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ML für Nackenbehinderung mit Muskel und Gelenk

20. April 2023 aktualisiert von: Ahmed Ali Mohammed Torad, Kafrelsheikh University

Modelle für maschinelles Lernen zur Erkennung von Behinderungen bei Patienten mit Nackenschmerzen anhand von Muskel- und Gelenkparametern

Führen Sie maschinelle Lernmodelle durch, um verschiedene Aspekte zu identifizieren, die uns einen Eindruck über die Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen vermitteln können.

Durch die Verwendung von 17 verschiedenen Klassifikator- und Regressormodellen. um eine Behinderung anhand von Emg-, Schmerz-, ROM- und Kurvenmessungen zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nahmen 90 Patienten beiderlei Geschlechts teil, die an einer mechanischen Nackenfunktionsstörung litten.

Patienten wurden an der Studie teilgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten

  • Neunzig Patienten beiderlei Geschlechts mit einem Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
  • Patienten, die von einem orthopädischen Berater mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen überwiesen wurden (<3 Monate Dauer)
  • Der Index für Nackenbehinderungen liegt über 15, ein minimaler Wert, der das Vorliegen einer zumindest leichten Nackenschmerzstörung widerspiegelt
  • zervikale lordotische Krümmung weniger als 34°
  • Probanden, deren dumpfer Schmerz durch anhaltende Körperhaltung, Nackenbewegungen, Palpation der Halsmuskulatur zunahm
  • Patientenvereinbarungen.

Ausschlusskriterien:

  • Bandscheibenprobleme oder zervikale Spondylose.
  • Vorgeschichte früherer Nackenverletzungen oder Kopfverletzungen.
  • Spondylitis ankylosans
  • Akute Entzündung, Kontraktur oder Operation der Halswirbelsäule.
  • Aktuelle Teilnahme an betreuter Physiotherapie bei Nackenschmerzen.
  • Jede Hautkrankheit oder Verletzung, die die Technik beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit Osteoporose und rheumatischer Arthritis.
  • Positiver Hautempfindlichkeitstest auf Kinesiotape.
  • Unverheilte Wunden oder Narben im behandelten Bereich
  • Visuelle oder auditive Probleme Die Schmerzintensität wurde durch die VAS gemessen. Die Patienten wurden gebeten, auf der VAS-Linie den Punkt zu markieren, an dem sie den Schmerz verspürten. Dann wurde die Punktzahl bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt gemessen wurde, den der Patient markierte. Sie wurde mit dem NDI gemessen, einem Fragebogen mit 10 Punkten, bestehend aus Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Die Testperson wurde angewiesen, eine der sechs Optionen einzukreisen, die den Schweregrad jedes Items beschreibt (0-5)55. Dann wurden die Punkte gezählt und durch 50 oder 45 geteilt, wenn ein Abschnitt fehlte, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Schmerzen) lag oder Behinderung) bis 50 (starke Schmerzen und Behinderung) 57. Dann wurde mit 100 multipliziert für den Prozentsatz (Punktzahl/50) x 100=---%-Punkte88. Ein Wert von 10–28 % gilt als leichte Behinderung, 30–48 % als mäßig, 50–68 % als schwer und 72 % oder mehr als vollständig

Das Aktivierungsmuster der untersuchten MS wurde aufgezeichnet und mittels Elektromyographie wie folgt analysiert:

Hautvorbereitung67 Nach Anamneseerhebung und körperlicher Untersuchung durften sich die Probanden 10 Minuten lang zur Akklimatisierung ausruhen. Während dieser Zeit wurde jede Versuchsperson wie folgt auf den experimentellen Satz vorbereitet;

  • Die Stelle der Elektrodenplatzierung wurde bei Bedarf rasiert
  • Die Haut wurde mit Alkohol und einem Stück Watte gereinigt, um die Hautimpedanz an der Stelle des aufgezeichneten Muskels und an der Stelle der Referenzelektrode zu verringern

Elektrodenpositionen10:

Die Elektrodenstellen befanden sich auf der dominanten Seite jedes Probanden wie folgt:

M. levator scapulae: wurde lateral des Dornfortsatzes C3-4 zwischen dem hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus und den vorderen Rändern des oberen Trapezmuskels zentriert Elektrode: lag über dem Dornfortsatz C7. Die Stellen der Elektrodenplatzierung wurden mit einem Marker und einem Maßband bestimmt und durch Palpation und manuellen Widerstand bestätigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Kafrelsheik university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Nackenschmerzen, die bei VAS mindestens 3 Punkte erzielten und die Schmerzen länger als 3 Monate hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klagen über Schmerzen
  • Lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • keine Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe mit hoher Behinderung
Die Gruppe erzielte mehr als die Hälfte der Punktzahl des Index für Nackenbehinderungen
Gruppe mit geringer Behinderung
Die Gruppe erzielte weniger als die Hälfte der Punktzahl des Index für Nackenbehinderungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Nackenbehinderung und emg-Signalen
Zeitfenster: 2 Wochen
Mithilfe der logistischen Regression können wir dieses Ergebnis erhalten
2 Wochen
Korrelation zwischen Nackenbehinderung und Bewegungsbereich
Zeitfenster: 2 Wochen
Mithilfe der logistischen Regression können wir dieses Ergebnis erhalten
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T/BAS/1/2022/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher beabsichtigen, den Code der Analyse mit der ganzen Welt zu teilen, um den Wissensbestand zu erweitern

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Monate nach Abschluss der Datenerhebung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle Autoren und verwandte Ermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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