wiederholt gerufen wird, 2 reagiert nur auf leichtes Anstoßen oder Schütteln , 1 reagiert nur nach schmerzhaftem Quetschen des Trapezmuskels und 0 reagiert nicht auf schmerzhaftes Quetschen des Trapezmuskels (0 bis 1 tiefe Sedierung, 2 bis 4 mäßige Sedierung und 5 minimale Sedierung oder Alarm).
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Apnoe-Dauer
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Die Zeitdauer vom Verschwinden bis zur Wiederherstellung der Spontanatmung, in Sekunden aufzeichnen.
|
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit manueller Beatmungseingriffe
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Wenn die Pulssauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % ist, sollte als Intervention eine Maskendruckbeatmung oder mechanische Beatmung verwendet werden.
Die Interventionshäufigkeit wird in Prozent erfasst.
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
|
|
Pulssauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
|
Pulssauerstoffsättigung (SpO2) wird in Prozent aufgezeichnet, Bereich von 0 bis 100 %.
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Der nichtinvasive Blutdruck wird in mmHg aufgezeichnet.
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
|
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Die Herzfrequenz (HR) wird in Zeiten/min aufgezeichnet.
|
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Diansan Su, MD,PHD, Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University, School of Medcine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EP hysteroscopy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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