- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118086
Studie zu REM-422 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoidzystischem Karzinom
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zu REM-422, einem MYB-mRNA-Degrader, bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung von REM-422, einem wirksamen, selektiven und oralen niedermolekularen mRNA-Degrader, der die Expression des MYB-Transkriptionsfaktors bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem ACC reduziert.
Diese Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase und eine Dosiserweiterungsphase. Der Zweck der Dosiseskalationsphase besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von REM-422 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem ACC zu bestimmen. Der Zweck der Dosiserweiterung besteht darin, die Sicherheit und Antitumoraktivität des aus der Dosiseskalation übernommenen RP2D weiter zu bewerten.
Die Teilnahme an dieser Studie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Therapieunverträglichkeit oder bis zum Entzug der Teilnehmer fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rosalie Jiang
- Telefonnummer: 781-584-9390
- E-Mail: rjiang@remixtx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Remix Therapeutics
- Telefonnummer: 781-827-0902
- E-Mail: ClinicalTrials@remixtx.com
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06189
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne
-
Hauptermittler:
- Esma SAADA-BOUZID, MD
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Cancerologie Gustave-Roussy
-
Hauptermittler:
- Caroline Even, MD
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco Helen Diller Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Hyunseok Kang, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Research Institute
-
Hauptermittler:
- Glenn Hanna, MD
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Paul L Swiecicki, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Hauptermittler:
- Meredith McKean, MD
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Renata Ferrarotto, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
Krankheitskriterien:
- Histologisch bestätigtes ACC, beliebige Herkunftsstelle.
- Sie haben ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes ACC.
- NUR Dosissteigerungsphase: Hinweise auf eine radiologische Progression und/oder Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung (z. B. Schmerzen, Atemnot, verminderter Leistungsstatus). Teilnehmer, deren Erkrankung während der Behandlung mit einem anderen, nicht verträglichen Wirkstoff stabil bleibt, sind nach Ablauf der entsprechenden Auswaschphase teilnahmeberechtigt.
- NUR Dosiserweiterungsphase: Messbare Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien. Die Teilnehmer müssen ≤ 6 Monate vor der Studieneinschreibung radiologische Beweise für eine Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1-Kriterien haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Sie müssen in der Lage sein, während des Screenings eine Gewebeprobe entweder einer frischen Biopsie einer Nichtzielläsion oder einer archivierten Tumorprobe bereitzustellen, die innerhalb der letzten 6 Monate oder länger entnommen wurde, wenn seit der letzten Biopsie keine systemische Intervalltherapie durchgeführt wurde. Es kann ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Block oder mindestens 15 frisch geschnittene, ungefärbte Objektträger eingereicht werden.
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen systemischen, nicht prüfrelevanten Therapie zum Zeitpunkt des Beginns von REM-422.
- Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen stabil sein oder sich auf ≤ Grad 1 erholt haben. Hinweis: Stabile chronische und klinisch nicht signifikante Zustände (≤ Grad 2), von denen nicht erwartet wird, dass sie verschwinden, sind Ausnahmen (z. B. Neuropathie, Myalgie, Alopezie, im Zusammenhang mit früheren Therapien). Endokrinopathien usw.) und Patienten mit diesen Erkrankungen können sich anmelden.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
- Sauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft oder bis zu 2 l/min zusätzlicher Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit Dyspnoe ≤ Grad 1.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Testergebnis haben.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden gemäß Anhang 1 anzuwenden und dürfen bis 6 Monate nach Absetzen von REM-422 keine Eizellen aus dem Screening spenden. Frauen, die sich einer chirurgischen oder ablativen Sterilisation unterzogen haben oder seit ≥ 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
- Männer müssen zustimmen, akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und ab Beginn der Einnahme von REM-422 bis 6 Monate nach Absetzen von REM-422 kein Sperma zu spenden.
- Ausreichende Knochenmarks-, Organfunktions- und Laborparameter
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen einen Bestandteil von REM-422 oder gegen Arzneimittel, die chemisch mit REM-422 oder seinen Hilfsstoffen verwandt sind.
- Klinisch signifikante aktive Infektion. Zulässig sind einfache Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis, die auf eine aktive Behandlung ansprechen. Teilnehmer, die ≤ 7 Tage vor der Einschreibung intravenöse Antibiotika erhalten, sind ausgeschlossen (prophylaktische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika sind zulässig).
- Hinweise auf eine aktive HIV-Infektion.
- Hinweise auf eine derzeit aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Primäre Immunschwäche.
- Aktueller oder erwarteter Bedarf an täglicher systemischer Kortikosteroidtherapie ≥ 10 mg Prednisonäquivalent. Topische oder inhalative Kortikosteroide mit minimaler systemischer Absorption können aufgenommen und mit minimalen Kortikosteroiden fortgesetzt werden, wenn der Teilnehmer eine stabile Dosis erhält.
- Lebendimpfstoff ≤ 6 Wochen vor Beginn von REM-422.
- Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren oder CYP3A-Induktoren
- Medikamente, die die Magensäure reduzieren, wie H2-Rezeptorantagonisten (z. B. Ranitidin, Famotidin) und Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol, Esomeprazol), innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der REM-422-Verabreichung oder während der Studie
- Schwangerschaft oder Teilnehmerinnen, die während der Studiendauer oder Stillzeit eine Schwangerschaft planen.
- Teilnehmer mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Magen- oder Darmresektion.
- Aktuelle Einnahme verbotener Medikamente ≤ 1 Woche vor Beginn von REM-422.
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung:
- Teilnehmer, die sich < 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben (Öffnung einer mesenchymalen Barriere wie der Pleurahöhle, des Peritoneums, der Hirnhäute oder chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert.
- Anamnese oder aktuelle Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus).
- Strahlentherapie ≤ 7 Tage vor Beginn von REM-422.
- Gleichzeitige oder frühere andere bösartige Erkrankungen (außer adenoidzystischem Karzinom, hämatologischen bösartigen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen des primären Zentralnervensystems [ZNS]) ≤ 2 Jahre Einschreibung, ausgenommen kurativ behandelte bösartige Erkrankungen, einschließlich Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, intraepitheliales Neoplasma der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Teilnehmer, die ≤ 3 Wochen vor der Einschreibung eine andere Prüfbehandlung für eine beliebige Indikation erhalten.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung von REM-422 oder die Interpretation der Sicherheit oder der Studienergebnisse des Teilnehmers beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: REM-422
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 18 Monate
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Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von REM-422 zu bestimmen
|
18 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Wird am Ende von Zyklus 1 für jeden Teilnehmer bewertet
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Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet
|
Wird am Ende von Zyklus 1 für jeden Teilnehmer bewertet
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) in der Phase-2-Bestätigungskohorte
Zeitfenster: 18 Monate
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ORR wird unter Verwendung der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Richtlinie Version 1.1 nach Behandlung mit REM-422 bewertet
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 18 Monate
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DoR wird anhand der überarbeiteten RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1, nach der Behandlung mit REM-422 bewertet
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18 Monate
|
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Zeit bis zur Reaktion (mTTR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die TTR wird anhand der überarbeiteten RECIST-Leitlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1, nach der Behandlung mit REM-422 bewertet
|
18 Monate
|
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Medianes Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
mOS wird nach der Behandlung mit REM-422 bewertet
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18 Monate
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Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Cmax) von REM-422
Zeitfenster: 18 Monate
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Messen Sie die maximale Konzentration (Cmax) von REM-422
|
18 Monate
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Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Cmin) von REM-422
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie die minimale Konzentration (Cmin) von REM-422
|
18 Monate
|
|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Tmax) von REM-422
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie die Zeit bis zur höchsten Arzneimittelkonzentration (Tmax) von REM-422
|
18 Monate
|
|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (AUC) von REM-422
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) von REM-422
|
18 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DCR wird anhand der überarbeiteten RECIST-Leitlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1, nach der Behandlung mit REM-422 bewertet
|
6 Monate
|
|
Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 nach der Behandlung mit REM-422 bewertet.
|
6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mythili Koneru, MD, PhD, Remix Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REM-422-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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