- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02299089
Phase-II-Studie zur subkutanen Injektion. Depot von Octreotid bei Patienten mit Akromegalie und neuroendokrinen Tumoren (NETs)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Sicherheit von CAM2029 bei Patienten mit Akromegalie und neuroendokrinen Tumoren (NETs), die zuvor mit Sandostatin® LAR® behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Berka, Deutschland
- Abteilung: Klinische Studien
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Berlin, Deutschland
- Charite Campus Virchow Klinikum
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Bron, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Rouen cedex, Frankreich
- CHU Rouen, Hôpital Charles Nicolle
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Genova, Italien
- RCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino IST
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda
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Napoli, Italien
- Universita degli Studi di Napoli Federico II
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Rozzano, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Uppsala, Schweden
- Akademiska Sjukhuset
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akromegalie:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Akromegalie wird derzeit mit Sandostatin LAR behandelt
NETZ:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Funktionelle, gut differenzierte (Grad 1 oder Grad 2) NET mit Symptomen des Karzinoidsyndroms (Anzahl Stuhlgänge und/oder Flush)
- Derzeit mit Sandostatin LAR zur Symptomkontrolle behandelt
Ausschlusskriterien:
Akromegalie:
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
- Anormale Gerinnung oder chronische Behandlung mit Warfarin oder Cumarinderivaten
- Beeinträchtigte Leber-, Herz- und/oder Nierenfunktion
- Bekannte Gallenblase, Gallengangserkrankung oder Pankreatitis
- Diabetes mit schlecht kontrolliertem Blutzuckerspiegel trotz adäquater Therapie
- Hypothyreose nicht ausreichend behandelt
NETZ:
- Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, hochgradiges neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom, Inselzellkarzinom des Pankreas, Insulinom, Glucagonom, Gastrinom, Becherzellkarzinom, typische und atypische Lungenkarzinoide, großzelliges neuroendokrines Karzinom und kleinzelliges Karzinom
- Karzinoidsyndrom, das auf eine Behandlung mit konventionellen Dosen von Somatostatin-Analoga (SSAs) nicht anspricht
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
- Anormale Gerinnung oder chronische Behandlung mit Warfarin oder Cumarinderivaten
- Beeinträchtigte Leber-, Herz- und/oder Nierenfunktion
- Bekannte Gallenblase, Gallengangserkrankung oder Pankreatitis
- Kurzdarmsyndrom
- Diabetiker mit schlecht kontrolliertem Blutzuckerspiegel trotz adäquater Therapie
- Hypothyreose, nicht ausreichend behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAM2029 10 mg (netto)
CAM2029 (Octreotid FluidCrystal® Injektionsdepot) 10 mg, subkutane Injektion alle zwei Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: CAM2029 20 mg (netto)
CAM2029 (Octreotid FluidCrystal® Injektionsdepot) 20 mg, subkutane Injektion einmal monatlich
|
Andere Namen:
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Experimental: CAM2029 10 mg (Akromegalie)
CAM2029 (Octreotid FluidCrystal® Injektionsdepot) 10 mg, subkutane Injektion alle zwei Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: CAM2029 20 mg (Akromegalie)
CAM2029 (Octreotid FluidCrystal® Injektionsdepot) 20 mg, subkutane Injektion einmal monatlich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich mit der Ausgangs-PK für Sandostatin® Long-acting Release (LAR®) AUC
Zeitfenster: Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Injektion von Sandostatin mit Langzeitwirkung (LAR) wurde für den Dosierungszeitraum Tag –28 bis Tag 0 bestimmt; AUC0-28d (Tag*ng/ml). AUC0-28d: AUC von 0 bis 28 Tagen über das letzte Dosierungsintervall (Tag*ng/ml) für Sandostatin LAR. |
Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich mit der Ausgangs-PK für Sandostatin® Long-acting Release (LAR®) AUC.
Zeitfenster: (Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Verabreichung von CAM2029 wurde für den Dosierungszeitraum von Tag 0 bis Tag 84 bestimmt; AUC0-28d (Tag*ng/ml). AUC0-28d: AUC von 0 bis 28 Tagen über die Dosierungsintervalle (Tag*ng/ml) für CAM2029 20 mg q4w und CAM2029 10 mg q2w (zur Schätzung der AUC0-28d für Patienten, die CAM2029 10 mg q2w erhielten, war AUC0-14d multipliziert mit dem Faktor 2 als Schätzung der AUC0-28d)-Dosierungsintervalle |
(Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich mit der Ausgangs-PK für Sandostatin® Long-acting Release (LAR®) Ctrough
Zeitfenster: Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Injektion von Sandostatin mit Langzeitwirkung (LAR) wurde für den Dosierungszeitraum Tag –28 bis Tag 0 bestimmt; Durchfluß (ng/ml). Ctrough; Konzentrationswerte, die vor der nächsten Injektion für das letzte Dosierungsintervall (Sandostatin LAR) bestimmt wurden (ng/ml). |
Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich zu Baseline-PK für Sandostatin® mit langwirksamer Freisetzung (LAR®) Cmax
Zeitfenster: Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Injektion von Sandostatin mit Langzeitwirkung (LAR) wurde für den Dosierungszeitraum Tag –28 bis Tag 0 bestimmt; Cmax (ng/ml). Cmax (ng/ml): Maximal beobachtete Plasmakonzentration über das letzte Dosierungsintervall (Sandostatin LAR) (ng/ml) |
Vordosierung; Studientag -28- bis Tag 0 (PK-Analyse: Sandostatin (LAR®) Probenahmezeitpunkte: 0, 1 Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich mit der Ausgangs-PK für Sandostatin® Long-acting Release (LAR®) Ctrough
Zeitfenster: (Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Verabreichung von CAM2029 wurde für den Dosierungszeitraum von Tag 0 bis Tag 84 bestimmt; Durchfluß (ng/ml). Ctrough; Konzentrationswerte, die vor der nächsten Injektion für die Dosierungsintervalle von CAM2029 20 mg q4w und CAM2029 10 mg q2w bewertet wurden (ng/ml) |
(Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von Octreotid nach jeder Injektion von CAM2029 im Vergleich zu Baseline-PK für Sandostatin® mit langwirksamer Freisetzung (LAR®) Cmax.
Zeitfenster: (Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
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Die Pharmakokinetik (PK) von Octreotid nach Verabreichung von CAM2029 wurde für den Dosierungszeitraum von Tag 0 bis Tag 84 bestimmt; Cmax (ng/ml). Cmax (ng/ml): Maximal beobachtete Plasmakonzentration über die Dosierungsintervalle von CAM2029 20 mg q4w und CAM2029 10 mg q2w (ng/ml) |
(Tag 0) bis Tag 84 (PK-Analyse: CAM2029 Probenahmezeitpunkte: CAM2029 10 mg alle 2 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage und 14 Tage CAM2029 20 mg alle 4 Wochen; 0, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tage, 21 Tage und 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 84
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Sicherheit (Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse) nach wiederholter Gabe von CAM2029 (Bewertungszeitraum von Tag 0 bis Tag 84) und Einzeldosis Sandostatin LAR (Bewertungszeitraum Tag -28 bis Tag 0)
|
Tag -28 bis Tag 84
|
|
Wirkung von CAM2029 auf den insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF-1) (Akromegalie)
Zeitfenster: Tag 84
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Die Daten werden als Anzahl der Patienten dargestellt
In die Akromegalie-Gruppe wurden sowohl Männer als auch Frauen aufgenommen, das Alter lag zwischen 42 und 70 Jahren. Der IGF-Normalbereich für die verschiedenen Geschlechter und das Alter sind unten dargestellt. REFERENZWERTE Männchen (NMOL/l) 8,34-27,44 (41-45 Jahre) 7.7-26.36 (46-50 Jahre) 7.3-26.34 (51-55 Jahre) 6,64-25,44 (56-60 Jahre) 17.06.-25.02 (61-65 Jahre) 5,96-25,48 (66-70 Jahre) Frauen (NMOL/L) 8.06-26.89 (41-45 Jahre) 7.39-25.44 (46-50 Jahre) 6,92-24,98 (51-55 Jahre) 5,92-22,7 (56-60 Jahre) 5,42-21,96 (61-65 Jahre) 5.07-21.97 (66-70 Jahre) |
Tag 84
|
|
CAM2029 Wirkung auf das Wachstumshormon (GH) (Akromegalie)
Zeitfenster: Tag 84
|
GH (Wachstumshormon)-Spiegel, gemessen an Tag 84 bei Patienten mit Akromegalie
|
Tag 84
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Symptome des Karzinoidsyndroms (Anzahl der Stuhlgänge und Hitzewallungen) und der Verwendung von Notfallmedikamenten im Vergleich zum Ausgangswert (unter Verwendung von Patiententagebüchern) (NET)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 84
|
Anzahl der Stuhlgänge und Hitzewallungen während Periode 0 und 1, Daten werden dargestellt, wenn die Patienten Symptome zeigen Stuhlgang ohne Spülung Stuhlgang und Spülung Kein Stuhlgang oder Spülung |
Baseline (Tag 0), Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Pavel, Professor, Charité Campus Virchow Klinikum, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Neuroendokrine Tumoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-12-455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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