- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103696
Eine vergleichende Studie von Rimazolam und Propofol in Kombination mit Etomidat in der Gastroenteroskopie bei älteren Patienten
Sicherheit und Wirksamkeit von Remazolam in der Gastroenteroskopie bei älteren Patienten
Studien haben gezeigt, dass Etomidat in Kombination mit Propofol bei der Gastroskopie eine hohe Sicherheit und eine geringere Inzidenz von Hypoxie und Hypotonie aufweist, was auf die Vorteile von Etomidat in Kombination mit Propofol bei älteren Patienten hindeutet.
Remimazolambesylat ist ein neues Medikament der Klasse 1,1, das auf GABA-Rezeptoren wirkt und durch Plasmaesterase mit schneller Metabolisierungszeit verstoffwechselt wird, nur 1/7 von Midazolam, das für ältere Patienten möglicherweise besser geeignet ist. Daher beabsichtigt diese Studie, die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Sedierungsschemata in der Gastroenteroskopie für ältere Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhang Qin, Deputy Chief Physician
- Telefonnummer: 18500371299
- E-Mail: 819893641@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100049
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit asAI-III-Indikationen für eine schmerzlose Gastroenteroskopie und die eine diagnostische oder therapeutische Gastroenteroskopie erhalten;
- Alter 60–75, Body-Mass-Index (BMI) 19–28 kg/m2, systolischer Blutdruck von 90–140 mmHg, diastolischer Blutdruck von 50–90 mmHg, Ruhepuls von 50–100 bpm und Blutpuls-Sauerstoffsättigung ≥95 %
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, denen die Aufnahme verweigert wird;
- Diejenigen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
- Epilepsie und andere psychische Erkrankungen, eine Vorgeschichte von Abhängigkeiten wie Opiaten und anderen Analgetika und/oder Beruhigungsmitteln (Hypnotika);
- Schwere Herzfunktionsstörung: NYHA-Herzfunktionen Grad 3-4, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Hirninfarkt in der Anamnese, schwerer Reizleitungsblock oder maligne Arrhythmie;
- Nierenversagen oder Leberzirrhose;
- Schwere Lungeninfektion oder Infektion der oberen Atemwege;
- Schlafapnoe-Syndrom, schwierige Atemwege (Mallampati-Score von 3 oder 4) oder Asthma-Status;
- Fortgeschrittener Krebs, begleitet von ausgedehnten intraabdominellen Metastasen, akuter und chronischer Obstruktion des Gastrointestinaltrakts, Blutungen und schwerem abdominalem Erguss; -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remimazolam-Gruppe
Die Patienten erhielten Remimazolam, um während der Endoskopie eine ausreichende Sedierung aufrechtzuerhalten (ausreichende Sedierung gemäß MOAA/S ≤ 4 für 3 aufeinanderfolgende Messungen).
Den Patienten wurde beim ersten Mal 0,3 μg/kg Remifentanil (Infusionszeit > 1 Minute) injiziert. Wenn die Analgesie nicht ausreichte, kann je nach Situation Remifentanil hinzugefügt werden.
|
Remazolam 7 mg zum ersten Mal (Push-Zeit 1 Minute), 2,5 mg können nach 2 Minuten gemäß MOAA/S-Score hinzugefügt werden, nicht mehr als 5 Mal innerhalb von 15 Minuten
|
Aktiver Komparator: EP-Gruppe
Die Patienten erhielten Etomidat in Kombination mit Propofol, um während der Endoskopie eine ausreichende Sedierung aufrechtzuerhalten (ausreichende Sedierung gemäß MOAA/S ≤ 4 für 3 aufeinanderfolgende Messungen).
Den Patienten wurde zum ersten Mal 0,3 μg/kg Remifentanil (Infusionszeit > 1 Minute) injiziert. Wenn die Analgesie nicht ausreichte, kann je nach Situation Remifentanil hinzugefügt werden
|
Etomidat 0,1 mg/kg + 1 % Propofol 0,5 mg/kg zum ersten Mal, Etomidat 0,05 mg/kg +
Je nach MOAA/S-Score kann 1 % Propofol 0,25 mg/kg zugesetzt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geänderte Beobachterbewertung von Wachsamkeit/Sedierung[MOAA/S]
Zeitfenster: Tag 0
|
Der MOAA/S-Score reicht von 0 bis 5 Punkten, 0 Punkte bedeuten, dass Patienten nicht auf schädliche Stimulation ansprechen; 5 Punkte bedeuten, dass der Patient bereitwillig auf Namen reagiert, die in normaler Tonlage ausgesprochen werden.
Wenn der Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation [MOAA/S] ≤4 ist, dass die Patienten ausreichend sediert sind.
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Tag 0
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Erster von 3 aufeinanderfolgenden MOAA/S-Werten von 5 nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Tag 0
|
Induktionszeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Zeit vom Beginn der Medikamenteninjektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nicht auf den verbalen Anruf reagiert
|
Tag 0
|
Beobachtungszeit in der PACU
Zeitfenster: Tag 0
|
das Zeitintervall zwischen „Endoskopentfernung“ und „Verlassen des Aufwachraums“ (PADS-Score ≥9)
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz in Rückenlage [HR]
Zeitfenster: Tag 0
|
Herzfrequenz in Rückenlage [HR] in (Zeiten)
|
Tag 0
|
Bewertung von Pulsoximetriemessungen[SpO2]
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Pulsoximetriemessungen[SpO2]in(%)
|
Tag 0
|
Atemfrequenz [RR]
Zeitfenster: Tag 0
|
Atemfrequenz[RR] in (Zeiten)
|
Tag 0
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Endtidales Kohlendioxid [EtCO2]
Zeitfenster: Tag 0
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Endtidales Kohlendioxid [EtCO2] in (%)
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Tag 0
|
Einfache Intelligenzbewertungsskala (Mini-Zahnrad)
Zeitfenster: Alle 4 Stunden, bis zu 1 Woche
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|
Alle 4 Stunden, bis zu 1 Woche
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Medikamentendosierungen
Zeitfenster: Tag 0
|
Die gesamte Einzeldosis von Remimazolam, Propofol, Etomidat, Remifentanil und Tosilat.
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Tag 0
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten und Zufriedenheit der Chirurgen
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Gesamtzufriedenheit des Patienten und die Zufriedenheit des Chirurgen wurden mit 1-10 Punkten bewertet (1 mm = völlig unzufrieden, 100 mm = völlig zufrieden).
|
Tag 0
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) reicht von 0 bis 10 Punkten (0 mm bedeutet, dass Patienten keine Schmerzen verspüren, 100 mm bedeutet, dass Patienten die stärksten vorstellbaren Schmerzen verspüren).
|
Tag 0
|
Grad der Hypoxie
Zeitfenster: Tag 0
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Sauerstoffsättigung < 90 % für mehr als 1 Minute #mit gemeinsamer Maßeinheit in (%)
|
Tag 0
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: Tag 0
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Atemfrequenz < 8 Atemzüge pro Minute, die eine gemeinsame Maßeinheit in (Zeiten) teilen
|
Tag 0
|
Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schluckauf, Husten, Würgen, Körperbewegungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schluckauf, Husten, Würgen, Körperbewegung in (%) Häufigkeit von Husten und Erbrechen in (%)
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
Systolischer, diastolischer, Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0
|
Systolischer, diastolischer Blutdruck in (mmHg)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PHB002-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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