- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291312
EACA VS CCA bei der postoperativen Beurteilung des Mittelohrdrucks
Vergleich der endoskopgestützten Coblation-Adenoidektomie mit der konventionellen Kürettage-Adenoidektomie im Hinblick auf die postoperative Beurteilung des Mittelohrdrucks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adenoidhypertrophie ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, die zu Symptomen wie Mundatmung, Nasenausfluss, Schnarchen, Schlafapnoe und hyponasalem Sprechen führt. Es spielt auch eine Rolle bei der Pathogenese von Rhinosinusitis, rezidivierender Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung mit Erguss. Derzeit ist die Adenoidektomie weltweit einer der am häufigsten durchgeführten kinderchirurgischen Eingriffe. Obwohl es in der Literatur noch keine ausreichende Evidenz gibt, gelten rezidivierende Infektionen der oberen Atemwege, eine Mittelohrentzündung mit Erguss und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom als Hauptindikationen für eine Adenoidektomie. Die konventionelle Kürettage-Adenoidektomie (CCA) ist seit über hundert Jahren eine weit verbreitete Methode. Die konventionelle Kürettage-Adenoidektomie wird blind über eine Adenoidkürette durchgeführt; Dies kann mit dem Vorhandensein von restlichem Adenoidgewebe und einer erhöhten postoperativen Morbidität verbunden sein, einschließlich Funktionsstörung der Eustachischen Röhre, unbeabsichtigter Verletzung des peripheren Gewebes und postoperativer Blutung. Eine ideale Adenoidektomie-Technik sollte sicher, schnell und einfach sein und zu einer Verringerung postoperativer Komplikationen und Morbidität führen. Neuerdings kann die Adenoidektomie mit verschiedenen Techniken wie Elektrokauterisation, bipolarer Koagulation, Radiofrequenzablation und Coblation-Techniken durchgeführt werden.
Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (ETD) kann sich aufgrund eines chirurgischen Traumas, Ödemen im umliegenden Gewebe und Blutgerinnseln in der frühen Phase nach einer Adenoidektomie-Operation mit Kürettage-Technik entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marina Mamdouh, researcher
- Telefonnummer: 01004691815
- E-Mail: marinamamdoh6@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Hossam El Deen, Fellow
- Telefonnummer: 01005685075
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit Adenoidhypertrophie, die sich einer primären Adenoidektomie mit oder ohne Tonsillektomie unterziehen, mit den folgenden Kriterien:
- Alter: zwischen (5-14 Jahre)
- Mit oder ohne chronische Mandelentzündung
- Klinisch normales Trommelfell ohne sekretorische Mittelohrentzündung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit sekretorischer Mittelohrentzündung.
- Vorherige Adenoidektomie.
- Frühere Ohroperationen, Gaumenspalte, Down-Syndrom, angeborene Fehlbildung des Ohrs und Cholesteatom.
- Wiederkehrende Infektion der oberen Atemwege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: endoskopisch unterstützte Coblation
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IN der (EACA)-Gruppe wird den Patienten eine leichte Kopfbeugungsposition gegeben und ein Boyle-Davis-Retraktor wird platziert, um den Mund offen zu halten.
Der weiche Gaumen wird durch Einführen eines Ernährungskatheters aus Kunststoff nach oben angehoben. In der (CCA)-Gruppe wird bei orotrachealer Intubation ein Boyle-Davis-Mundspreizer verwendet, um für eine Mundöffnung zu sorgen
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Sonstiges: konventionelle Kürettage
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IN der (EACA)-Gruppe wird den Patienten eine leichte Kopfbeugungsposition gegeben und ein Boyle-Davis-Retraktor wird platziert, um den Mund offen zu halten.
Der weiche Gaumen wird durch Einführen eines Ernährungskatheters aus Kunststoff nach oben angehoben. In der (CCA)-Gruppe wird bei orotrachealer Intubation ein Boyle-Davis-Mundspreizer verwendet, um für eine Mundöffnung zu sorgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die endoskopisch unterstützte Coblation-Adenoidektomie mit der konventionellen Kürettage-Adenoidektomie im Hinblick auf die postoperative Beurteilung des Mittelohrdrucks.
Zeitfenster: ein Monat
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Vergleich und Analyse von Veränderungen des Mittelohrdrucks in der frühen Phase nach einer Adenoidektomie mithilfe einer endoskopisch unterstützten Coblation-Adenoidektomie mit einer konventionellen Kürettage-Adenoidektomie mithilfe eines Tympanogramms
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ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Caylakli F, Hizal E, Yilmaz I, Yilmazer C. Correlation between adenoid-nasopharynx ratio and endoscopic examination of adenoid hypertrophy: a blind, prospective clinical study. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2009 Nov;73(11):1532-5. doi: 10.1016/j.ijporl.2009.07.018. Epub 2009 Sep 3.
- Elnashar I, El-Anwar MW, Basha WM, AlShawadfy M. Objective assessment of endoscopy assisted adenoidectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2014 Aug;78(8):1239-42. doi: 10.1016/j.ijporl.2014.04.031. Epub 2014 May 14.
- Juneja R, Meher R, Raj A, Rathore P, Wadhwa V, Arora N. Endoscopic assisted powered adenoidectomy versus conventional adenoidectomy - a randomised controlled trial. J Laryngol Otol. 2019 Apr;133(4):289-293. doi: 10.1017/S0022215119000550.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EACA AND CCA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adenoide Hypertrophie
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