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Wirkung der App Bone@BC Version 4.0 im Rahmen der Nachsorge für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium

4. März 2022 aktualisiert von: Peter Schwarz, Rigshospitalet, Denmark

Wirkung der App Bone@BC Version 4.0 im Rahmen der Nachsorge für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium – eine 2-jährige randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie (The BELIEVE@BC – Better Life Even After Breast Cancer Study)

Hintergrund Weltweit sind immer mehr Menschen von Krebs betroffen. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. Patienten mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Frühstadium sind eine wachsende Gruppe von Überlebenden. Der Grund dafür ist, dass es eine Möglichkeit für eine frühzeitige Diagnose sowie verbesserte Behandlungsmöglichkeiten gegeben hat. Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium leiden häufig unter endokrinen Nebenwirkungen wie Knochenschwund, Gewichtszunahme, hohen Adipokinspiegeln, Lipidresistenz und Bluthochdruck nach Chemotherapie und Antiöstrogenbehandlung, was zu einer verringerten gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt.

Ziel Ziel ist es zu untersuchen, ob eine Bone@BC App Version 4.0 im Vergleich zur üblichen Versorgung allein die Selbstwirksamkeit verbessert und eine mindestens gleich gute HRQoL bietet.

Methoden Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Entscheidung, ob die Verwendung von ePROs in Kombination mit der üblichen Behandlung allein während der Nachsorge für postmenopausale Patientinnen mit frühem nichtmetastasiertem Brustkrebs bei Aromatasehemmern mit endokrinen Nebenwirkungen die gesundheitsbezogene Lebensqualität erhalten kann , verbessern die Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit des Patienten im Vergleich zur üblichen Versorgung allein.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Weltweit sind immer mehr Menschen von Krebs betroffen. Im Jahr 2018 wurde bei 18,1 Millionen Menschen eine neue Krebserkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von 9,6 Millionen (53 %) diagnostiziert. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und die häufigste Krebsdiagnose bei dänischen Frauen. In Dänemark werden pro Jahr durchschnittlich 4.700 neue Fälle bei einer Gesamtbevölkerung von 5,7 Millionen Einwohnern diagnostiziert.

Frauen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Frühstadium sind häufig mit einer behandlungsbedingten körperlichen und psychischen Belastung konfrontiert.

Menschen mit dem Selbstvertrauen und den Informationen zu befähigen, sich um sich selbst zu kümmern, wenn sie können, und die Hausarztpraxis aufzusuchen, wenn sie es brauchen, gibt den Menschen eine bessere Kontrolle über ihre Gesundheit und fördert ein gesundes Verhalten, das dazu beiträgt, Krankheiten langfristig vorzubeugen. In vielen Fällen können sich die Menschen um ihre leichten Krankheiten kümmern, wodurch die Anzahl der Konsultationen reduziert wird und es dem medizinischen Fachpersonal ermöglicht wird, sich auf die Betreuung von Patienten mit höherem Risiko zu konzentrieren, z , und Bereitstellung neuer Dienste. Etwa jeder fünfte Besuch in der Hausarztpraxis erfolgt aus sozialen Gründen wie Isolation, Schuldenmanagement, schlechte Laune und Angst. Patientenberichtete Ergebnisse (PROs) haben das Potenzial, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt, das Symptommanagement, die Beteiligung und die Lebensqualität zu verbessern. Electronic Patient Reported Outcomes (ePROs) können eine angemessene und kontinuierliche Symptomüberwachung erleichtern, die von den Patienten gemeldet wird. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2019 ergab, dass mobile Gesundheits-Apps (mHealth) mit Interventionen, die sich auf das Überleben von Brustkrebs konzentrieren, einen positiven Effekt zeigten, indem sie die Gewichtsabnahme förderten, die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbesserten und Stress verringerten, aber sie stellen fest, dass zukünftige Forschung erforderlich ist die Auswirkungen von mHealth-Apps auf Brustkrebsüberlebende, die sich einer Nachsorge unterziehen.

Ziel Ziel ist es zu untersuchen, ob eine Bone@BC App Version 4.0 im Vergleich zur üblichen Versorgung allein die Selbstwirksamkeit verbessert und eine mindestens ebenso gute gesundheitsbezogene Lebensqualität bietet.

Studiendesign und Methoden Eine zweiarmige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Bei der Studie handelt es sich um eine 2-jährige RCT-Studie zur Nichtunterlegenheit an einem Standort. Insgesamt (n = 120) Teilnehmer werden in die Interventionsgruppe (IG) (n = 60) randomisiert, diese Teilnehmer werden eingeladen, aktive Nutzer der App Bone@BC Version 4.0 in Kombination mit der üblichen Pflege zu werden. Die Kontrollgruppe (CG) (n = 60) besteht aus Teilnehmern, die nur die übliche Pflege haben und daher die App Bone@BC in keiner Version verwenden können (Zugriff verweigert).

Rekrutierung und Verfahren Nach einer konsekutiven Stichprobenstrategie werden die Teilnehmer (insgesamt (n=120), Interventionsgruppe (IG) (n=60), Kontrollgruppe (CG) (n=60) in der RCT-Studie aus der Endokrinologie rekrutiert Out-Clinic im Rigshospitalet, Dänemark. Heute erhält die Endokrinologische Out-Clinic im Rigshospitalet 4-8 Überweisungen pro Woche von der Abteilung für Onkologie im Rigshospitalet, Dänemark, zur Behandlung von Stoffwechselsymptomen. Die Patienten werden von der Studienleiterin Trine Lund-Jacobsen (TLJ) oder den Ärzten für Endokrinologie rekrutiert. Die Identifizierung der Patienten wird dem Hauptprüfarzt (TLJ) gegeben, falls akzeptiert wird, dass die Patienten für weitere schriftliche und mündliche Informationen über das Projekt kontaktiert werden, ein Schreiben für die Rechte des Probanden wird ausgehändigt und dann zur Einholung einer schriftlichen Zustimmung bereitgestellt der Patient. Die ersten 120 Frauen, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an einer 1-Jahres-Zwischenanalyse und dann bis zur vollständigen Eingliederung geben. Die Patienten, die die Teilnahme an der Studie bereuen oder verweigern, werden registriert, und wir notieren den Grund, warum die Patienten die Teilnahme an der Studie verweigern oder bereuen. Nach Einwilligung und Bedenkzeit werden die Teilnehmenden per Closed Letter entweder für die Kontrollgruppe (CG) oder die Interventionsgruppe (IG) randomisiert.

Analyseplan Nach einem Jahr wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Folgende Korrelationsanalysen werden durchgeführt: Gesamtscore Selbstwirksamkeit (SES6G), Gesamtscore Patient Empowerment (heiQ), Gesamtscore Depression und Angst (HADS), Gesamtscore körperliche Aktivität (SGPALS) und HRQoL (EORTC QLQ-C30).

Das primäre Ergebnis ist die HRQoL, und Unterschiede in der HRQoL zwischen der Verwendung einer App Bone@BC und der üblichen Standardversorgung allein werden durch ein multivariables lineares Regressionsmodell bewertet, das für Alter, Baseline-HRQoL, Baseline-HADS und Baseline-Selbstwirksamkeit angepasst wird. Die Korrelationsanalyse identifiziert Korrelationen zwischen spezifischen Symptomen und HRQoL. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Mittelwerte für die Kontrollgruppe (CG) und die Interventionsgruppe (IG) zu vergleichen, und p-Werte < 0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause
  • Alter 50-70 Jahre
  • Dänisch sprechend
  • Diagnostiziert mit EBC, Stadium I-III
  • Anspruch auf (neo-) adjuvante Chemotherapie oder adjuvante Behandlungen
  • Zugriff auf eine E-Mail-Adresse
  • Zugang zu intelligenten mobilen elektronischen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind
  • Bereitschaft, die App auf den intelligenten mobilen elektronischen Geräten installieren zu lassen
  • Fähigkeit, mit der App zu arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität
  • Vorbestehender Typ-2-Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen
  • Einverständniserklärung zurückgezogen oder nicht erteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe (Standardversorgung)
Kein Eingriff. Dieser Arm wird die klinische Standardpraxis fortsetzen, die aus der klinischen Bewertung von Nebenwirkungen und dem Management im Rahmen der Nachsorge besteht, wobei die übliche Pflege allein von Ärzten durchgeführt wird und daher nicht in der Lage ist, die App Bone@BC in irgendeiner Version zu verwenden (Zugriff verweigert).
Experimental: Die Interventionsgruppe
Intervention: Dieser Arm wird der Intervention zugewiesen, die darin besteht, dass die Teilnehmer eingeladen werden, aktive Benutzer der App Bone@BC Version 4.0 zu werden, kombiniert mit der üblichen Sorgfalt allein.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, die Bone@BC-App täglich zu verwenden. Sie benötigen 1-3 Minuten, um die täglichen Fragen in der App zu Symptomen und körperlicher Aktivität zu beantworten. Sie haben Zugriff auf eine Fragebogen-Aufforderungsliste in der App Bone@BC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life
Zeitfenster: Baseline (0 Monate) und alle drei Wochen

Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.

So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .

Baseline (0 Monate) und alle drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Symptome von Depressionen und Angstzuständen, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
Die Skala Hospital Anxiety and Depression ist eine 14-Item-Skala mit jeweils sieben Items für die Subskalen Angst und Depression. Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei. Ein Subskalenwert > 8 weist auf Angst oder Depression hin.
Baseline (0 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
Veränderungen der Selbstwirksamkeit gemessen an der 6-Punkte-Skala Selbstwirksamkeit zur Bewältigung chronischer Krankheiten (SES6G)
Zeitfenster: Baseline (0 Monate) und alle sechs Wochen
Die 6-Punkte-Skala Selbstwirksamkeit zur Bewältigung chronischer Krankheiten ist eine 6-Punkte-Skala. Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis zehn. Ein hoher Skalenwert steht für eine hohe Selbstwirksamkeit.
Baseline (0 Monate) und alle sechs Wochen
Veränderungen in der Patientenbefähigung, gemessen mit dem Health Education Impact Questionnaire.
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
Der Health Education Impact Questionnaire ist ein Fragebogen mit 42 Items und einer 4-Punkte-Antwortskala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu und stimme voll und ganz zu). Höhere Werte in den Skalen des Gesundheitserziehungsfragebogens weisen auf einen besseren Zustand hin, mit Ausnahme von emotionaler Belastung, wo höhere Werte auf eine stärkere Belastung hinweisen.
Baseline (0 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit dem 4-Punkte-Fragebogen The Grimby Physical Activity Level Scale.
Zeitfenster: Baseline (0 Monate) und alle drei Wochen

Der Grimby Physical Activity Level Scale 4-Item-Fragebogen ist ein 4-Item-Fragebogen mit folgender Antwortskala:

Ich (Sitzend). Hauptsächlich sitzend oder mit leichter körperlicher Aktivität weniger als 2 Stunden pro Woche beschäftigt (z. B. Bücher lesen, fernsehen oder ins Kino gehen).

II (leicht bis mäßig). Leichte bis mäßige körperliche Aktivität 2-4 h pro Woche (z. B. Wandern, Radfahren zum Vergnügen, Gartenarbeit, Hausarbeit, leichte Bewegung).

III (normal moderat). Moderate körperliche Aktivität mehr als 4 h pro Woche oder anstrengendere Aktivitäten 2-4 h pro Woche (z. zügiges Gehen, schnelles Radfahren, schwere Gartenarbeit oder Übungen, die Sie kurzatmig machen).

IV (regelmäßig kräftig). Anstrengendere körperliche Aktivitäten mehr als 4 h pro Woche oder regelmäßige intensive körperliche Betätigung (z. Leistungssport) mehrmals wöchentlich.

Baseline (0 Monate) und alle drei Wochen
Änderungen bei In-App-Benutzern, gemessen mit der Open-Source-Webanalyseanwendung Matomo Analytics
Zeitfenster: 1 Jahr und das 2 Jahr
In-App-Benutzeranalysen werden gesammelt, um das Benutzerverhalten zu verfolgen, z. B. die Anzahl der App-Sitzungen, gemessen in Zahlen, die Länge der App-Sitzungen, gemessen in Zeit (Stunden und Sekunden), die Nutzungshäufigkeit, gemessen in Zahlen, die Daten, in denen die App zum ersten Mal geöffnet wurde, gemessen B. die spezifische Website, der geografische Ort, gemessen als Land, die Anzahl der Seiten, gemessen als Zahlen, die Verweildauer auf den Seiten, gemessen als Zeit (Stunden und Sekunden), die Absprungrate, gemessen als Zahlen, und die erstmalige Rückkehr, gemessen als Zahlen.
1 Jahr und das 2 Jahr
Bone@BC-App
Zeitfenster: Von Beginn der Radomisierung bis Studienende 24 Monate
Von Patienten gemeldete Ergebnisse aus der App zu den täglich gestellten Fragen zu gesundheitsbezogener Lebensqualität, späten Nebenwirkungen, Symptomen und Bedenken, Perspektiven und Grad der körperlichen Aktivität in der App Bone@BC). Die täglichen Fragen stammen aus der Eortc-Bibliothek und werden prozentual analysiert.
Von Beginn der Radomisierung bis Studienende 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BELIEVE@BC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bone@BC-App

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