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Astaxanthin senkt die Trainingsherzfrequenz.

7. März 2022 aktualisiert von: University of North Alabama

Astaxanthin reduziert die Trainingsherzfrequenz um 7 % bei übergewichtigen Personen.

Kurz gesagt umfasste diese Studie 2 Studien: Baseline (Studie 1) und Post-Astaxanthin-Intervention (Studie 2). Beide Studien umfassten Teilnehmer, die einen abgestuften Belastungstest absolvierten, während sie an einen Stoffwechselwagen angeschlossen waren, um kardiorespiratorische Maßnahmen zu messen. Zwischen den Studien erhielten die Teilnehmer 4 Wochen lang entweder 12 mg Astaxanthin oder Placebo. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Astaxanthin-Supplementierung die Fettoxidationsrate erhöhen und gleichzeitig die Kohlenhydratoxidation und die Ansammlung von Laktat im Blut verringern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

METHODEN

Experimentelles Design

Die aktuelle Studie implementierte ein doppelblindes Studiendesign zwischen den Probanden mit abhängigen Variablen, die zu mehreren Zeitpunkten in jeder Studie untersucht wurden. Um Änderungen in unseren ausgewählten abhängigen Variablen am besten zu beobachten, meldeten sich die Probanden dem Labor bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (d.h. prä-post) nach 4 Wochen Astaxanthin-Ergänzung.

Die Zulassung durch das Institutional Review Board wurde vor der Rekrutierung von Probanden erteilt (University of North Alabama, Institutional Review Board #: 20-21-071). Jeder Proband füllte einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, einen medizinischen Fragebogen, aus und gab sein schriftliches und mündliches Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme an der vorliegenden Studie. Zu den Einschlusskriterien für jedes Fach gehörten die folgenden: 1) im Alter zwischen 18 und 45; 2) frei von Medikamenten gegen kardiometabolische Erkrankungen; 3) als übergewichtig eingestuft mit einem Körperfettanteil von ≥ 20 % bei Männern und ≥ 25 % bei Frauen; 4) und derzeit nicht schwanger sind oder aktiv versuchen, schwanger zu werden. Darüber hinaus eliminierten die Probanden alle Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studie. Unter Verwendung der G-Power-Software und Änderungen des Körperfetts als primäre abhängige Variable haben wir a priori festgestellt, dass 20 Probanden ausreichen würden, um eine gewünschte Leistung von 0,85 zu erreichen, wobei eine mittlere bis hohe Effektgröße und ein auf 0,05 festgelegtes Alpha-Niveau verwendet wurden. Obwohl 46 Personen rekrutiert wurden, erfüllten nur 21 die Einschlusskriterien und wurden nach ihrem ersten Besuch entweder einer Astaxanthin- oder einer Placebo-Gruppe randomisiert. Da zwei Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen, die nicht mit dem Studienablauf in Zusammenhang standen, aus der Studie ausschieden, wurden 19 Probanden in die statistische Analyse eingeschlossen.

Vorläufige Daten Während des ersten Besuchs wurde die Körperzusammensetzung der Probanden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse sowie Größe, Masse und Blutdruck von demselben, geschulten Untersucher vor und nach der Intervention beurteilt. Nach der Erhebung anthropometrischer Daten wurden die Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, gebeten, zu versuchen, ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten für die Dauer der Intervention beizubehalten. Die Nahrungsaufnahme wurde dann vor und nach der Intervention über 3-tägige Ernährungsprotokolle aufgezeichnet, die aus 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag (d. h. Donnerstag, Freitag, Samstag), um typische Aufnahmemengen besser widerzuspiegeln. Die Probanden trafen sich mit dem primären Prüfarzt und wurden angewiesen, wie sie die Nahrungsprotokolle in Bezug auf Mengengrößen- und Flüssigkeitsmengenschätzungen vervollständigen sollten. Die Gesamtenergieaufnahme, Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette wurden mit MyFitnessPal auf Nährstoffmengen analysiert und dann in der statistischen Analyse verwendet.

Experimentelle Versuche (Versuche 1-2) Nach der Sammlung vorläufiger Daten absolvierten die Probanden einen abgestuften Belastungstest auf einem Fahrradergometer. Vor Beginn des Trainings legten die Probanden einen Herzfrequenzmonitor an, stellten die Sitzhöhe ein und wurden dann mit einem Stoffwechselwagen verbunden, um kardiorespiratorische Messungen zur Berechnung der Fett- und Kohlenhydratoxidationsraten aufzuzeichnen. Nach dem Anschluss an den Stoffwechselwagen saßen die Probanden 5 Minuten lang ruhig da, um die Oxidationsraten im Ruhezustand („Ruhe“) zu erfassen. Die Probanden setzten sich dann rittlings auf das Fahrradergometer und begannen, 5 Minuten lang mit anfänglich 30 W (Frauen) oder 50 W (Männer) in die Pedale zu treten (Stufe 1). Für jede weitere Stufe erhöhte sich der Widerstand um 15 W und dauerte 5 min (Stufen 2-5). Nach Abschluss von 5 Stufen (insgesamt 90 W für Frauen und 110 W für Männer) wurde der Widerstand dann jede Minute um 15 W erhöht, bis die gewollte Erschöpfung erreicht war und der Peak des Sauerstoffvolumens (VO2) der Probanden aufgezeichnet wurde. Das vorliegende Protokoll wurde vor dem Beginn der vorliegenden Studie in Pilotversuchen (n = 6) getestet und vom Untersuchungsteam als akzeptabel für nicht trainierende und übergewichtige Personen für alle mit minimaler Schwankung der Herzfrequenz (±2 bpm) während abgeschlossen letzte Minute jeder Stufe.

Während der letzten 30 s jeder Phase wurde den Probanden der Finger gestochen (weiter unten detailliert), um Kapillarlaktat und Glukose zu messen. Darüber hinaus wurden am Ende jeder Stufe die Herzfrequenz und die Gesamtbewertung der wahrgenommenen Anstrengung aufgezeichnet. Aufgrund der Erfassung der Oxidationsraten mussten die Probanden vor jedem Versuch 5 Stunden lang fasten und 48 Stunden lang auf Alkoholkonsum verzichten. Die Probanden mussten außerdem am Tag des Tests auf Koffein verzichten und 48 Stunden vor jedem experimentellen Versuch anstrengende Unterkörperübungen vermeiden.

Messungen der Fett- und Kohlenhydratoxidationsrate Alle kardiorespiratorischen Messungen wurden aus ausgeatmeten Gasen gemittelt, die durch den Stoffwechselwagen gesammelt wurden. Die ersten 240 Sekunden jeder Phase wurden ausgeschlossen und die verbleibenden 60 Sekunden wurden unter Verwendung von Atemzug-für-Atemzug-Daten aufgezeichnet und in zwei 30-Sekunden-Zyklen gemittelt. Stöchiometrische Gleichungen wurden bei der Messung der Gesamtfett- und Kohlenhydratoxidationsraten (g·min –1 ) verwendet. Diese Gleichungen gingen davon aus, dass die Proteinoxidationsraten vernachlässigbar waren (~5 %) und wurden daher ignoriert.

Fettoxidation (g ∙ min-1) = 1,67 VO2 (L ∙ min-1) - 1,67 VCO2 (L ∙ min-1) Kohlenhydratoxidation (g ∙ min-1) = 4,55 VO2 (L ∙ min-1) - 3,21 VCO2 (L ∙ min-1)

Laktat- und Glukosekonzentrationsmessung Am Ende jeder Stufe während des abgestuften Belastungstests wurde eine Kapillarblutprobe aus dem Finger der Probanden entnommen. Die Finger der Probanden wurden mit einem Alkoholtupfer abgewischt und dann an der Luft getrocknet, bevor sie mit einer sich selbst zurückziehenden Sicherheitslanzette gestochen wurden. Der erste Blutstropfen wurde weggewischt und der zweite Blutstropfen wurde mit einem Lactate Plus Meter Blood Analyzer analysiert. Zusätzlich wurden die Kapillarblutglukosekonzentrationen mit einem Precision Xtra Blood Glucose Analyzer analysiert

. Ergänzungszeitplan Die Intervention zur Ergänzung wurde nach Versuch 1 geplant und fand 4 Wochen lang statt, bevor sich die Probanden für Versuch 2 an das Labor zurückmeldeten. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit 12 mg eingekapseltem Astaxanthin (Astaxanthin und Sonnenblumenöl; 6 mg pro Kapsel) ergänzt ) oder Placebo (nur Sonnenblumenöl) täglich in Form von zwei Gelkapseln. Den Probanden wurde empfohlen, eine Kapsel morgens und eine Kapsel abends einzunehmen. Sowohl die Astaxanthin- als auch die Placebo-Pillen hatten ein ähnliches Aussehen (rot und oval) und eine ähnliche Größe, und alle Nahrungsergänzungsmittel wurden von AstaReal bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Florence, Alabama, Vereinigte Staaten, 35630
        • University of North Alabama, Department of Kinesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frei von Medikamenten gegen kardiometabolische Erkrankungen
  • Als übergewichtig eingestuft – Körperfettanteil ≥ 20 % (M) und ≥ 25 % (F)
  • Verzichten Sie 2 Wochen vor Studienbeginn auf Nahrungsergänzungsmittel

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht
  • Körperfettanteil < 20 % (M) und < 25 % (F)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Astaxanthin
Die Astaxanthin-Gruppe erhielt 12 mg/Tag Astaxanthin. Jede Kapsel enthielt 6 mg Astaxanthin und Sonnenblumenöl, und jede Person nahm morgens und abends eine Kapsel ein.
Unser Ziel war es, die Auswirkungen von Astaxanthin auf Marker der metabolischen Flexibilität bei übergewichtigen Personen im Vergleich zu einem Placebo zu untersuchen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe nahm zwei Kapseln pro Tag ein, eine morgens und eine abends. Jede Kapsel enthielt Sonnenblumenöl und ahmte die Größe und das Aussehen der Astaxanthin-Ergänzung nach.
Um die Wirkung von Astaxanthin ausreichend testen zu können, haben wir einer Gruppe ein in Aussehen und Geschmack passendes Placebo verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Substratoxidationsraten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Substratoxidationsraten spiegeln die zelluläre Verwertung von Kohlenhydraten und Lipiden im Ruhezustand und während des Trainings wider. Wenn Änderungen durch die Astaxanthin-Ergänzung bestehen, würden sie sich wahrscheinlich über eine Erhöhung der Fettoxidationsraten in allen Stadien und eine anschließende Abnahme der Kohlenhydratoxidationsraten in jeder Phase manifestieren.
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AX2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Sofern nicht erforderlich, beabsichtigen wir nicht, die Daten unserer Probanden weiterzugeben, auch wenn die Daten verschlüsselt sind. Da diese Studie nach Abschluss registriert wird, haben wir unsere Probanden nicht darauf hingewiesen, dass ihre Daten möglicherweise außerhalb unseres Forschungsteams weitergegeben werden, und daher sehen wir darin einen potenziellen Konflikt ethischer Erwägungen für unsere Probanden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselflexibilität

Klinische Studien zur Astaxanthin

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