- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289063
Vaskuläre endotheliale Dysfunktion bei Schlafapnoe
11. Februar 2026 aktualisiert von: Sanja Jelic, Columbia University
Dieses doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppen-Studiendesign wird verwendet, um zu testen, ob eine 4-wöchige Einnahme von 10 mg Atorvastatin täglich die Spiegel von Entzündungsmarkern bei OSA-Patienten reduziert, die mit CPAP (Standardbehandlung) behandelt werden.
Der Zweck dieser Studie ist zu untersuchen: 1) ob Statine Endothelentzündungen und prothrombotische Zustände bei OSA reduzieren, einschließlich bei Patienten, die sich an CPAP halten (Ziel 1); und 2) ob Statine endotheliale Entzündungen und prothrombotische Zustände reduzieren, indem sie den endothelialen Cholesterinstoffwechsel und den Handel mit OSA verbessern (Ziel 2).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA), eine Erkrankung, die ein Viertel der amerikanischen Erwachsenen betrifft, verdreifacht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöht die Gesamtmortalität.
Die Standardtherapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) verbessert das kardiovaskuläre Risiko nicht.
Basierend auf der mechanistischen Beobachtung der Forscher, dass der abnormale Zyklus der endothelialen Entzündung durch eine Statintherapie unterbrochen werden kann, schlagen die Forscher nun eine randomisierte klinische Studie mit Statinen im Vergleich zu Placebo vor, um ihre Auswirkungen auf die endotheliale Dysfunktion bei OSA-Patienten zu bestimmen, die mit CPAP behandelt werden die Grundlage für praktische klinische Studien mit Statinen zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei OSA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanja Jelic, MD
- Telefonnummer: 2125438875
- E-Mail: sj366@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Sanja Jelic, MD
- Telefonnummer: 212-543-8875
- E-Mail: sj366@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Sanja Jelic, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Neu diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe (OSA), die nie mit CPAP behandelt wurden. OSA ist definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥5 Ereignisse/Stunde Schlaf.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Diabetes, Malignität, chronischer Lungen-, Nieren- oder rheumatologischer Erkrankung, Muskelschmerzen/Müdigkeit, Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung
OSA-Patienten, die CPAP einhielten oder nicht einhielten und randomisiert wurden, um täglich 10 mg Atorvastatin zu erhalten.
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Atorvastatin 10 mg täglich für 28 Tage wird randomisiert OSA-Patienten zugeteilt, unabhängig davon, ob sie sich an CPAP halten.
Atorvastatin und Placebo werden verkapselt, um identisch zu erscheinen, und von der Forschungsapotheke abgegeben.
Andere Namen:
CPAP ist ein Behandlungsstandard für OSA und wird aufgrund klinischer Indikationen von Gesundheitsdienstleistern verschrieben, die nicht an dieser Studie beteiligt sind.
Die Ermittler spielen bei der Verschreibung von CPAP keine Rolle.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
OSA-Patienten, die CPAP einhielten oder nicht einhielten, wurden randomisiert und erhielten täglich Placebo.
|
CPAP ist ein Behandlungsstandard für OSA und wird aufgrund klinischer Indikationen von Gesundheitsdienstleistern verschrieben, die nicht an dieser Studie beteiligt sind.
Die Ermittler spielen bei der Verschreibung von CPAP keine Rolle.
Andere Namen:
Tägliches Placebo für 28 Tage wird OSA-Patienten unabhängig von der Einhaltung von CPAP nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
Atorvastatin und Placebo werden verkapselt, um identisch zu erscheinen, und von der Forschungsapotheke abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierende Spiegel von Angiopoietin-2 nach 4-wöchiger Atorvastatin- vs. Placebo-Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Die mittleren zirkulierenden Ang-2-Spiegel werden nach 4-wöchiger Statin- oder Placebotherapie durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) quantifiziert.
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4 Wochen nach der Behandlung
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Wechselwirkung von Endoplasmatisches Retikulum (ER)-gebundenem Vesikel-assoziiertem Membranprotein-assoziiertem Protein B (VAPB) mit spätem Endosomen-gebundenem ORP1L (Proximity-Ligation-Assay-Fluoreszenzbereich in µm2) nach 4-wöchiger Therapie mit Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Mittlere Wechselwirkungen ER-gebundenes VAPB mit am späten Endosom gebundenem ORP1L in geernteten Endothelzellen (ECs) wird mittels Proximity-Ligation-Assay (DuoLink, Fluoreszenzbereich in µm2) nach 4-wöchiger Therapie mit Atorvastatin oder Placebo bewertet
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4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierende Spiegel von von-Willebrand-Faktor-Spaltprodukten nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere Zirkulationsspiegel (Anzahl) von von-Willebrand-Faktor (vWF)-Spaltprodukten (niedriges Molekulargewicht (LMW), mittleres Molekulargewicht (IMW), hohes Molekulargewicht (HMW)) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
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4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Zirkulierende Spiegel von von-Willebrand-Faktor (vWF)-Spaltprodukten (niedriges, mittleres, hohes Molekulargewicht) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen CPAP
Zeitfenster: 4 Wochen nach CPAP
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Mittlere Zirkulationsspiegel (Anzahl) von vWF-Spaltprodukten (LMW, IMW, HMW) zu Studienbeginn und nach CPAP.
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4 Wochen nach CPAP
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|
Endothelzellfreie Cholesterinspiegel nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlerer endothelialzellfreier Cholesterinspiegel (Fluoreszenzintensität) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo-Therapie
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4 Wochen nach der Behandlung
|
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Lipidtröpfchen von Endothelzellen nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere Endothelzell-Lipidtröpfchen (Fluoreszenzbereich µm2) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
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4 Wochen nach der Behandlung
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Endothelzellinteraktionen zwischen CD59 und Weibel Palade Bodies (WPBs) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere Endothelzellinteraktionen zwischen CD59 und Weibel Palade Bodies (Fluoreszenzbereich µm2) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
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4 Wochen nach der Behandlung
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Zirkulierende Angiopoietin-2-Spiegel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen CPAP-Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach CPAP
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Mittlere zirkulierende Spiegel von Angiopoietin-2 nach 4 Wochen CPAP-Therapie, quantifiziert durch ELISA
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4 Wochen nach CPAP
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Wechselwirkung von ER-gebundenem VAPB mit spät endosomal gebundenem ORP1L (Proximity-Ligation-Assay-Fluoreszenzbereich in µm2) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen CPAP-Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach CPAP
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Mittlere Wechselwirkung von ER-gebundenem VAPB mit am späten Endosom gebundenem ORP1L (Proximity-Ligation-Assay-Fluoreszenzbereich in µm2) nach 4 Wochen CPAP-Therapie
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4 Wochen nach CPAP
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Kernfluoreszenzintensität des Endothelzellen-Kernfaktors kappa B (NF-κB) nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere NF-kB-Kernfluoreszenzintensität der Endothelzellen nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
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4 Wochen nach der Behandlung
|
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Zirkulierende Spiegel von E-Selectin nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo-Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere zirkulierende Spiegel von E-Selectin nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo-Therapie, quantifiziert durch ELISA
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4 Wochen nach der Behandlung
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Endothelzell-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von EC-Adhäsionsmolekülen nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere Endothelzell-mRNA-Expression von EC-Adhäsionsmolekülen nach 4 Wochen Atorvastatin vs. Placebo, quantifiziert durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
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4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Jelic, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Fettsäuren
- Lipide
- Azolen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Pyrrolen
- Heptansäuren
- Atorvastatin
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT8810
- 2R01HL106041 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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