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Die ASCEND-Studie: Bewertung von TMB-001 bei der Behandlung von RXLI- oder ARCI-Ichthyose (ASCEND)

21. März 2024 aktualisiert von: Timber Pharmaceuticals Inc.

Die ASCEND-Studie: Eine multizentrische, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte Phase-III-Studie zu TMB-001 mit einem parallelen optionalen Arm zur maximalen Anwendung bei der Behandlung von RXLI- oder ARCI-Ichthyose bei Probanden im Alter von > 6 Jahren

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und Vehikel-kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der topischen Salbe TMB-001 0,05 % zur Behandlung von CI bei Patienten mit den Subtypen RXLI oder ARCI.

Darüber hinaus rekrutiert eine Untergruppe vorausgewählter Zentren Probanden parallel entweder mit den RXLI- oder ARCI-Subtypen für die Aufnahme in einen optionalen Arm mit maximaler Anwendung zur Bewertung der systemischen Exposition und Sicherheit der topischen TMB-001 0,05% Salbe zur Behandlung von CI.

Die Phase-III-Studie ist in drei Phasen angelegt:

• Phase 1 – Einführung (3 Wochen): Zu Beginn der 3-wöchigen Einführungsphase werden geeignete Probanden randomisiert (Verhältnis 2:1) entweder TMB-001 0,05 % einmal täglich (QD) oder Vehikel QD Behandlung mit obligatorischem, standardisiertem mildem Emollient (Cetaphil™), das vom Sponsor bereitgestellt wird.

• Zeitraum 2 – Behandlung (9 Wochen): Die Dosierungshäufigkeit im 9-wöchigen Behandlungszeitraum wird in jeder Behandlungsgruppe auf TMB-001 0,05 % BID oder Vehikel BID erhöht. Das obligatorische milde Emolliens wird eingestellt.

• Periode 3 – Erhaltung (12 Wochen): In Woche 12 werden geeignete Probanden in der TMB-001-Behandlungsgruppe randomisiert (Verhältnis 1:1) zu einer offenen Behandlung mit TMB-001 0,05 % BID oder TMB-001 0,05 %QD. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Probanden eine Verringerung des IGA-Scores um ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. Patienten mit einer Verringerung des IGA-Scores um weniger als 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert werden von der Studie ausgeschlossen.

Trägerbehandelte Probanden, die erreicht haben

Probanden am Ende der Studie oder Probanden, die die Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen haben, werden für weitere 2 Wochen auf UE nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TMB-001 0,05 % topischer Salbe bei der Behandlung von CI. Die Auswahl der Themen erfolgt nach vorgegebenen Aufnahmekriterien. Die Studienbehandlungsdauer beträgt 24 Wochen und dürfte ausreichend sein, um einen Behandlungseffekt zu zeigen.

Isotretinoin ist ein zugelassener pharmakologischer Wirkstoff mit einer langen Geschichte der sicheren Anwendung beim Menschen. Isotretinoin ist jedoch ein bekanntes Teratogen mit einem extrem hohen Risiko für schwere Geburtsfehler, wenn während der oralen Einnahme von Isotretinoin in beliebiger Menge, auch nur für kurze Zeit, eine Schwangerschaft eintritt. Daher erfordert orales, systemisches Isotretinoin ein iPLEDGE-Programm (iPLEDGE 2012), das ein von der FDA vorgeschriebenes Risikomanagement-Verteilungsprogramm ist. Um Schwangerschaftsrisiken zu minimieren, wird WOCBP nur aufgenommen, wenn sie sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden konsequent und korrekt anzuwenden, wie in Tabelle 17 beschrieben, und sich regelmäßigen Schwangerschaftstests unterziehen .

Um Verzerrungen zu minimieren, werden die Probanden verblindet und zufällig der Behandlung mit TMB-001 0,05 % oder Vehikel zugeteilt, zusätzlich werden Probanden, die zuvor mit TMB-001 behandelt wurden, von dieser Studie ausgeschlossen, können aber in den optionalen Arm mit maximaler Anwendung (in eine Teilmenge vorausgewählter Zentren). Die Verwendung einer Vehikelkontrollgruppe steht im Einklang mit dem Standard der FDA zur Generierung gültiger wissenschaftlicher Beweise zur definitiven Unterstützung von Sicherheit und Wirksamkeit. Die Vehikelgruppe berücksichtigt die Wirkungen der Behandlung, die nicht von der Testbehandlung abhängen. Die Studie ist darauf ausgelegt, Sicherheitsrisiken durch eine anfängliche 2:1-Randomisierung (aktive Behandlung zu Vehikel) zusammen mit häufigen Klinikbesuchen während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums zu mindern. Die anschließende 1:1-Randomisierung geeigneter mit TMB-001 0,05 % behandelter Patienten zu zwei Dosierungsschemata (QD oder BID) ermöglicht die Beurteilung der optimalen Erhaltungstherapie mit TMB-001 0,05 % und liefert zusätzliche Sicherheitsdaten für 12 Wochen. Die Überkreuzung geeigneter Probanden aus der Fahrzeugkontrollgruppe wird auch zusätzliche Sicherheitsdaten liefern.

Insgesamt wird das Studiendesign als wissenschaftlich robust und klinisch relevant für die Bewertung der Behandlung mit TMB-001 0,05 % für die sichere und wirksame Behandlung von CI angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen
      • Hamburg, Deutschland, 22149
        • Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift GmbH
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Münster University Hospital
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hopital Femme Mere Enfant
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes hotel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker APHP
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Hopital Larrey CHU Toulouse
      • Bari, Italien, 70124
        • U.O. di Dermatologia e Venereologia Universitaria
      • Bologna, Italien
        • Ambulatorio Malattie Rare IRCCS Sant'Orsola
      • Firenze, Italien, 50125
        • Ambulatorio di Malattie Rare Dermatologiche e Immunopatologia Cutanea
      • Roma, Italien, 00165
        • U.O.C. di Dermatologia Dipartimento Pediatrico Universitario Ospedaliero
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Stollery Children's Hospital
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3R 6A7
        • Dr. Chih-Ho Hong Medical Inc.
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 3Z4
        • Wiseman Dermatology Research Inc.
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Sickkids Hospital, Toronto, Canada
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Medical Dermatology Specialists (US Derm Partners)
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Children's Health
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • About Skin Dermatology
    • Connecticut
      • Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
        • Yale Dermatology
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
        • University of Miami, Dermatology Clinical Trial Unit
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University - Feinberg School of Medicine - Dermatology Department
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
        • Dawes Fretzin Clinical Research Group, LLC
      • Plainfield, Indiana, Vereinigte Staaten, 46168
        • The Indiana Clinical Trials Center (Optima Research)
    • Minnesota
      • New Brighton, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55112
        • Steven Kempers
    • Mississippi
      • Ridgeland, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39157
        • University of Mississippi Medical Center (UMMC) - Face and Skin Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Boardman, Ohio, Vereinigte Staaten, 44512
        • The Indiana Clinical Trials Center (Optima Research)
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
        • Austin Institute for Clinical Research
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Austin Institute for Clinical Research, Inc.
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Pariser Dermatology Specialists
    • Washington
      • Mill Creek, Washington, Vereinigte Staaten, 98012
        • North Sound Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich, bei Besuch 2 (Baseline) 6 Jahre und älter.
  2. Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung erteilt. Ein Proband unter 18 Jahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Zustimmungsunterzeichnung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten begleitet werden. Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte muss eine Einverständniserklärung für den Probanden abgeben. Wenn ein Proband während der Studie 18 Jahre alt wird, muss der Proband zu diesem Zeitpunkt eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, um die Studienteilnahme fortzusetzen.
  3. Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe von mehr als 12 aufeinanderfolgenden Monaten bei Frauen im Alter von 50 Jahren und älter), chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie) oder zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden. WOCBP muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (UPT) bei Besuch 2 (Basislinie) haben (UPTs müssen eine Mindestempfindlichkeit haben, um 25 mIU beta humanes Choriongonadotropin [β hCG] / ml nachzuweisen). Weibliche Probanden, die während der Studie sexuell aktiv werden oder beginnen, Beziehungen zu einem Partner zu haben, müssen zustimmen, 30 Tage lang vor der Beziehung 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden und diese Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortzusetzen.
  4. Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von CI und eine genetische Bestätigung von entweder ARCI (einschließlich, aber nicht ausschließlich Transglutaminase 1-defizient, ALOX-12B) oder RXLI (z. B. Deletion des Steroidsulfatase-Gens) Subtypen von CI. Andere genetisch bestätigte ARCI-LI-Mutationen können möglicherweise aufgenommen werden, solange der Phänotyp mit ARCI übereinstimmt und die anderen Einschlusskriterien erfüllt sind, wie vom Prüfarzt festgelegt
  5. Die Menge an CI-betroffener Haut im Behandlungsbereich zu Studienbeginn liegt zwischen mindestens 10 % und maximal 90 % der gesamten BSA (1 % BSA entspricht ungefähr der Oberfläche der Handfläche und der Finger des Patienten mit den Fingern erweitert und doch gruppiert, wodurch eine flache, ovale Oberfläche entsteht).

    • Für den optionalen Arm mit maximaler Anwendung: Die Menge an CI-betroffener Haut im Behandlungsbereich liegt bei Baseline zwischen mindestens 75 % und maximal 90 % der gesamten BSA.

  6. Dokumentierte Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Erkrankung beim Screening. Die vom Probanden ausgewiesenen VIIS-Bewertungsbereiche zu Studienbeginn (gilt nicht für den optionalen Arm mit maximaler Nutzung) MÜSSEN:

    • Schließen Sie alle 4 VIIS-Bewertungsbereiche ein, in denen eine CI-Erkrankung vorliegt, darunter: (a) der obere Rücken von der hinteren Achselfalte bis zur anderen, die T1-T10 umfasst, (b) der Oberarm (ohne Ellbogen), links oder rechts, (c) das Schienbein/Unterschenkel (der Teil unterhalb der proximalen Seite der Kniescheibe), links oder rechts, und (d) dorsaler Fuß (links oder rechts); UND
    • Mindestens 2 der 4 VIIS-Bewertungsbereiche MÜSSEN eine Skalierungspunktzahl von 3 oder mehr aufweisen.
  7. Der IGA-Score des Probanden im Behandlungsbereich zu Studienbeginn muss 3 oder mehr betragen.
  8. Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten (falls zutreffend) sind bereit und in der Lage, die Studienbehandlung(en) wie angewiesen anzuwenden, die Studienanweisungen einzuhalten und sich zu allen Nachsorgeuntersuchungen für die Dauer der Studie zu verpflichten.
  9. Der Proband befindet sich nach Meinung des Prüfarztes in einem guten Allgemeinzustand und frei von Krankheitszuständen oder körperlichen Zuständen, die die Bewertung der Behandlungsbereiche beeinträchtigen oder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  2. Das Subjekt hat entzündliche Hauterkrankungen, die die Interpretation der Ergebnisse verwirren (z. B. atopische Dermatitis), die nichts mit Ichthyose zu tun haben.
  3. Das Subjekt hat eine genetische Anomalie, die mit nicht-lamellarer oder syndromaler Ichthyose vereinbar ist (einschließlich, aber nicht ausschließlich KRT1, KRT10, KRT2, GJB3, GJB4, CDSN)
  4. Der Proband hat zuvor eine topische/orale Retinoidtherapie zur Behandlung von CI versagt, definiert als dokumentierte Intoleranz und/oder fehlende klinische Wirksamkeit, wie vom Probanden festgestellt.
  5. Das Subjekt hat in den Behandlungsbereichen verwendet: (a) alle topischen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Therapien (mit Ausnahme von Weichmachern, Keratolytika und topischen Steroiden – siehe unten), die für oder in der Meinung bestimmt sind des Prüfarztes das CI innerhalb von 2 Wochen nach Visite 2 (Baseline) verbessern kann, oder (b) Keratolytika oder topische Kortikosteroide innerhalb von 5 Tagen vor Visite 2 (Baseline).
  6. Das Subjekt hat in den Behandlungsbereichen in der Vergangenheit TMB-001 oder orales Isotretinoin in den letzten 12 Monaten verwendet (gilt nicht für den optionalen Arm mit maximaler Verwendung).
  7. Das Subjekt hat bei Besuch 2 (Basislinie) topische Produkte in den Behandlungsbereichen verwendet, einschließlich milder Weichmacher.
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Basislinie) eine Ultraviolett (UV) -Behandlung angewendet.
  9. Das Subjekt hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Basislinie) systemischen Therapien mit Vitamin-A-Ergänzungen oder Johanniskraut unterzogen. Hinweis: Die Verwendung eines Multivitaminpräparats mit Vitamin A ist nicht ausgeschlossen, sofern es gemäß den Anweisungen auf der Verpackung eingenommen wird.
  10. Das Subjekt ist immunsupprimiert (z. B. humanes Immundefizienzvirus, systemische Malignität, Graft-Host-Erkrankung) oder erhält eine systemische Immuntherapie.
  11. Das Subjekt nimmt derzeit innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2 (Baseline) gleichzeitig immunsuppressive Medikamente ein, einschließlich systemischer Kortikosteroide.
  12. Das Subjekt hat unbehandelte Sekundärinfektionen; jedoch kann das Subjekt nach erfolgreicher Behandlung seiner/ihrer Infektion(en) nach Ermessen des Ermittlers förderfähig werden.
  13. Das Subjekt ist derzeit in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor Besuch 2 (Baseline) ein Prüfpräparat oder eine Prüfpräparatbehandlung angewendet.
  14. Das Subjekt hat hautkrebsverdächtige Läsionen (wenn Hautkrebs nicht durch Biopsie ausgeschlossen wird) oder unbehandelten Hautkrebs innerhalb der Behandlungsbereiche.
  15. Der Proband hat einen körperlichen Zustand oder eine andere dermatologische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung des CI beeinträchtigen könnte oder der den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzt.
  16. Patienten mit ALT oder AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Kreatinin > 1,5 x ULN.
  17. Das Subjekt ist aufgrund von Sprachproblemen, eingeschränkter Gehirnfunktion oder körperlichen Einschränkungen nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
  18. Der Proband hat in den letzten 6 Monaten Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder wenn der Verdacht besteht, dass er nicht konform ist oder die Anforderungen des Studienprotokolls wahrscheinlich nicht erfüllt (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, geistiger Behinderung) nach Meinung von der Ermittler.
  19. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Studienbehandlungen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMB-001 0,05 %
TMB-001 0,05 % Salbe: Induktionsphase QD für 3 Wochen, gefolgt von BID für 9 Wochen. Erhaltungstherapie für weitere 12 Wochen randomisierte QD vs. BID
Topisches TMB-001 0,05 % QD/BID
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Passende Vehikelsalbe ohne Wirkung Isotretinoin: Induktionsphase QD für 3 Wochen, gefolgt von BID für 9 Wochen. Umstellung auf 12 Wochen TMB-001 0,05 % BID.
Aktuelles Fahrzeug
Experimental: Maximale Nutzung
Optionaler Parallelarm zur Bewertung der systemischen Exposition und Sicherheit von TMB-001 0,05 % unter Bedingungen maximaler Anwendung.
Topisches TMB-001 0,05 % QD/BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prüfer-Global-Assessment-Scores (IGA).
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der Probandenanteile mit ≥ 2-Punkte-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Investigator Global Assessment (IGA)-Scaling und Fissuring Scores im Behandlungsbereich in Woche 12 zwischen TMB-001 0,05 % und Vehikel-behandelten Probanden auf einer Skala von 0-4, wo 0 ist klar und 4 ist schwer.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des visuellen Index des Ichthyose-Schweregrades
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich des Anteils der Probanden, die in Woche 12 in allen Bereichen mit Baseline-VIIS-Score ≥3 zwischen TMB-001 0,05 % und Vehikel-behandelten Probanden auf 0 eine 50 %ige Reduktion der VIIS-Skalierungsscores (Visual Index of Ichthyosis Severity) gegenüber dem Ausgangswert erreichen -4-Skala, wobei 0 eindeutig und 4 schwerwiegend ist.
12 Wochen
Es sollte der Anteil der Probanden untersucht werden, bei denen lokale Hautreaktionen bei topisch aufgetragener TMB-001 0,05 %-Salbe auftraten.
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich des Anteils der Probanden mit LSR bis Woche 12 zwischen TMB-001 0,05 % und Vehikel-behandelten Probanden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ichthyose

Klinische Studien zur TMB-001

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