- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05264337
Lymphödem nach urologischer Operation
15. Januar 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Lymphödem in den unteren Extremitäten nach urologischer Operation mit Lymphknotendissektion
Lymphödeme der Extremitäten treten häufig nach einer Lymphknotenoperation bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, z. B. Brustkrebs, auf.
Über das Auftreten von Lymphödemen der unteren Extremitäten nach urologischen Operationen mit Lymphknotendissektion ist jedoch sehr wenig bekannt.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Häufigkeit und den Grad von Lymphödemen zu beschreiben, die nach einer urologischen Operation auftreten, unter Verwendung des Lymphödem-Fragebogens zur Lebensqualität (LymQOL), des Delfin MoistureMeter D und der Messung des Volumens der unteren Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Henrik Kjölhede, MD, PhD
- Telefonnummer: +46-31-3421000
- E-Mail: henrik.kjolhede@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Henrik Kjölhede, MD PhD
- Telefonnummer: +46-31-3421000
- E-Mail: henrik.kjolhede@vgregion.se
-
Örebro, Schweden
- Rekrutierung
- Orebro University Hospital
-
Kontakt:
- Peter Kirrander, MD PhD
- E-Mail: peter.kirrander@regionorebrolan.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen, die eine Lymphknotendissektion umfasst
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer urologischen Operation mit Lymphknotendissektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Radikale Zystektomie
Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie mit Beckenlymphknotendissektion wegen Harnblasenkrebs unterziehen
|
Lymphödem gemäß LymQOL-Fragebogen.
Messung des prozentualen Gewebewassergehalts der unteren Extremitäten durch das Dielektrizitätskonstantenverhältnis, gemessen mit dem MoistureMeter D.
Messung des Lymphödems nach Gliedmaßenvolumen der unteren Extremitäten durch mehrfache Umfangsmessungen.
|
|
Radikale Prostatektomie
Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie mit Beckenlymphknotendissektion wegen Prostatakrebs unterziehen
|
Lymphödem gemäß LymQOL-Fragebogen.
|
|
Retroperitoneal
Patienten, die sich wegen Hodenkrebs einer retroperitonealen Lymphknotendissektion unterziehen
|
Lymphödem gemäß LymQOL-Fragebogen.
|
|
Andere
Patienten, die sich einer anderen urologischen Operation mit Lymphknotendissektion von inguinalen, iliakalen oder retroperitonealen Lymphknoten unterziehen
|
Lymphödem gemäß LymQOL-Fragebogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit selbstberichtetem Lymphödem nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit und Grad der selbstberichteten Schwellung der unteren Extremitäten, wie anhand des LymQOL-Fragebogens bewertet
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit selbstberichtetem Lymphödem nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit und Grad der selbstberichteten Schwellung der unteren Extremitäten, wie anhand des LymQOL-Fragebogens bewertet
|
24 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Gewebewassergehalts, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Prozentualer Gewebewassergehalt, berechnet aus der Dielektrizitätskonstante, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Gewebewassergehalts, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Prozentualer Gewebewassergehalt, berechnet aus der Dielektrizitätskonstante, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact
|
24 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Volumens der unteren Extremitäten, berechnet durch Messen des Umfangs der unteren Extremitäten nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
|
Veränderung des Volumens der unteren Extremitäten, berechnet durch Messung des Umfangs der unteren Extremitäten nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit selbstberichtetem Lymphödem nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Häufigkeit und Grad der selbstberichteten Schwellung der unteren Extremitäten, wie anhand des LymQOL-Fragebogens bewertet
|
1 Monat nach der OP
|
|
Anzahl der Patienten mit selbstberichtetem Lymphödem nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit und Grad der selbstberichteten Schwellung der unteren Extremitäten, wie anhand des LymQOL-Fragebogens bewertet
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit selbstberichtetem Lymphödem nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit und Grad der selbstberichteten Schwellung der unteren Extremitäten, wie anhand des LymQOL-Fragebogens bewertet
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung des Gewebewassergehalts, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Prozentualer Gewebewassergehalt, berechnet aus der Dielektrizitätskonstante, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact
|
1 Monat nach der OP
|
|
Veränderung des Gewebewassergehalts, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Prozentualer Gewebewassergehalt, berechnet aus der Dielektrizitätskonstante, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Gewebewassergehalts, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Prozentualer Gewebewassergehalt, berechnet aus der Dielektrizitätskonstante, gemessen mit dem MoistureMeterD Compact
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Volumens der unteren Extremitäten, berechnet durch Messen des Umfangs der unteren Extremitäten nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Umfangsmessungen alle 6 cm entlang der unteren Gliedmaßen.
|
1 Monat nach der OP
|
|
Veränderung des Volumens der unteren Extremitäten, berechnet durch Messung des Umfangs der unteren Extremitäten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Umfangsmessungen alle 6 cm entlang der unteren Gliedmaßen.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Volumens der unteren Extremitäten, berechnet durch Messen des Umfangs der unteren Extremitäten nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
|
Umfangsmessungen alle 6 cm entlang der unteren Gliedmaßen.
|
6 Monate nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Kjölhede, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Erkrankungen der Harnblase
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- Hodenkrankheiten
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Prostataneoplasmen
- Lymphödem
- Neoplasien der Harnblase
- Penisneoplasmen
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-04840
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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