- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122639
Endothelfunktion bei obstruktiver Schlafapnoe
Vaskuläre endotheliale Aktivierung bei obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Hypothese anzugehen, versuchen die Forscher festzustellen, ob Statine eine endotheliale Dysfunktion bei OSA verhindern, indem sie die Komplementhemmung wiederherstellen. Die vorläufigen Daten zeigen, dass die Expression von CD59 auf der EC-Oberfläche bei OSA-Patienten, die Statine erhalten, erhalten bleibt und dass Statine die Internalisierung von CD59 und die MAC-Ablagerung bei IH verhindern, was zu einer verringerten Entzündung führt. Die Studie schlägt vor zu bestimmen, ob Statine den endothelialen Schutz gegen Komplementaktivität bei OSA-Patienten wiederherstellen, indem ein doppelblindes, Placebo-kontrolliertes, randomisiertes Studiendesign mit parallelen Gruppen verwendet wird. Die Hypothese: Der Anteil von CD59 auf der EC-Oberfläche ist erhöht, während die MAC-Ablagerung nach 4 Wochen Atorvastatin 10 mg täglich im Vergleich zu Placebo bei OSA-Patienten, die sich an CPAP halten oder nicht an CPAP halten, verringert ist.
Die vorgeschlagenen Studien können unser Verständnis der vaskulären Dysfunktion bei OSA erweitern und die Grundlage für große, langfristige klinische Studien zu neuartigen therapeutischen Strategien liefern, wie z .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit neu diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die nie mit CPAP behandelt wurden. OSA ist definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥5 Ereignisse/Stunde Schlaf.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Diabetes, Malignität, chronischer Lungen-, Nieren- oder rheumatologischer Erkrankung, Muskelschmerzen/Müdigkeit, Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre, regelmäßige Einnahme von Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
OSA-Patienten, die CPAP eingehalten oder nicht eingehalten haben, werden 1:1 randomisiert der Behandlung (Atorvastatin 10 mg täglich) oder der Kontrollgruppe (Placebo) zugeteilt.
|
Atorvastatin 10 mg täglich für 28 Tage wird randomisiert OSA-Patienten zugeteilt, unabhängig davon, ob sie sich an CPAP halten.
CPAP ist ein Behandlungsstandard für OSA und wird aufgrund klinischer Indikationen von Gesundheitsdienstleistern verschrieben, die nicht an dieser Studie beteiligt sind.
Die Ermittler spielen bei der Verschreibung von CPAP keine Rolle.
Atorvastatin und Placebo werden verkapselt, um identisch zu erscheinen, und von der Forschungsapotheke abgegeben.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Kontrolle
OSA-Patienten, die CPAP eingehalten oder nicht eingehalten haben, werden 1:1 randomisiert der Behandlung (Atorvastatin 10 mg täglich) oder der Kontrollgruppe (Placebo) zugeteilt.
|
Tägliches Placebo für 28 Tage wird OSA-Patienten unabhängig von der Einhaltung von CPAP nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
CPAP ist ein Behandlungsstandard für OSA und wird aufgrund klinischer Indikationen von Gesundheitsdienstleistern verschrieben, die nicht an dieser Studie beteiligt sind.
Die Ermittler spielen bei der Verschreibung von CPAP keine Rolle.
Atorvastatin und Placebo werden verkapselt, um identisch zu erscheinen, und von der Forschungsapotheke abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des CD59-Anteils auf der Oberfläche der Endothelzellen (EC) (der Prozentsatz [%] des gesamten zellulären CD59-Proteins, das auf der Oberfläche der Endothelzellen exprimiert wird).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Ergebnis 1 wird vor und nach 4 Wochen Atorvastatin oder Placebo bewertet.
Der 28-Tage-Follow-up-Wert jedes Patienten wird mit dem Ausgangswert verglichen.
Für diesen Marker der Komplementregulation gibt es keinen Referenzbereich.
Der Prozentsatz an Gesamt-CD59, der sich auf der EC-Plasmamembran befindet, wird unter Verwendung von Immunfluoreszenz und konfokaler Mikroskopie quantifiziert.
Dies ist ein einzelnes Ergebnismaß.
Die Einheit ist Prozent (%) des gesamten zellulären CD59-Proteins, das auf der Endothelzelloberfläche exprimiert wird.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAC-Ablagerung auf EC-Oberfläche (Maßeinheit ist fluoreszierende Fläche, quantifiziert als Quadratmikrometer).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Ergebnis 2 wird vor und nach 4 Wochen Atorvastatin oder Placebo bewertet.
Der 28-Tage-Follow-up-Wert jedes Patienten wird mit dem Ausgangswert verglichen.
Dies ist ein einzelnes Ergebnismaß.
Für diesen Marker der Komplementregulation gibt es keinen Referenzbereich.
Die MAC-Ablagerung auf der EC-Plasmamembran wird unter Verwendung von Immunfluoreszenz und konfokaler Mikroskopie quantifiziert und als fluoreszierende Fläche in Quadratmikrometer ausgedrückt.
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Bis zu 28 Tage
|
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Wechselwirkung von ORP1L (spätes Endosomenprotein) und VAPB (endoplasmatisches Retikulumprotein) (Maßeinheit ist die fluoreszierende Fläche, quantifiziert als Mikrometerquadrat).
Zeitfenster: 1 Tag
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Ergebnis 3 wird zu Studienbeginn zwischen der gesunden Kontrollgruppe und der OSA-Gruppe sowie zu Studienbeginn im Vergleich zu Post-CPAP bei OSA-Patienten bewertet.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Derlin- und VAPB-Interaktion
Zeitfenster: 1 Tag
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gesunde Kontrollpersonen vs. OSA-Patienten und Ausgangswert vs. Post-CPAP bei OSA-Patienten
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1 Tag
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Lipidtröpfchen in Endothelzellen
Zeitfenster: 1 Tag
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gesunde Kontrollpersonen im Vergleich zu OSA-Patienten
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1 Tag
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Gehalt an freiem Cholesterin in Endothelzellen
Zeitfenster: 1 Tag
|
gesunde Kontrollpersonen im Vergleich zu OSA-Patienten
|
1 Tag
|
|
ABCA1- und G1-mRNA-Expression in Endothelzellen
Zeitfenster: 1 Tag
|
gesunde Kontrollpersonen im Vergleich zu OSA-Patienten
|
1 Tag
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ER-Stressmarker mRNA-Expression in Endothelzellen
Zeitfenster: 1 Tag
|
gesunde Kontrollpersonen im Vergleich zu OSA-Patienten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Jelic, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR0444
- 2R01HL106041-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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