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Die Wirkung von kaltem Dampf auf Halsschmerzen und Dysphagie in der frühen postoperativen Phase nach Suspension Laryngoskopie

10. März 2022 aktualisiert von: Dr. Özlem İbrahimoğlu, Istanbul Medeniyet University
Die Suspensionslaryngoskopie (SL) ist ein chirurgisches Verfahren, das in der Diagnose und Behandlung vieler gutartiger oder bösartiger Erkrankungen der Stimmbänder weit verbreitet ist und eine bimanuelle Operation des Endolarynx ermöglicht (Larner et al., 2019). Bei der Suspensionslaryngoskopie wird aufgrund des Anschlagmechanismus, der verwendet wird, um den Kehlkopf und den Rachen sichtbar zu machen, die tiefer als die Mundhöhle liegen, eine erhebliche Kraft auf das Zungen- und Halsgewebe ausgeübt. Diese Kraft verursacht in der postoperativen Phase Symptome wie Halsschmerzen, Dysphagie, Paresen, Husten, Geschmacksstörungen, Mundverletzungen und Heiserkeit (Larner et al., 2019; Tsang et al., 2020; Taliercio et al., 2017). In der Literatur wurde berichtet, dass Patienten nach einer Suspensionslaryngoskopie unter Halsschmerzen, Husten, Schluckbeschwerden und Heiserkeit leiden (Larner et al., 2019; Taliercio et al., 2017; Okui et al., 2020). Zur Vorbeugung von Halsschmerzen und Dysphagie nach Suspensionslaryngoskopie können pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden angewendet werden. Die bereits im Aufwachraum beginnenden Eingriffe zur Vorbeugung von postoperativen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden liegen in der Verantwortung der Pflegekräfte der Aufwachstation. Im Bewusstsein der Probleme wie Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, die bei Patienten nach einer Hängelaryngoskopie auftreten, sollten wirksame Pflegepraktiken entwickelt werden, um diese Probleme und ihre möglichen Folgen zu verhindern. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von kaltem Dampf auf Halsschmerzen und Dysphagie in der frühen postoperativen Phase nach Suspensionslaryngoskopie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Suspensionslaryngoskopie (SL) ist ein chirurgisches Verfahren, das in der Diagnose und Behandlung vieler gutartiger oder bösartiger Erkrankungen der Stimmbänder weit verbreitet ist und eine bimanuelle Operation des Endolarynx ermöglicht (Larner et al., 2019), um Schmerzen vorzubeugen und Würgereflex werden die Patienten für den in Vollnarkose durchgeführten Eingriff in Rückenlage, Nackenüberstreckung und Kopfstützlage auf dem OP-Tisch gelagert. Mit dieser Position soll das Mikrolaryngoskop platziert und die Rachenöffnung des Patienten sichergestellt werden (Tsang et al., 2020; Taliercio et al., 2017).

Bei der Suspensionslaryngoskopie wird aufgrund des Anschlagmechanismus, der verwendet wird, um den Kehlkopf und den Rachen sichtbar zu machen, die tiefer als die Mundhöhle liegen, eine erhebliche Kraft auf das Zungen- und Halsgewebe ausgeübt. Diese Kraft verursacht in der postoperativen Phase Symptome wie Halsschmerzen, Dysphagie, Paresen, Husten, Geschmacksstörungen, Mundverletzungen und Heiserkeit (Larner et al., 2019; Tsang et al., 2020; Taliercio et al., 2017). In einer Studie, die die Komplikationen untersuchte, die bei Patienten nach Suspensionslaryngoskopie in der Literatur auftraten, stellten Okui et al. berichteten, dass bei 66 % der Patienten mindestens eine Komplikation auftrat, die häufigste Komplikation waren Halsschmerzen mit 40 % und Taubheit der Zunge mit 13,8 %, Husten mit 13,4 %, orale Verletzungen mit 11,5 % und Geschmacksstörungen mit 11,5 % (Okui et al., 2020). In einer anderen Studie wurde berichtet, dass die häufigsten postoperativen Beschwerden nach einer Hängelaryngoskopie Halsschmerzen bei 29 % und Heiserkeit bei 23 % der Patienten waren, während andere weniger häufige Symptome Husten, häufiges Räuspern, intermittierende Ohrenschmerzen und Globusgefühl waren (Larner et al., 2019). In einer anderen Studie wurde berichtet, dass 76 % der Patienten Halsschmerzen beschrieben, die 3 Tage nach der Operation anhielten, und dass 36 % von ihnen nach dem 3. Tag nach der Operation anhielten (Taliercio et al., 2017).

Pharmakologische Analgetika werden häufig zur Linderung von Halsschmerzen und Schluckbeschwerden eingesetzt, die bei Patienten nach Suspensionslaryngoskopie auftreten (Jung und Kimm, 2013; Paltura et al., 2020). In der Literatur finden sich viele Studien zur erfolgreichen Anwendung nicht-pharmakologischer Wirkstoffe in der Schmerzbehandlung (Bulut et al., 2016; Şahbaz und Khorshid, 2020; Zaman und Karahan, 2020; Guidelenes on the Management of Postoperative Pain, Management postoperativer Schmerzen, 2016). Patienten mit postoperativen Halsbeschwerden werden Praktiken empfohlen, die Beschwerden reduzieren, wie z. B. die Einnahme von warmen Flüssigkeiten, der Verzicht auf feste Nahrung, das Lutschen von Eischips, die Verwendung von Lutschtabletten und die Anwendung von Dampf.

Die Kälteanwendung erzeugt eine Vasokonstriktion in den Gefäßen im Bereich, wo sie angewendet wird, verringert die Stoffwechselrate und reduziert Ödeme. Die Kälteanwendung senkt die Muskeltemperatur, indem sie die Spannungsempfindlichkeit von Muskelspindeln mit der Reflexwirkung von Wärmerezeptoren reduziert oder Triggerpunkte in der Muskulatur inaktiviert und hilft, Muskelkrämpfe zu reduzieren. Somit verringert es die Hautempfindlichkeit, indem es die Temperatur von Nervenfasern und Rezeptoren senkt. Die Kälteanwendung ist besonders hilfreich bei posttraumatischen Schmerzen, Schwellungen und Muskelkrämpfen. Obwohl in der Literatur zu sehen ist, dass pharmakologische, nicht-pharmakologische und pflanzliche Methoden angewendet werden, um postoperative Halsschmerzen und Dysphagie zu reduzieren, wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung von kaltem Dampf auf Halsschmerzen und Dysphagie untersucht. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von kaltem Dampf auf Halsschmerzen und Dysphagie in der frühen postoperativen Phase nach Suspensionslaryngoskopie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Sich einer Suspensions-Laryngoskopie unterziehen
  • Mit einem ASA-Score von 1-2 Punkten
  • Keine Atembeschwerden vor der Operation
  • Keine neurologische Erkrankung im Zusammenhang mit dem Schlucken
  • Keine Halsschmerzen aufgrund von Krebs und chronischen Krankheiten
  • Mit einem modifizierten Mallampati-Score von 1-2 Punkten
  • 2 Punkte von der Ramsay-Sedierungsskala im postoperativen Aufwachraum erhalten
  • Einen modifizierten Aldrete-Score von mindestens 9 Punkten im postoperativen Aufwachraum haben
  • Die Operationsdauer beträgt mindestens 30 Minuten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Um sich einer Notoperation zu unterziehen
  • Unter 18 Jahre alt sein
  • Mit einem ASA-Score von 3 und höher
  • Atembeschwerden in der präoperativen Phase haben
  • Eine neurologische Erkrankung im Zusammenhang mit dem Schlucken haben
  • Halsschmerzen aufgrund von Krebs und chronischen Krankheiten
  • Einen modifizierten Mallampati-Score von 3 oder höher haben
  • Die Operationsdauer beträgt weniger als 30 Minuten
  • Der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kaltdampfgruppe
Im Aufwachraum wird den Patienten der Versuchsgruppe 15 Minuten lang kalter Dampf verabreicht. Für die Studie wird das Ultraschallverneblergerät Nebtime UN600A verwendet, um den im Krankenhaus verwendeten und kalibrierten Patienten kalten Dampf zuzuführen (https://elmaslarmedikal.com.tr/urunler/nebtime-un600a-ultrasonik-nebulizator/). Die am Gerät einzustellenden Parameter für den kalten Dampf, der den Patienten in der frühen postoperativen Phase zugeführt werden soll, sind Dampfintensitätsstufe 5 (1-10), Luftblasintensität 5 (1-10), Heizintensität 1 (+ 10C) und Timer 15 Minuten. Die Patienten werden von den Forschern hinsichtlich Halsschmerzen und Dysphagie vor und 15 Minuten nach der Kaltdampfanwendung im Aufwachraum und 6, 12 und 24 Stunden nach der Kaltdampfanwendung im postoperativen Dienst untersucht.
Vor der Operation werden soziodemografische Daten der Patienten, ASA- und Mallampati-Scores, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden erhoben. Nach der Operation werden die Patienten im Aufwachraum auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie mit der Ramsay-Sedierungsskala und der modifizierten Aldrete-Skala bewertet. Während der postoperativen Phase wird den Patienten im Aufwachraum für 15 Minuten Kaltdampf verabreicht. Die am Gerät einzustellenden Parameter für den kalten Dampf, der den Patienten in der frühen postoperativen Phase zugeführt werden soll, sind Dampfintensitätsstufe 5, Luftblasintensität 5, Heizintensität 1 (+10 °C) und Timer 15 Minuten. Die Patienten werden von den Forschern hinsichtlich Halsschmerzen und Dysphagie vor und 15 Minuten nach der Kaltdampfanwendung im Aufwachraum und 6, 12 und 24 Stunden nach der Kaltdampfanwendung im postoperativen Dienst untersucht.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung, die alle medizinischen und nicht-medizinischen Behandlungen im Krankenhaus umfasst. Die pflegerische Betreuung, die Patienten in der postoperativen Phase sowohl im Aufwachraum als auch im Dienst routinemäßig zuteil wird, wird im Rahmen der Regelversorgung fortgeführt. Die Patienten werden von den Forschern im Hinblick auf Halsschmerzen und Schluckbeschwerden untersucht, wenn sie in den Aufwachraum kommen, sowie 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation im postoperativen Dienst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalter Dampf
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Die visuelle Analogskala (VAS) der Patienten mit Halsschmerzen, die sich kaltem Dampf unterzogen haben, ist im Vergleich zu denen, die dies nicht tun, verringert. Aus der VAS wird ein Score zwischen 0 und 10 entnommen. Es ist gut, dass die Punktzahl vom VAS gesunken ist.
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Kalter Dampf
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Die numerische Bewertungsskala (RTS) der Dysphagie-Patienten, die sich Kaltdampf unterzogen haben, ist im Vergleich zu denen, die dies nicht tun, verringert. Aus dem RTS wird eine Punktzahl zwischen 0 und 10 entnommen. Es ist gut, dass die Punktzahl von RTS gesunken ist.
Die ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

21. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Entscheidung wird nach Rücksprache mit anderen Forschern getroffen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalter Dampf

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