- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288478
Dosisfindungsstudie zu Dentoxol® Mundspülung zur Behandlung oraler Symptome bei Menschen mit Epidermolysis bullosa.
Dosisfindungsstudie der Phase II mit Dentoxol® Mundspülung zur Behandlung oraler Symptome bei Epidermolysis bullosa.
Die vererbte Epidermolysis bullosa (EB) ist eine Erkrankung, die Hautbrüchigkeit und Blasenbildung auf Haut und Schleimhäuten, einschließlich des Mundes, verursacht. Wiederkehrende orale Blasen und Geschwüre führen zu oralen Schmerzen und Beschwerden.
Dentoxol® ist eine Mundspülung mit entzündungshemmender, antimikrobieller und schmerzlindernder Wirkung. Es hat ein erhebliches Potenzial, EB-bezogene orale Symptome zu reduzieren.
Diese Studie umfasst Personen, die mit vererbter Epidermolysis bullosa im Alter von 6 Jahren und darüber leben; und zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Dentoxol-Mundspülung bei der Verringerung oraler Symptome zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vererbte Epidermolysis Bullosa (EB) ist eine Gruppe von genetischen Erkrankungen mit Hautbrüchigkeit und Blasenbildung. Neben der Haut kann es auch die Schleimhäute angreifen und orale Symptome verursachen, einschließlich oraler Schmerzen und Beschwerden aufgrund wiederkehrender oraler Blasen, Geschwüre und Erosionen. Dentoxol® ist eine proprietäre Mundspülung mit entzündungshemmender, antimikrobieller und schmerzlindernder Wirkung. Diese dreigleisige Strategie hat daher ein erhebliches Potenzial, EB-bedingte orale Symptome zu reduzieren.
Vorläufige Berichte über Dentoxol® Mundspülung deuten darauf hin, dass es sicher und wirksam bei der Verringerung der oralen Symptome im Zusammenhang mit EB ist. Daher ist jetzt eine gut kontrollierte Phase-II-Studie gerechtfertigt.
Diese Studie wird Personen ab 6 Jahren einschließen, die mit vererbter Epidermolysis bullosa leben, und versucht, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Dentoxol-Mundspülung bei der Verringerung der oben genannten Symptome zu bestimmen.
Methoden: 100 Probanden mit EB werden rekrutiert und erhalten Dentoxol® Mundspülung für zwei Zeiträume von 6 Wochen mit unterschiedlichen Dosierungsschemata.
Den Probanden wird ein zufällig zugewiesenes Dosierungsschema zugewiesen, Gruppe A: Die ersten 6 Wochen werden gebeten, 5-mal täglich zu spülen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und der zweiten 6-Wochen-Periode: zweimal täglich. Gruppe B: erste 6 Wochen 2-mal täglich, zweite 6-Wochen-Periode: 5-mal täglich, beide mit einer 4-wöchigen Auswaschphase dazwischen.
In Woche 0, 1, 3 und 6 jedes Regimes werden Patienten, die im Ballungsraum leben, vom Facharzt für Oralmedizin untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Región Metropolitana
-
Santiago, Región Metropolitana, Chile, 8380491
- Facultad de Odontología, Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen, die mit vererbter Epidermolysis bullosa leben, einschließlich aller Typen und Subtypen, registriert bei der Debra Foundation im Land der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung geben.
- In den letzten 4 Wochen eine Mundspülung zur Behandlung von Mundgeschwüren verwendet haben.
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienspülung.
- Planung der Verwendung eines der folgenden kontraindizierten Medikamente während des Studienzeitraums (Schmerzmittel sind erlaubt)
- Jedes Mittel, das für orale Mukositis vermarktet wird
- Steroide
- Antibiotika (z. B. Tetracycline) (Hinweis: topische Antimykotika sind erlaubt)
- Povidon-Jod
- Sucralfat und andere Beschichtungsmittel wie Gelclair, MuGard usw.
- Caphosol
- Chlorhexidingluconat (Oralgene, Perioaid, Peridex, Periogard)
- Diphenhydramin (Benadryl)
- Lasertherapie bei oraler Mukositis
- Jedes andere entzündungshemmende Mittel
- Jeder andere Ermittlungsbeamte
- *Anmerkung: "Wunder/Magie"-Spülpräparate, die viskoses Lidocain enthalten, sind erlaubt, jedoch sollten Diphenhydramin und andere ausgeschlossene Mittel nicht hinzugefügt werden.
- Alter unter 6 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Wegen eingeschränkter Mundfunktion kann der Mund nicht ausgespült werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
In den ersten 6 Wochen verwenden sie die Mundspülung 5 Mal täglich, danach folgt eine 4-wöchige Auswaschphase.
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Den Probanden wird ein zufällig zugewiesenes Dosierungsschema zugewiesen, Gruppe A: erste 6 Wochen 5-mal täglich, anschließend 6 Wochen zweimal täglich und Gruppe B: erste 6 Wochen 2-mal täglich, anschließend 6 Wochen 5-mal täglich, beide mit einer 4 Woche Auswaschzeit dazwischen.
|
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Aktiver Komparator: Gruppe A, zweite Periode
Nach der Auswaschphase wird die Mundspülung in den nächsten 6 Wochen zweimal täglich verwendet. In Woche 0, 1, 3 und 6 jedes Regimes werden Patienten, die im Ballungsraum leben, vom Facharzt für Oralmedizin untersucht. |
Den Probanden wird ein zufällig zugewiesenes Dosierungsschema zugewiesen, Gruppe A: erste 6 Wochen 5-mal täglich, anschließend 6 Wochen zweimal täglich und Gruppe B: erste 6 Wochen 2-mal täglich, anschließend 6 Wochen 5-mal täglich, beide mit einer 4 Woche Auswaschzeit dazwischen.
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Aktiver Komparator: Gruppe B
In den ersten 6 Wochen verwenden sie die Mundspülung zweimal täglich, danach folgt eine 4-wöchige Auswaschphase
|
Den Probanden wird ein zufällig zugewiesenes Dosierungsschema zugewiesen, Gruppe A: erste 6 Wochen 5-mal täglich, anschließend 6 Wochen zweimal täglich und Gruppe B: erste 6 Wochen 2-mal täglich, anschließend 6 Wochen 5-mal täglich, beide mit einer 4 Woche Auswaschzeit dazwischen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B, zweite Periode
Nach der Auswaschphase werden sie die nächsten 6 Wochen die Mundspülung 5 Mal am Tag verwenden. In Woche 0, 1, 3 und 6 jedes Regimes werden Patienten, die im Ballungsraum leben, vom Facharzt für Oralmedizin untersucht. |
Den Probanden wird ein zufällig zugewiesenes Dosierungsschema zugewiesen, Gruppe A: erste 6 Wochen 5-mal täglich, anschließend 6 Wochen zweimal täglich und Gruppe B: erste 6 Wochen 2-mal täglich, anschließend 6 Wochen 5-mal täglich, beide mit einer 4 Woche Auswaschzeit dazwischen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der oralen Symptome im Zusammenhang mit oralen Bullae, Erosionen und Ulzerationen bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren, die mit Epidermolysis Bullosa leben, mit zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis bullosa Mundgesundheitsfragebogen (EBOHQ)
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Dauer der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
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16 Wochen
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Veränderung der Häufigkeit der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung des Wiederauftretens der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Größe der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Anzahl der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Verteilung der Läsionen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Mundschmerzen bei zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und Vergleich beider Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
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16 Wochen
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Verbessern Sie die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität und Mundfunktion mit zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Dentoxol® Mundspülung und vergleichen Sie beide Wirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Epidermolysis Bullosa Oral Health Questionnaire (EBOHQ) (Validierter Fragebogen)
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16 Wochen
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Compliance der Patienten mit der Behandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Tägliche Aufzeichnung der Verwendung von Mundspülungen.
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16 Wochen
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Patienten akzeptieren die Verwendung von Mundspülungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Annahmeformular für Mundspülungen (Validierter Fragebogen)
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Kramer, MsC, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Has C, Bauer JW, Bodemer C, Bolling MC, Bruckner-Tuderman L, Diem A, Fine JD, Heagerty A, Hovnanian A, Marinkovich MP, Martinez AE, McGrath JA, Moss C, Murrell DF, Palisson F, Schwieger-Briel A, Sprecher E, Tamai K, Uitto J, Woodley DT, Zambruno G, Mellerio JE. Consensus reclassification of inherited epidermolysis bullosa and other disorders with skin fragility. Br J Dermatol. 2020 Oct;183(4):614-627. doi: 10.1111/bjd.18921. Epub 2020 Mar 11.
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- Has C, Liu L, Bolling MC, Charlesworth AV, El Hachem M, Escamez MJ, Fuentes I, Buchel S, Hiremagalore R, Pohla-Gubo G, van den Akker PC, Wertheim-Tysarowska K, Zambruno G. Clinical practice guidelines for laboratory diagnosis of epidermolysis bullosa. Br J Dermatol. 2020 Mar;182(3):574-592. doi: 10.1111/bjd.18128. Epub 2019 Aug 9.
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- Kramer S, Lucas J, Gamboa F, Penarrocha Diago M, Penarrocha Oltra D, Guzman-Letelier M, Paul S, Molina G, Sepulveda L, Araya I, Soto R, Arriagada C, Lucky AW, Mellerio JE, Cornwall R, Alsayer F, Schilke R, Antal MA, Castrillon F, Paredes C, Serrano MC, Clark V. Clinical practice guidelines: Oral health care for children and adults living with epidermolysis bullosa. Spec Care Dentist. 2020 Nov;40 Suppl 1(Suppl 1):3-81. doi: 10.1111/scd.12511.
- Lalla RV, Sole S, Becerra S, Carvajal C, Bettoli P, Letelier H, Santini A, Vargas L, Cifuentes A, Larsen F, Jara N, Oyarzun J, Feinn R, Bustamante E, Martinez B, Rosenberg D, Galvan T. Efficacy and safety of Dentoxol(R) in the prevention of radiation-induced oral mucositis in head and neck cancer patients (ESDOM): a randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled, phase II trial. Support Care Cancer. 2020 Dec;28(12):5871-5879. doi: 10.1007/s00520-020-05358-4. Epub 2020 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PRI-ODO 2021/16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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