- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288985
Auswirkungen der lokoregionalen Analgesie nach Platzierung des Erector Spinae Plane-Katheters zusätzlich zur systemischen Analgesie bei Patienten mit Thoraxtrauma (ERECTRAUTHO)
Prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen lokoregionaler Analgesie nach Platzierung eines Erector-Spinae-Plane-Katheters zusätzlich zur systemischen Analgesie bei Patienten mit Thoraxtrauma
Das Management der Analgesie ist das zentrale Thema bei der Behandlung eines Patienten mit Thoraxtrauma, um Atemwegskomplikationen vorzubeugen.
Ein multimodaler Ansatz wird empfohlen, die Frage nach der am besten geeigneten lokoregionalen Analgesietechnik bleibt jedoch bestehen. Es muss Wirksamkeit und Einfachheit mit dem geringsten Risiko für den Patienten verbinden. Heutzutage ist die epidurale Analgesie die Technik der Wahl, sie hat jedoch gewisse Nachteile: Schwierigkeiten bei der Durchführung auf Brustebene, unerwünschte Wirkungen, Komplikationen und zahlreiche Kontraindikationen.
Der Forscher schlägt vor, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum durchzuführen, in der die Auswirkungen der lokoregionären Analgesie nach der Platzierung eines Erector-Spinae-Plane-Katheters zusätzlich zur systemischen Analgesie bei Patienten mit einseitigem Thoraxtrauma bewertet werden.
Ziel ist es, die Wirksamkeit dieser Technik zu demonstrieren, die weniger Nachteile als die Epiduralanalgesie mit sich bringt. Das Interesse dieser Studie besteht daher darin, die respiratorische Morbidität von Patienten mit Thoraxtrauma zu verringern und gleichzeitig ein Maximum an Komplikationen zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Centre Hospitalier Departemental Vendee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einseitiges Brusttrauma mit Fraktur > 2 Rippen auf einer Seite
- Aufnahme in die Intensivmedizin
- Nicht intubierter Patient, der auf einen Schmerzskalenwert reagieren und eine Vitalkapazität erbringen kann
- Numerische Skala > 3 bei forcierter Inspiration trotz Anwendung systemischer Analgetika
- CV ≤ 80 % theoretisch bei Aufnahme
- Zeit < 24 Stunden von der Aufnahme in den Gottesdienst bis zur Aufnahme
- Zeit < 48 Stunden zwischen Trauma und Inklusion
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
- Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen, der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine ausdrückliche mündliche Einwilligung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Intubierter, beatmeter Patient
- Indikation zur Laparotomie oder Thorakotomie
- Rückenmarksverletzung
- Schwere Kopfverletzung
- Bilaterales Thoraxtrauma
- Patient, der in eine klinische Interventionsstudie der Kategorie 1 mit analgetischer Behandlung aufgenommen wurde
- Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder denen die Freiheit entzogen ist
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Verweigerung der Teilnahme
- Unfähig, das Protokoll und seine Anforderungen zu verstehen und/oder nicht in der Lage, eine ausdrückliche mündliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erector-Spinae-Plane-Kathetergruppe zusätzlich zur systemischen Analgesie
|
Der Erector-Spinae-Plane-Katheter wird innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung im postinterventionellen Überwachungsraum im Operationssaal durch einen Anästhesisten-Intensivmediziner oder in der MIR-Abteilung durch den den Patienten betreuenden Intensivmediziner platziert.
Das in den Katheter injizierte Lokalanästhetikum ist Ropivacain, das nach einem Protokoll aus kontinuierlichem Fluss, Bolus und Refraktärzeit verschrieben wird.
Bei einer sekundären Verschiebung wird der Katheter neu positioniert.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Gruppe für systemische Analgesie
|
Die systemische Analgesie allein besteht nur aus den 3 Stufen der analgetischen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Vitalkapazität zwischen der Aufnahme und 24 Stunden nach der Aufnahme.
Zeitfenster: Aufnahme und 24 Stunden nach Aufnahme
|
Die Vitalkapazität ist die maximale Luftmenge, die in einem Atemzug in die Lunge ein- und ausgeatmet werden kann.
Es ist daher ein Spiegelbild der Brustausdehnungsfähigkeit.
Sie wird als Prozentsatz des theoretischen oder vorhergesagten Werts ausgedrückt, der aus Alter, Größe, Geschlecht und ethnischer Gruppe des Patienten berechnet wird.
Die Messung erfolgt mit dem CareFusion-Spirometer der MIR-Abteilung, die Inspiration muss maximal sein und die Exspiration muss theoretisch mindestens 6 Sekunden dauern (3 Sekunden werden vom Spirometer toleriert).
Es werden zwei Messungen durchgeführt und die beste der beiden ausgewählt.
|
Aufnahme und 24 Stunden nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laureen GUILLEMIN, Centre Hospitalier Departemental Vendee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD21_0043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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