- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285774
Interesse des S100B-Proteintests bei leichten traumatischen Hirnverletzungen im DOUAI-Krankenhaus (PS100BTCL)
Interesse an der Implementierung eines systematischen Protokolls zur Dosierung des S100B-Proteins zur Reduzierung des Einsatzes von Gehirnscans bei Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung in der Notaufnahme des Krankenhauses Douai
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und das Interesse der Erstellung eines Protokolls für die systematische Messung des S100B-Proteins bei Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung zu bewerten, die in die Notaufnahme des Krankenhauses Douai eingeliefert werden, um die Anzahl unnötiger Gehirnscans zu reduzieren. Das Hauptbewertungskriterium ist der Prozentsatz der Patienten, die wegen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas in die Notaufnahme des Krankenhauses Douai eingeliefert wurden, dessen Protokoll zur systematischen Messung des S100B-Proteins es ermöglichen würde, die Durchführung eines Gehirnscans für Patienten mit einem Protein zu vermeiden Test S100B ≤ 0,10 µg/L, durchgeführt innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der MCT.
Die systematische Dosierung des S100B-Proteins im Rahmen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas taucht auch im Jahr 2021 noch nicht in den Empfehlungen zur guten Praxis auf. Diese Studie wird zur Reflexion über die Verwendung des S100B-Proteins bei der Entwicklung neuer Empfehlungen für eine gute Praxis bei der Unterstützung leichter traumatischer Hirnverletzungen beitragen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, prospektive, monozentrische Studie. Diese Studie betrifft Patienten über 18 Jahre, die in der Notaufnahme des Krankenhauses Douai wegen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas innerhalb von 3 Stunden nach dem Kopftrauma gemäß der Klassifikation von Jéle et al. behandelt wurden und bei denen in der Vergangenheit kein Melanom aufgetreten ist.
Nach Überprüfung der Eignungskriterien des Patienten für die Teilnahme an dieser Studie werden ihm Informationen im Zusammenhang mit der Forschung übermittelt, um seine Genehmigung zur Teilnahme an der Studie zu erhalten.
Sobald die Genehmigung vorliegt, wird bei der Entnahme von Blutproben vom Patienten im Rahmen seiner Pflege ein zusätzliches Röhrchen Blut entnommen.
Während der Behandlung werden Daten gesammelt und ein Gehirnscan durchgeführt, der zum Ausfüllen des Forschungsdatenerfassungsbogens verwendet wird.
Die in dieser Forschung verwendeten Daten stammen aus der direkten Befragung von Patienten. Sie werden auf einem Papierformular oder in einer computergestützten Krankenakte erfasst.
Wenn der Patient in die Studie aufgenommen wurde, werden die relevanten Daten aus der direkten Befragung den oben genannten Quellen entnommen und in ein speziell für diese Forschung erstelltes Datenerfassungsblatt eingetragen.
Das Sammelblatt wird in ein spezielles Fach gelegt und jede Woche in der Notaufnahme abgeholt. Die Daten werden in der durch ein Passwort gesicherten EXCEL®-Software zusammengestellt. Diese Datei wird auf dem Server des Krankenhauszentrums Douai mit eingeschränktem Zugriff gehostet.
Die Dateien sind durch ein Passwort mit 8 Zeichen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen) geschützt, das nur dem Prüfer, der Person, die die Daten erhebt, dem für die Studie verantwortlichen klinischen Forschungsassistenten und dem für die Datenanalyse zuständigen Biostatistiker bekannt ist.
Um das Hauptziel zu erreichen, wird das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall des beobachteten Prozentsatzes der Patienten berechnet, die wegen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas in die Notaufnahme des Douai-Krankenhauses eingeliefert wurden, wobei ein Gehirnscan nach dem S100B-Proteinassay-Protokoll als vermeidbar eingestuft wurde nach der exakten Clopper-Pearson-Methode.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nord
-
Douai, Nord, Frankreich, 59507
- Centre Hospitalier de Douai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die innerhalb von 3 Stunden ein traumatisches Gehirn erlitten haben, mit Glasgow >13
- Patienten mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma gemäß der Klassifikation von Jehlé und Al:
- Entweder Amnesie der Fakten > 30 Minuten vor der MCT (retrograde Amnesie) oder entweder Bewusstlosigkeit oder Amnesie im Zusammenhang mit einem der folgenden Mechanismen:
- Einer der Fußgänger wurde von einem Fahrzeug angefahren
- Entweder wurden Patienten aus einem Fahrzeug geschleudert
- Entweder Sturz aus einer Höhe > 1 Meter
- Entweder Alter > 65 Jahre
- Entweder Patienten unter Anti-Thrombozytenaggregation
- Patienten werden über die Studie informiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Melanomen in der Vorgeschichte oder in der Melanom-Nachsorge
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist (Gefangene)
- Patienten, die die MCT-Kriterien nicht erfüllen
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Weigerung, einen Gehirnscan durchzuführen
- Glasgow-Bewertung <13
- Unbekannte MCT-Zeit
- Unklare Patientengeschichte
- Polytraumatisiert
- Angeborene oder erworbene Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des S100B-Proteins an die Notaufnahme des Krankenhauses Douai
Zeitfenster: 3 Stunden nach MCT
|
Prozentsatz der Patienten, die wegen MCT in die Notaufnahme des Krankenhauses Douai aufgenommen wurden und deren Protokoll zur systematischen Messung des S100B-Proteins es ermöglichen würde, die Durchführung eines Gehirnscans für Patienten mit einem Proteintest s100B ≤ 0,10 µg/L zu vermeiden, innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der MCT durchgeführt.
|
3 Stunden nach MCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des S100B-Proteins für einen Schwellenwert ≤0,10 µg//l
Zeitfenster: 3 Stunden nach MCT
|
Leistungsmaße des S100B-Proteins für einen Schwellenwert ≤0,10 µg//l: Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert.
|
3 Stunden nach MCT
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Hinzufügung dieses Protokolls zu Notfällen auf das medizinische und paramedizinische Team.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justine HERENG, Centre Hospitalier de Douai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tiret L, Hausherr E, Thicoipe M, Garros B, Maurette P, Castel JP, Hatton F. The epidemiology of head trauma in Aquitaine (France), 1986: a community-based study of hospital admissions and deaths. Int J Epidemiol. 1990 Mar;19(1):133-40. doi: 10.1093/ije/19.1.133.
- Mata-Mbemba D, Mugikura S, Nakagawa A, Murata T, Kato Y, Tatewaki Y, Takase K, Kushimoto S, Tominaga T, Takahashi S. Canadian CT head rule and New Orleans Criteria in mild traumatic brain injury: comparison at a tertiary referral hospital in Japan. Springerplus. 2016 Feb 25;5:176. doi: 10.1186/s40064-016-1781-9. eCollection 2016.
- Bouvier D, Castellani C, Fournier M, Dauphin JB, Ughetto S, Breton M, Labbe A, Weinberg AM, Sapin V. Reference ranges for serum S100B protein during the first three years of life. Clin Biochem. 2011 Jul;44(10-11):927-9. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2011.05.004. Epub 2011 May 13.
- Unden J, Romner B. Can low serum levels of S100B predict normal CT findings after minor head injury in adults?: an evidence-based review and meta-analysis. J Head Trauma Rehabil. 2010 Jul-Aug;25(4):228-40. doi: 10.1097/HTR.0b013e3181e57e22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2021-LJ3
- IDRCB: 2021-A02163-38 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Konformität, Patient
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenHerzchirurgischer PatientItalien
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Aga Khan University Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen