- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285319
Studie zum Vergleich der radikalen Strahlentherapie nur mit der Prostata im Vergleich zu Prostata- und Beckenlymphknoten bei Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
Randomisierte Kontrollstudie der Phase II zum Vergleich der radikalen hypofraktionierten Strahlentherapie nur mit Prostata im Vergleich zu Prostata- und Beckenlymphknoten bei Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign :
Prospektive randomisierte Phase-II-Studie mit 2 Armen • Nur Prostata (Arm A)
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) der Prostata nur mit einer Dosis von 60 Gy/20 Fraktionen (3 Gy pro Fraktion)
• Prostata- und Beckenlymphknoten (Arm B)
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit elektiver Bestrahlung der Beckenknoten mit bis zu 44 Gy/20 Fraktionen (2,2 Gy pro Fraktion) mit einem gleichzeitigen integrierten Boost (SIB) auf die Prostata mit einer Dosis von 60 Gy/20 Fraktionen (3 Gy pro Fraktion)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Abdelhamid, Msc
- Telefonnummer: +201203262526
- E-Mail: ahmed.abdelhamid@nci.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- National Cancer Institute - Cairo University
-
Kontakt:
- Ahmed Abdelhamid
- Telefonnummer: +201203262526
- E-Mail: ahmed.abdelhamid@nci.cu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata.
Eine Risikostratifizierung von mittlerem bis sehr hohem Risiko wird gemäß den NCCN-Richtlinien vom 5. September 2019, Version 4.2019, einbezogen:
- Mittleres Risiko: T2b oder T2c und/oder GS =7 und/oder PSA >10-20. Sowohl das günstige mittlere Risiko (1 mittlerer Risikofaktor (IRF) und Gradgruppe 1 oder 2 und <50 % positive Biopsiekerne) als auch das ungünstige mittlere Risiko (2 oder 3 IRFs und/oder Gradgruppe 3 und/oder ≥50 % positive Biopsiekerne). ) wird mit inbegriffen sein.
- Hohes Risiko: T3a oder PSA >20 oder Gradgruppe 4 oder 5, kein sehr hohes Risiko.
- Sehr hohes Risiko: T3b-4, primäres Gleason-Muster 5 ODER >4 Kerne mit Gradgruppe 4 oder 5
- N-Stufe: N0
- M-Stufe: M0
- Leistungsstatus: PS 0-2
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs mit geringem Risiko
- Andere Histologien als Adenokarzinom
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten können den Abschluss und die Nachsorge der Behandlung beeinträchtigen
- Hatte zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten
- Patienten mit metastasierender Erkrankung
- Schlechter Leistungsstatus (PS ≥ 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nur Prostata (Arm A)
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) der Prostata nur bis zu einer Dosis von 60 Gy/20 Fraktionen (3 Gy pro Fraktion)
|
Nur Prostatabestrahlung bei Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
|
Experimental: Prostata- und Beckenlymphknoten (Arm B)
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit elektiver Bestrahlung der Beckenknoten mit bis zu 44 Gy/20 Fraktionen (2,2 Gy pro Fraktion) mit einem Simultaneous Integrated Boost (SIB) auf die Prostata auf eine Dosis von 60 Gy/20 Fraktionen (3 Gy pro Fraktion)
|
Prostata- und Beckenlymphknotenbestrahlung bei Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Vergleichen Sie die akute Toxizität zwischen den beiden Armen anhand der Bewertungskriterien für akute Morbidität der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
|
90 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die lokale Kontrolle (LC) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr in beiden Gruppen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische freie Überlebensraten (BFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Biochemische freie Überlebensraten (BFS) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr in beiden Gruppen.
|
1 Jahr
|
Spättoxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Spättoxizität (unter Verwendung der RTOG/EORTC-Skala für Spätstrahlungstoxizität)
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben in der Studienpopulation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RO2002-30906
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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