Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewegungstraining bei Kinderkrebs (FORTEe)

5. Februar 2026 aktualisiert von: Joerg Faber, Johannes Gutenberg University Mainz

Werden Sie stark, um Kinderkrebs zu bekämpfen: Eine Übungsintervention für Kinder und Jugendliche, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen

Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, eine personalisierte und standardisierte Übungsintervention für Kinder und Jugendliche zu evaluieren, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der randomisierten, kontrollierten FORTEe-Studie soll hohe Evidenz für eine innovative, patientenzentrierte Bewegungstherapie generiert werden. Beaufsichtigtes Bewegungstraining zielt darauf ab, die Muskelkraft zu erhöhen und die Muskelatrophie aufgrund von Bettruhe zu reduzieren. CNI und HRQoL können verbessert werden, und in Zukunft könnten diese Vorteile dazu beitragen, Krebs im Kindesalter zu bekämpfen, indem die Therapieeffizienz und die Überlebensrate erhöht werden. Innerhalb des Projekts werden digitale, innovative Technologien wie Augmented Reality entwickelt und angewendet, um das Bewegungstraining effektiver, altersangepasster und personalisierter zu gestalten. Darüber hinaus wird FORTEe die translationale Forschung anregen, um den Zugang zur pädiatrischen Belastungsonkologie als neue Intervention im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Als Fortschritt über den aktuellen Stand der Technik hinaus hat FORTEe den Ehrgeiz, die pädiatrische Belastungsonkologie als evidenzbasierten Standard in der klinischen Versorgung aller Krebspatienten im Kindesalter in der EU und darüber hinaus einzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

478

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhineland-Palatinate
      • Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55131
        • Johannes-Gutenberg-University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erst-/Erstdiagnose einer primären onkologischen Erkrankung gemäß der Internationalen Klassifikation von Kinderkrebs (ICCC), die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erfordert oder Erst-/Erstdiagnose einer rezidivierenden onkologischen Erkrankung gemäß der Internationalen Klassifikation von Kinderkrebs (ICCC), Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erforderlich oder Erst-/Erstdiagnose einer sekundären onkologischen Erkrankung gemäß der Internationalen Klassifikation von Kinderkrebs (ICCC), die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erfordert
  • Geplante oder begonnene Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie) in einem der Rekrutierungszentren der FORTEe-Studie
  • Der Patient wird vom behandelnden Team (pädiatrischer Onkologe, Fitnesstrainer etc.) als geeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt, z. aus medizinischen oder psychologischen Gründen.
  • Bestehende Einverständniserklärung (oder Zustimmung) zur Teilnahme an der Studie
  • Der Patient (und der Erziehungsberechtigte) verfügt/verfügen über ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Landes- bzw. englischen Sprache, um die Aufklärung sowie Befragungen (in altersgerechter Sprache) durchführen zu können.
  • Der Patient befindet sich nicht in einer Endphase der Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Onkologische Erkrankung (primär/rezidiv/sekundär) gemäß der Internationalen Klassifikation von Kinderkrebs (ICCC), die weder Chemotherapie noch Strahlentherapie erfordert oder lediglich eine Operation erfordert
  • Gründe, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung bereits bestehen oder absehbar sind, aufgrund derer der Patient keinen Zugang zur Übungsintervention und/oder zum Vortest und/oder zum Nachtest haben wird (z. absehbarer oder geplanter dauerhafter Wechsel des Behandlungszentrums)
  • Der Patient wird vom behandelnden Team (pädiatrischer Onkologe, Fitnesstrainer etc.) als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt, z. aus medizinischen oder psychologischen Gründen.
  • Der Patient (≥ 16 Jahre) stimmte nach ausführlicher Information und ggf. Bedenkzeit einer schriftlichen Einwilligung zur Studienteilnahme nicht zu.
  • Der Patient (und die Erziehungsberechtigten) verfügt/verfügen über unzureichende Kenntnisse der jeweiligen Landes- bzw.
  • Der Patient befindet sich in einer Endphase der Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche ärztliche Versorgung
Experimental: Übungsgruppe
Übliche ärztliche Betreuung + betreutes Bewegungstraining während intensivmedizinischer Behandlung
Bewegungstraining während einer intensiven Krebsbehandlung. Das Training besteht hauptsächlich aus altersgerechtem und individuellem Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts-/Koordinations- und Gangtraining. Drei bis fünf wöchentliche Trainingseinheiten à 30 bis 60 Minuten über etwa acht bis zehn Wochen (je nach Verlauf der Krebsbehandlung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Scores für krebsbedingte Müdigkeit während des Eingriffs, nach dem Eingriff und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Krebsbedingte Müdigkeit, gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 3.0 Multidimensional Fatigue Scale. Die PedsQL Multidimensional Fatigue Scale besteht aus 18 Items, die drei Dimensionen umfassen. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert. Höhere Werte weisen auf eine geringere Ermüdung hin.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Scores der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Measurement Model for the Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 4.0 Generic Core Scales Questionnaire.

Auf den PedsQL Generic Core Scales werden die Items zur leichteren Interpretierbarkeit umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0–100 transformiert, sodass höhere Werte eine bessere HRQOL (gesundheitsbezogene Lebensqualität) anzeigen.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des Scores der krebsbezogenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Measurement Model for the Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 3.0 Cancer Module Questionnaire.

Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Punktzahl der psychischen Gesundheit (gemessen anhand des WHO (Five) Well-Being Index) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Der WHO (Five) Well-Being Index (Version 1998) wird verwendet, um die psychische Gesundheit zu messen. Der WHO-5 besteht aus fünf Aussagen, die die Befragten gemäß der folgenden Skala bewerten:

Immer = 5 Meistens = 4 Mehr als die Hälfte der Zeit = 3 Weniger als die Hälfte der Zeit = 2 Manchmal = 1 Zu keiner Zeit = 0. Die Gesamtrohpunktzahl, die von 0 bis 25 reicht, wird mit 4 multipliziert, um die endgültige Punktzahl zu erhalten, wobei 0 das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 das beste vorstellbare Wohlbefinden darstellt.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Punktzahl der psychischen Gesundheit (gemessen anhand der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Die Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) wird zur Messung der psychischen Gesundheit verwendet. WEMWBS ist eine 14-Punkte-Skala des psychischen Wohlbefindens, die das subjektive Wohlbefinden und die psychische Funktion abdeckt, in der alle Punkte positiv formuliert sind und Aspekte einer positiven psychischen Gesundheit ansprechen. Die Gesamtpunktzahl der 14-Punkte-Skala WEMWBS wird durch Summieren der Punktzahl für jeden der 14 Punkte erhalten. Der Bewertungsbereich für jedes Element liegt zwischen 1 und 5 und die Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 70.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des Resilienz-Scores (gemessen anhand der Mainzer Resilience Scale for children Cancer (MRScc)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Stressreaktivität gemessen mit dem Mainzer Resilienz-Score für Krebs im Kindesalter (MRScc). Der MRScc besteht aus 4 Dimensionen zu psychischen Gesundheitsproblemen und 6 Dimensionen zu Belastung durch Stressoren. Für beide Kategorien psychische Gesundheitsprobleme und Belastung durch Stressoren können 4 - 400 Punkte erreicht werden. Zur Berechnung des Resilienz-Scores wird die Kategorie psychische Gesundheitsprobleme durch die Kategorie Belastung durch Stressoren geteilt. Ein Wert > 0 bedeutet geringe Belastbarkeit, ein Wert < 0 bedeutet hohe Belastbarkeit.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des Resilienz-Scores (gemessen anhand der Brief Resilience Scale (BRS)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Die Belastbarkeit wird anhand der Brief Resilience Scale (BRS) bewertet. BRS ist eine 6-Item-Skala, die Items werden von 1 bis 5 bewertet. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der einzelnen Items ermittelt wird, die eine Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 ergeben. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Belastbarkeit.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des Resilienz-Scores (gemessen anhand des Child & Youth Resilience Measure-Revised (CYRM-R)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Die Resilienz wird mit dem Child & Youth Resilience Measure-Revised (CYRM-R) bewertet.

Die Elemente innerhalb der Maßnahmen können direkt summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl der Belastbarkeit einer Person zu erhalten. Für die unmodifizierte 5-Punkte-Messung (mit Antworten von 1 bis 5) beträgt die Mindestpunktzahl 17 und die Höchstpunktzahl 85. Für das Gesamtmaß und die Subskalen weisen höhere Werte auf Merkmale hin, die mit Resilienz verbunden sind.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Punktzahl der allgemeinen Selbstwirksamkeit während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Die allgemeine Selbstwirksamkeit wird anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 10 Elemente ermittelt wird. Beim GSE liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl mehr Selbstwirksamkeit anzeigt.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Punktzahl für die Selbstwirksamkeit körperlicher Betätigung während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Die körperliche Selbstwirksamkeit wird anhand der Physical Exercise Self-Efficiency Scale (PESE) bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 10 Elemente ermittelt wird. Beim GSE liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 20, wobei eine höhere Punktzahl mehr Selbstwirksamkeit anzeigt.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (gemessen mit dem Modifed Recent Physical Activity Questionnaire (mRPAQ)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit dem Modified Recent Physical Activity Questionnaire (mRPAQ) bewertet.

Die Dauer der aufgelisteten körperlichen Aktivitäten wurde angegeben (Rückrufzeit: in den letzten 7 Tagen). Es wird eine deskriptive Statistik durchgeführt.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (gemessen mit dem Modified Youth Physical Activity Questionnaire (mYPAQ)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit dem Modified Youth Physical Activity Questionnaire (mYPAQ) bewertet.

Die Dauer der aufgelisteten körperlichen Aktivitäten wurde angegeben (Rückrufzeit: in den letzten 7 Tagen). Es wird eine deskriptive Statistik durchgeführt.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (gemessen mit dem Modified Children's Physical Activity Questionnaire (mCPAQ)) während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention

Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand des Modified Children's Physical Activity Questionnaire (mCPAQ) bewertet.

Die Dauer der aufgelisteten körperlichen Aktivitäten wurde angegeben (Rückrufzeit: in den letzten 7 Tagen). Es wird eine deskriptive Statistik durchgeführt.

Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus und Verhaltens während der Intervention, nach der Intervention und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
In einem halbstrukturierten Interview zur körperlichen Aktivität werden qualitative Daten zu Bewegungsverhalten, Motivationsfaktoren und Barrieren für körperliche Aktivität erhoben.
Vorintervention; zweiwöchentlich während des Eingriffs (bis zu 10 Wochen); Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Interventionsende; nach intensiver Krebsbehandlung; 15 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Funktionsfähigkeit nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Gemessen mittels Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT). Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Gehstrecke bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Ausdauerleistung (gemessen durch den unterstützten 6-Minuten-Fahrradtest) nach der Intervention und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Gemessen über einen unterstützten 6-Minuten-Fahrradtest (A6MCT). Die Ausdauerleistung wird anhand der kumulierten Umdrehungen nach 6 Minuten bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Ausdauerleistung (gemessen durch den adaptierten Yo-Yo-Test) nach der Intervention und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Ausdauerleistung wird durch den angepassten Yo-Yo-Test bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Längsschnittbeurteilung der oxidativen Beeinträchtigung der Skelettmuskulatur nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Muskelbeeinträchtigung wird durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2peak) nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) wird während eines Ausdauertests bis zur Erschöpfung durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) zu bestimmen.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der motorischen Funktion nach dem Eingriff und nach einem 12-wöchigen Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
gemessen über den motorischen Schnelltest
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Flexibilität der Kniesehnen nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
gemessen über den Sit-and-Reach-Test
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Flexibilität der unteren Extremitäten nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Mit einem Goniometer werden die Winkel bei Fuß-, Knie- und Hüftbeugung gemessen
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der funktionellen Stärke nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die funktionelle Stärke wird mit dem Sit-to-Stand-Test bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Armkraft nach dem Eingriff und nach einem 12-wöchigen Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Armkraft wird mit maximal 5 Wiederholungen für Bizepscurls bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Oberkörperkraft nach dem Eingriff und nach einem 12-wöchigen Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Kraft des Oberkörpers wird mit dem Medizinball-Schusstest bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Kniebeugerstärke nach dem Eingriff und nach einem 12-wöchigen Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Kniebeugerstärke wird mit einem tragbaren Dynamometer bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Beinstreckungsstärke nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Stärke der Beinstreckung wird mit maximal 5 Wiederholungen für den Beinstreckungstest bewertet, der mit einer Beinstreckermaschine gemessen wird.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der funktionellen Mobilität nach dem Eingriff und nach einem 12-wöchigen Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die funktionelle Mobilität wird mit dem Timed Up and Down Stair Test (TUDS) bewertet.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung des statischen Gleichgewichts nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Das statische Gleichgewicht wird mit dem statischen Standtest ermittelt.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Körperzusammensetzung (gemessen über Hautfaltenmessung) nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Die Körperzusammensetzung wird mittels Plikometrie des Trizeps gemessen.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung des Phasenwinkels mittels bioelektrischer Impedanzanalyse zur Untersuchung der Körperzusammensetzung nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Eine multifrequente (5, 50, 100 kHz) bioelektrische Impedanzanalyse wird unter Verwendung eines phasenempfindlichen Impedanzanalysators (BIAcorpus RX4004M) durchgeführt. Dazu wird ein sinusförmiger Wechselstrom mit konstanter Intensität an Hand- und Fußgelenken des Patienten angelegt. Der Phasenwinkel (PA, °Grad) wird vom Impedanzanalysator als Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung gemessen. Der Phasenwinkel gibt Rückschlüsse auf Ernährungszustand und Körperzusammensetzung.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Veränderung der Körperzusammensetzung (gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) nach dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Bei der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) wird die Gesamtmuskelmasse und die Gesamtfettmasse bestimmt.
Vorintervention; Interventionsende (geschätzt bis 10 Wochen); 12 Wochen nach Ende der Intervention
Nutzungshäufigkeit der Augmented Reality (AR)-App von der Baseline bis zum Ende der App-Nutzung
Zeitfenster: während der Nutzung der App von der Baseline bis zum Ende der App-Nutzung (15 Monate nach Ende der Intervention)
Über die gesamte Nutzungsdauer der AR-App (Augmented Reality) wird die Nutzungshäufigkeit, abgeleitet aus den Daten eines Übungstagebuchs, erfasst.
während der Nutzung der App von der Baseline bis zum Ende der App-Nutzung (15 Monate nach Ende der Intervention)
Bedienbarkeit der Augmented-Reality-App
Zeitfenster: Post-App-Nutzung (15 Monate nach Interventionsende)
Exploration der App Usability via User Experience, inkl. Funktionen/Features, technische Fehler. Dazu werden qualitative Daten in einem halbstrukturierten Interview erhoben.
Post-App-Nutzung (15 Monate nach Interventionsende)
Bedienbarkeit der pixformance-Station
Zeitfenster: Post-App-Nutzung (15 Monate nach Interventionsende)
Die pixformance station ist ein digitales Trainingstool. Die Benutzerfreundlichkeit von Pixformance sollte anhand der Benutzererfahrung untersucht werden, inkl. Funktionen/Features und technische Fehler. Dazu werden qualitative Daten in einem halbstrukturierten Interview erhoben.
Post-App-Nutzung (15 Monate nach Interventionsende)
Zusammengesetzter mehrdimensionaler sozioökonomischer Statusindex
Zeitfenster: vor dem Eingriff

Der sozioökonomische Status wird erhoben, um eine Confounder-Analyse für den Hauptendpunkt krebsbedingte Fatigue durchzuführen.

Die Berechnung des sozioökonomischen Statusindex basiert auf den Dimensionen „Bildung“, „berufliche Stellung“ und „Einkommen“. Die Werte für jede Dimension reichen von 1 bis maximal 7. Da die 3 Subskalen mit gleichem Gewicht in die Berechnung eingehen, kann der sozioökonomische Statusindex Werte zwischen 3,0 und 21,0 annehmen. Höhere Werte bedeuten einen höheren sozioökonomischen Status.

vor dem Eingriff
Veränderung der Anzahl der T-Zellen vor Beginn der Krebsbehandlung (Baseline), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Veränderung der Anzahl der B-Zellen vor Beginn der Krebsbehandlung (Baseline), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Veränderung der Anzahl der NK-Zellen vor Beginn der Krebsbehandlung (Baseline), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Veränderung der Leukozytenzahl vor Beginn der Krebsbehandlung (Baseline), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Veränderung der Monozytenzahl vor Beginn der Krebsbehandlung (Baseline), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Änderung des DNA-Methylierungsstatus von T-Zellen vor Beginn der Krebsbehandlung (Basislinie), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Änderung des DNA-Methylierungsstatus von NK-Zellen vor Beginn der Krebsbehandlung (Basislinie), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training (Basislinie), Intervention vor dem Training und Intervention nach dem Training
Zeitfenster: Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)
Der Zweck der Biomarker-Analyse besteht darin, peripher zirkulierende Immunzellprofile und den DNA-Methylierungsstatus zu Studienbeginn (T-1) (d. h. vor Chemo- und/oder Strahlentherapie) und Interventionen vor (T0) und nach dem Training (T1) (sowohl während Chemo- und/oder Strahlentherapie) ausschließlich bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die an einem soliden Tumor leiden, ausgenommen Krebserkrankungen des Immunsystems System z.B. Leukämie und Lymphom.
Blutentnahme vor Beginn einer Krebsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie); Vorintervention; Ende der Intervention (geschätzt bis zu 10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Abonnieren