- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288686
Verwendung von superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO) bei der Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs
Verwendung von superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO) im Vergleich zu herkömmlichem Radioisotop und patentiertem blauem Farbstoff bei der Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie hat die Axilladissektion als Behandlungsstandard bei klinisch nodal negativem Brustkrebs abgelöst. Die lymphatische Kartierung mit Radioisotopen und blauem Farbstoff waren die am häufigsten untersuchten Tracer-Mittel, und es wurde gezeigt, dass ihre Kombination die höchste Knotenidentifikationsrate und die niedrigste falsch-negative Rate ergibt. Die Verwendung von Radioisotopen wird jedoch aufgrund seiner Radioaktivität streng überwacht, und blauer Farbstoff wird mit potenziellen allergischen Reaktionen und Hauttätowierungen in Verbindung gebracht. Superparamagnetisches Eisenoxid ist nicht radioaktiv. Es gibt ein akustisches Signal mit dem Magnetometer und eine braune Farbe als visuellen Hinweis. Es hat in mehreren Nichtunterlegenheitsstudien in Europa und den USA eine mit der konventionellen Methode vergleichbare Lymphknotenidentifikationsrate gezeigt. Es gab keine randomisierte kontrollierte Studie für einen direkten Vergleich zwischen diesen Kartierungstechniken. Die Hypothese dieser Studie ist, dass superparamagnetisches Eisenoxid allein die herkömmliche duale Kartierung von Radioisotop und blauem Farbstoff ersetzen kann.
Frühere Literatur deutete darauf hin, dass die Knotenerkennungsrate für herkömmliche Methoden und SPIO bei etwa 97 % lag. Unter der Annahme einer nicht unterlegenen Grenze von 5 %, mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 %, sollte die Anzahl der Patienten pro Behandlungsarm 144 betragen. Wir benötigen eine Stichprobengröße von 300 Patienten unter Berücksichtigung eines Verlusts für die Nachbeobachtung von <5 %.
Alle rekrutierten Patienten werden umfassend über die Studie aufgeklärt und vor der Randomisierung werden schriftliche freiwillige Einwilligungen eingeholt.
Alle Daten werden prospektiv von einem engagierten Forschungsassistenten gesammelt und in einer Datenbank computerisiert. Alle statistischen Analysen werden mit Statistical Product and Service Solution (SPSS) Version 24 durchgeführt. Fehlende Informationen werden markiert und wesentliche fehlende Daten werden von der Analyse ausgeschlossen. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um diskrete Variablen und den Student-T-Test oder den Mann-Whitney-U-Test für kontinuierliche Variablen zu vergleichen. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Personenbezogene Daten werden vom Hauptforscher und engagierten Forschungsassistenten erhoben, um eine Analyse der Ergebnisse zu ermöglichen. Diese Daten sind anonym und werden nur durch die ersten drei Buchstaben des Patientennamens identifiziert. Die Datei wird verschlüsselt in der Studieneinrichtung gespeichert. Alle Informationen werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet und streng vertraulich behandelt.
Den Forschungsteilnehmern werden Telefonkontakte für Fragen oder Notfälle im Zusammenhang mit der Studie zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hong Kong, Hongkong
- University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit klinischem T1-3N0 invasivem duktalem Karzinom oder invasivem lobulärem Karzinom, bei denen eine konservative Brustoperation oder Mastektomie geplant ist, mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Patienten, bei denen eine Voroperation oder eine neoadjuvante Chemotherapie geplant sind, sind erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Dextranverbindungen, Eisen oder blauen Farbstoff
- Patienten mit Eisenüberladungskrankheit
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen implantierbaren metallischen Geräten in der Brustwand oder Prothesen in der Schulter
- Geistig inkompetente Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPIO-Arm
Superparamagnetisches Eisenoxid-gesteuertes Sentinel-Lymphknoten-Mapping
|
Der Patient erhielt eine entsprechende Tracer-Injektion und eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie wurde im Operationssaal mit dem entsprechenden Gerät durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Konventionelle Radioisotopen- und Blaufarbstoff-gesteuerte Sentinel-Lymphknoten-Kartierung
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Der Patient erhielt eine entsprechende Tracer-Injektion und eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie wurde im Operationssaal mit dem entsprechenden Gerät durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sentinel-Lymphknoten-Erkennungsrate pro Patient
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Erfolgreiche Sentinel-Lymphknotenlokalisierung für jeden Arm
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der erkannten Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Anzahl der in jedem Arm erkannten Sentinel-Lymphknoten
|
Zum Zeitpunkt der Operation
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Dauer der Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Zeitfenster: Dauer der Operation von der Inzision der Axillarfaszie bis zu einer zufriedenstellenden Anzahl der Knotenbecken
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Dauer der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie in jedem Arm
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Dauer der Operation von der Inzision der Axillarfaszie bis zu einer zufriedenstellenden Anzahl der Knotenbecken
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Erkennungsrate pathologisch befallener Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Bei Betrieb
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Erkennungsrate von malignen Sentinel-Lymphknoten in jedem Arm
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Bei Betrieb
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Dauer der Hautflecken
Zeitfenster: postoperativ 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Dauer der Blaufärbung (von blauem Farbstoff) und Braunfärbung (von SPIO) im jeweiligen Arm
|
postoperativ 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ava Kwong, Professor, University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thill M, Kurylcio A, Welter R, van Haasteren V, Grosse B, Berclaz G, Polkowski W, Hauser N. The Central-European SentiMag study: sentinel lymph node biopsy with superparamagnetic iron oxide (SPIO) vs. radioisotope. Breast. 2014 Apr;23(2):175-9. doi: 10.1016/j.breast.2014.01.004. Epub 2014 Jan 29.
- Douek M, Klaase J, Monypenny I, Kothari A, Zechmeister K, Brown D, Wyld L, Drew P, Garmo H, Agbaje O, Pankhurst Q, Anninga B, Grootendorst M, Ten Haken B, Hall-Craggs MA, Purushotham A, Pinder S; SentiMAG Trialists Group. Sentinel node biopsy using a magnetic tracer versus standard technique: the SentiMAG Multicentre Trial. Ann Surg Oncol. 2014 Apr;21(4):1237-45. doi: 10.1245/s10434-013-3379-6. Epub 2013 Dec 10.
- Ghilli M, Carretta E, Di Filippo F, Battaglia C, Fustaino L, Galanou I, Di Filippo S, Rucci P, Fantini MP, Roncella M. The superparamagnetic iron oxide tracer: a valid alternative in sentinel node biopsy for breast cancer treatment. Eur J Cancer Care (Engl). 2017 Jul;26(4). doi: 10.1111/ecc.12385. Epub 2015 Sep 14.
- Rubio IT, Diaz-Botero S, Esgueva A, Rodriguez R, Cortadellas T, Cordoba O, Espinosa-Bravo M. The superparamagnetic iron oxide is equivalent to the Tc99 radiotracer method for identifying the sentinel lymph node in breast cancer. Eur J Surg Oncol. 2015 Jan;41(1):46-51. doi: 10.1016/j.ejso.2014.11.006. Epub 2014 Nov 15.
- Pinero-Madrona A, Torro-Richart JA, de Leon-Carrillo JM, de Castro-Parga G, Navarro-Cecilia J, Dominguez-Cunchillos F, Roman-Santamaria JM, Fuster-Diana C, Pardo-Garcia R; Grupo de Estudios Senologicos de la Sociedad Espanola de Patologia Mamaria (SESPM). Superparamagnetic iron oxide as a tracer for sentinel node biopsy in breast cancer: A comparative non-inferiority study. Eur J Surg Oncol. 2015 Aug;41(8):991-7. doi: 10.1016/j.ejso.2015.04.017. Epub 2015 May 12.
- Houpeau JL, Chauvet MP, Guillemin F, Bendavid-Athias C, Charitansky H, Kramar A, Giard S. Sentinel lymph node identification using superparamagnetic iron oxide particles versus radioisotope: The French Sentimag feasibility trial. J Surg Oncol. 2016 Apr;113(5):501-7. doi: 10.1002/jso.24164. Epub 2016 Jan 12.
- Karakatsanis A, Christiansen PM, Fischer L, Hedin C, Pistioli L, Sund M, Rasmussen NR, Jornsgard H, Tegnelius D, Eriksson S, Daskalakis K, Warnberg F, Markopoulos CJ, Bergkvist L. The Nordic SentiMag trial: a comparison of super paramagnetic iron oxide (SPIO) nanoparticles versus Tc(99) and patent blue in the detection of sentinel node (SN) in patients with breast cancer and a meta-analysis of earlier studies. Breast Cancer Res Treat. 2016 Jun;157(2):281-294. doi: 10.1007/s10549-016-3809-9. Epub 2016 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HKUCTR-2709
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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