- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05281328
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des subkutanen Depots von Octreotid bei Patienten mit PLD (POSITANO)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des subkutanen Octreotid-Depots (CAM2029) bei Patienten mit symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Behandlungsschemata von CAM2029 (gegeben wöchentlich oder alle 2 Wochen) mit Placebo bei Teilnehmern mit symptomatischer PLD zu vergleichen, entweder isoliert wie bei autosomal dominanter PLD (ADPLD) oder assoziiert mit autosomal dominanter polyzystischer PLD Nierenerkrankung (ADPKD).
Im Behandlungszeitraum der Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem der 3 Behandlungsarme im Verhältnis 1:1:1 zugeteilt. Nach Abschluss des Behandlungszeitraums (53 Wochen) können die Teilnehmer mit einem 24-wöchigen Open-Label-Verlängerungsteil der Studie fortfahren und erhalten dann nur dieselbe CAM2029-Behandlung.
Der Wirkstoff in CAM2029, Octreotid, wird mithilfe der FluidCrystal®-Technologie von Camurus als subkutanes Depot verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camurus AB
- Telefonnummer: +46 46 286 57 30
- E-Mail: medicalinfo@camurus.com
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- University Hospitals KU Leuven
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Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitaetsklinikum Muenster
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud UMC, Department of Gastroenterology and Hepatology
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The New York Presbyterian Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75380
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours Richmond Community Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient, ≥ 18 Jahre beim Screening
- Diagnose von PLD (assoziiert mit ADPKD oder isoliert wie bei ADPLD) wie definiert durch htTLV ≥ 2500 ml/m beim Screening
- Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden PLD-bezogenen Symptome innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening: Blähungen, Völlegefühl im Bauch, Appetitlosigkeit, schnelles Völlegefühl nach Beginn des Essens, Sodbrennen, Übelkeit, Schmerzen oder Druck im Brustkorb, Schmerzen in der Seite , Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit nach körperlicher Anstrengung, eingeschränkte Beweglichkeit, Sorge vor Bauchvergrößerung, Unzufriedenheit mit der Bauchgröße
- Kein Kandidat für oder nicht bereit, sich einem chirurgischen Eingriff bei Leberzysten während der Studie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Chirurgischer Eingriff für PLD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon (SSA) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Reagiert nicht auf eine vorherige Behandlung von PLD mit einem SSA gemäß der Einschätzung des Ermittlers
- Cholelithiasis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder frühere Anamnese einer durch SSAs induzierten Cholelithiasis, sofern nicht mit Cholezystektomie behandelt
- Vorhandensein von extrahepatischen Zysten, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern könnten
- Schwere Nierenerkrankung, definiert durch eGFR <30 ml/min/1,73^m2
- Schwere Lebererkrankung, definiert als Leberzirrhose der Child-Pugh-Klasse C
- Jeder andere aktuelle oder frühere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAM2029 einmal wöchentlich
0,5 ml CAM2029 10 mg, subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich
|
SC-Injektion mit einem Fertigpen
Andere Namen:
|
Experimental: CAM2029 einmal alle 2 Wochen
0,5 ml CAM2029 10 mg, subkutane Injektion, alle 2 Wochen und 0,5 ml Placebo, subkutane Injektion, einmal alle 2 Wochen (im Wechsel mit der CAM2029-Dosierung)
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SC-Injektion mit einem Fertigpen
Andere Namen:
SC-Injektion mit einem Fertigpen
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Placebo-Komparator: Placebo
0,5 ml Placebo, subkutane Injektion, einmal wöchentlich
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SC-Injektion mit einem Fertigpen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höhenadjustiertes Gesamtlebervolumen (htTLV)
Zeitfenster: Vom Screening bis Behandlungswoche 53
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Veränderung des htTLV vom Ausgangswert bis Woche 53, bestimmt durch MRT-Volumetrie
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Vom Screening bis Behandlungswoche 53
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PLD-Symptom (PLD-S)-Score
Zeitfenster: Vom Screening bis Woche 53
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Wichtigster sekundärer Endpunkt.
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 53 im PLD-S-Messergebnis
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Vom Screening bis Woche 53
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htTLV
Zeitfenster: Vom Screening bis Behandlungswoche 13, 25 und 77
|
Veränderung von htTLV gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch MRI-Volumetrie
|
Vom Screening bis Behandlungswoche 13, 25 und 77
|
PLD-S
Zeitfenster: Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39 und 77
|
Änderung der PLD-S-Messpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39 und 77
|
Höhenadjustiertes Gesamtnierenvolumen (htTKV)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu den Behandlungswochen 13, 25, 53 und 77
|
Veränderung von htTKV gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch MRI-Volumetrie
|
Vom Screening bis zu den Behandlungswochen 13, 25, 53 und 77
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 13, 25, 53, 65 und 77
|
Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die Cystatin-C-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) unter Verwendung der Serumkonzentrationen von Kreatinin und Cystatin C
|
Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 13, 25, 53, 65 und 77
|
PLD-Impact (PLD-I)-Score
Zeitfenster: Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Änderung der PLD-I-Messpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Score
Zeitfenster: Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 13, 21, 25, 53 und 77
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im CGI-S-Score
|
Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 13, 21, 25, 53 und 77
|
Patient Global Impression of Severity (PGI-S)-Score
Zeitfenster: Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PGI-S-Score
|
Vom Screening bis zu den Wochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Patient Global Impression of Change (PGI-C)-Score
Zeitfenster: In den Behandlungswochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Änderung des PGI-C-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
In den Behandlungswochen 13, 21, 25, 39, 53 und 77
|
Short Form-36 (SF-36)-Punktzahl
Zeitfenster: Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 25, 53 und 77
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SF-36-Score
|
Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 25, 53 und 77
|
Fragebogen zur polyzystischen Lebererkrankung (PLD-Q)
Zeitfenster: Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 25, 53 und 77
|
Änderung des PLD-Q-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Behandlungswoche 1 bis zu den Wochen 25, 53 und 77
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 21 Monaten
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Auftreten von UEs
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Vom Screening bis zum Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 21 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joost Drenth, MD, Department of Gastroenterology and Hepatology, Radboud UMC Nijmegen, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-20-677
- 2021-003764-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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