- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652557
Einfluss von Fampridin auf das Arbeitsgedächtnis bei gesunden jungen Probanden (FamH)
Randomisierte placebokontrollierte Phase-II-Crossover-Studie zum Einfluss von Fampridin auf das Arbeitsgedächtnis bei gesunden Probanden
Proof-of-Concept-Studie zu den akuten Wirkungen von 10 mg Fampridin retard auf das Arbeitsgedächtnis sowie zu den Wirkungen nach wiederholter Gabe von 10 mg zweimal täglich (3,5 Tage).
Die Hypothese ist, dass Fampridin die Leistung des Arbeitsgedächtnisses verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4055
- University of Basel, Transfaculty Research Platform
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- allgemein gesund
- normotensiv (Blutdruck zwischen 90/60 mmHg und 140/90 mmHg)
- BMI zwischen 19 und 29,9 kg/m2
- im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- fließend deutschsprachig
- IC wie durch Unterschrift dokumentiert
- mindestens doppelte Impfung gegen Covid-19
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen 4-Aminopyridin
- Anwendung von Kaliumkanalblockern innerhalb der letzten 3 Monate
- gleichzeitige Behandlung mit OCT-2-Inhibitoren und -Substraten (z. Cimetidin, Propranolol)
- akute oder chronische psychiatrische Störung (z. Major Depression, Psychosen, somatoforme Störung, Suizidalität)
- akuter zerebrovaskulärer Zustand
- Geschichte der Anfälle
- Risiko einer erniedrigten Krampfschwelle (aufgrund von z.B. Schlafentzug, Alkoholentzug nach Alkoholmissbrauch)
- Nierenfunktionsstörung
- Geschichte bösartiger Krebserkrankungen
- Gehprobleme (z. wegen Schwindel)
- Bradykardie > 50/min während der klinischen Untersuchung
- klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. Leberfunktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma)
- klinisch signifikante Labor- oder EKG-Anomalien, die ein Sicherheitsproblem in der Studie darstellen könnten
- bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund sprachlicher oder psychischer Probleme des Teilnehmers
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- vorherige Teilnahme (vor weniger als zwei Jahren) an einer Studie zur Untersuchung des Arbeitsgedächtnisses (insbesondere der n-back-Aufgabe)
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
- Rauchen (>3 Zigaretten pro Tag)
- Einnahme von Psychopharmaka (z. Benzodiazepine, Antidepressiva, Neuroleptika)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- während der basalen rMT-Messung eine Synkope erleiden
- Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo im Körper (z. B. Splitter, Fragmente, Clips usw.)
- implantierter Neurostimulator (z. B. DBS, epidural/subdural, VNS)
- Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen
- Medikamenteninfusionsgerät
- Piercings, Gelenkzähne (Retainer sind kein Ausschlusskriterium)
- Tattoos (Kopfbereich) jünger als 3 Monate oder älter als 20 Jahre
- Zustand nach Neurochirurgie
- Hörprobleme oder Tinnitus
- aufgrund von Zittern, Zucken, Juckreiz nicht in der Lage, still zu sitzen
- Geschichte wiederholter Synkopen
- Kopftrauma, das als Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde oder mit Bewusstseinsverlust verbunden ist
- Diagnose einer Epilepsie oder eines Krampfanfalls oder Krampfanfalls in der Vergangenheit des Teilnehmers oder seiner Familie
- TMS in der Vergangenheit mit Problemen
- MRT in der Vergangenheit zeigt Probleme
- chirurgische Eingriffe am Rückenmark
- spinale oder ventrikuläre Ableitungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fampridin SR
Die aktive Studienmedikation besteht aus 7 Tabletten Fampridin SR 10 mg, die zur oralen Verabreichung formuliert sind und morgens und abends im Abstand von 12 Stunden ohne Nahrung eingenommen werden. Tabletten müssen unzerkaut verabreicht werden. Es wird eine Auswaschphase von mindestens 8 Tagen geben, was über 30 Halbwertszeiten des Wirkstoffs Fampridin (t½ = 6 h) zwischen experimenteller und Kontrollintervention und bis zu 82 Tagen entspricht, abhängig von der individuellen Planung jedes Probanden. |
Fampridin SR ist ein Inhibitor spannungsgesteuerter Kaliumkanäle und ist in der Schweiz zur Behandlung von Gangproblemen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zugelassen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Identisch aussehende Placebo-Tabletten, die aus weitgehend identischen Zusatzstoffen bestehen und für die orale Verabreichung formuliert sind.
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keine aktive Komponente
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeitsgedächtnisleistung bei hoher Belastung nach wiederholten Verabreichungen (3,5 Tage)
Zeitfenster: Testtage 2 und 4 (Ende der Behandlungszeiträume; 4 Stunden nach der letzten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung von Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand
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Es wird die Buchstabe-n-Rücken-Aufgabe (Heck, Fastenrath et al. 2014)) verwendet, die eine 3-Rücken-Aufgabe zur Bewertung des Arbeitsgedächtnisses enthält.
Bei der 3-Rücken-Aufgabe müssen die Teilnehmer auf eine Buchstabenwiederholung mit zwei dazwischenliegenden Buchstaben antworten (z. B. S-m-b-s-g…).
Die Leistung wird mit dem d'-Maß quantifiziert, das auf falsch positive Ergebnisse kontrolliert.
Es werden parallele Versionen (unterschiedliche Sequenzen) für die vier Testtage verwendet.
Primärer Endpunkt ist die Leistung nach wiederholter Einnahme der Studienmedikation.
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Testtage 2 und 4 (Ende der Behandlungszeiträume; 4 Stunden nach der letzten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung von Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochbelastetes Arbeitsgedächtnis nach akuter Gabe
Zeitfenster: Testtage 1 und 3 (Beginn der Behandlungsperioden; 4 Stunden nach der ersten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Es wird die Buchstabe-n-Rücken-Aufgabe (Heck, Fastenrath et al. 2014)) verwendet, die eine 3-Rücken-Aufgabe zur Bewertung des Arbeitsgedächtnisses enthält.
Bei der 3-Rücken-Aufgabe müssen die Teilnehmer auf eine Buchstabenwiederholung mit zwei dazwischenliegenden Buchstaben antworten (z. B. S-m-b-s-g…).
Die Leistung wird mit dem d'-Maß quantifiziert, das auf falsch positive Ergebnisse kontrolliert.
Es werden parallele Versionen (unterschiedliche Sequenzen) für die vier Testtage verabreicht.
Primärer Endpunkt ist die Leistung nach wiederholter Einnahme der Studienmedikation.
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Testtage 1 und 3 (Beginn der Behandlungsperioden; 4 Stunden nach der ersten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Reaktionszeit nach akuter und wiederholter Einnahme
Zeitfenster: Testtage 1 und 3 (Beginn der Behandlungsperioden; 4 Stunden nach der ersten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Reaktionszeit für richtige Antworten bei der 3-Rücken (d')-Aufgabe (siehe Ergebnisse 1 und 2)
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Testtage 1 und 3 (Beginn der Behandlungsperioden; 4 Stunden nach der ersten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Vorsicht nach akuter und wiederholter Verabreichung
Zeitfenster: erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Leistung in einer 0-Back-Aufgabe (d' kontrollierte Maßnahme).
Es werden parallele Versionen (unterschiedliche Sequenzen) für die vier Testtage verwendet.
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erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Symbol Digit Modalities Test (SDMT; Smith 1973) nach akuter und wiederholter Einnahme
Zeitfenster: erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Der Test besteht aus der Präsentation einer Reihe von 9 Symbolen, von denen jedes mit einer einzelnen Ziffer mit der Bezeichnung 1-9 in einem Schlüssel oben auf einem Blatt gepaart ist.
Der Rest der Seite hat eine pseudozufällige Folge der Symbole und der Teilnehmer muss so schnell wie möglich mit der jedem dieser Symbole zugeordneten Ziffer antworten.
Die Punktzahl ist die Anzahl richtiger Antworten in 90 Sekunden (max.
110).
Der Verabreichung von SDMT geht zu beiden Zeitpunkten eine Lernsequenz voraus.
Es werden parallele Versionen für alle Testtage verwendet.
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erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Fluide Intelligenz (Gf): Bochumer Matrizentest (BOMAT)
Zeitfenster: erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Bochumer Matrizentest (BOMAT - advanced -short; Hossiep/Turck/Hasella, 2001, 1. Auflage), Matrixschluss.
Es wird der BOMAT zur Messung der Fluid Intelligence (Gf) bestehend aus 20 Items (maximal 20 richtige Antworten möglich) verabreicht.
An den vier Testtagen werden parallele Versionen verwendet.
Es wird eine zeitlich begrenzte Version nach Jaeggi verwendet (Jaeggi 2010).
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erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Arbeitsspeicher: Digit Span Task
Zeitfenster: erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Das Arbeitsgedächtnis wird auch mit der Digit-Span-Aufgabe, einem Subtest des „Wechsler Intelligenztests für Erwachsene“ (WIE; (von Aster 2006)), erfasst.
Die Gesamtpunktzahlen für die Ziffernspanne vorwärts und rückwärts werden wie im Handbuch des WIE beschrieben berechnet.
Für die vier Testtage wird eine parallele Version verwendet.
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erster und letzter Tag der Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Motorische Ruheschwelle (rMT)
Zeitfenster: Testtage 2 und 4 (letzter Tag der Behandlungsperioden; ca. 5 Stunden nach der letzten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Die motorische Ruheschwelle (rMT) wird durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) gemessen.
rMT wird durch Messung des motorisch evozierten Potentials (MEP) im Abductor digiti minimi nach Rossini (2001) bestimmt.
rMT wird als die niedrigste Stimulationsintensität durch Stimulation des primären motorischen Kortex der linken oder rechten Hemisphäre definiert, die erforderlich ist, um in mindestens 5 von 10 Studien einen MEP im Abductor digiti minimi der dominanten Hand zu induzieren.
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Testtage 2 und 4 (letzter Tag der Behandlungsperioden; ca. 5 Stunden nach der letzten Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02828
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fampridin SR
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Prof. Dominique de Quervain, MDUniversity Hospital, Basel, Switzerland; Clinical Trial Unit, University Hospital...BeendetArbeitsgedächtnis | Post-Covid-19Schweiz
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