- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027387
Dosissteigerungs-Sicherheitsstudie von TMB-365 bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Eine Phase Placebo-kontrollierte, sequentielle Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und antiretroviralen Aktivität von IVTMB-365 bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Einzeldosis-Eskalationsstudie der Phase 1 wird die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) Parameter von TMB-365 bewerten, das HIV-1-infizierten Teilnehmern per intravenöser Infusion (IV) verabreicht wird von drei sukzessive ansteigenden Dosisstufen: 400 mg, 800 mg und 1600 mg. Jeder Teilnehmer wird nach der Verabreichung 10 Wochen lang überwacht. Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie in den Wochen 1, 4, 5 und 6 an der PK-Probenahme teilnehmen.
Beginnend mit der Gruppe mit der niedrigsten Dosierung wird ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) die verfügbaren Daten überprüfen, nachdem vier Teilnehmer die zweiwöchige Nachbeobachtung nach der Verabreichung abgeschlossen haben, um festzustellen, ob die Dosierung der nächsten Dosierungsgruppe fortgesetzt werden kann.
Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) auftreten, definiert als ein einzelnes oder zwei der gleichen klinischen oder Labor-Nebenwirkungen vom Grad 3 Grad 3, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängend gelten, oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das als möglich, wahrscheinlich oder angesehen wird eindeutig mit dem Studienmedikament gemäß der Einstufung nach der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1, in Verbindung stehen, dann ist die Dosierung der nächsthöheren Dosisgruppe zulässig.
Die Dosierung in der Gruppe mit der höchsten Dosis beginnt, nachdem vier der acht Teilnehmer in der zweiten Gruppe die geplante Verabreichung des Studienmedikaments und eine zweiwöchige Nachbeobachtung erfolgreich abgeschlossen haben und diese Daten zusammen mit allen verfügbaren Daten aus der Gruppe mit der ersten Dosis überprüft wurden durch das DMC und es werden keine DLTs oder SUEs wie oben definiert identifiziert.
Alle Teilnehmer können sechs Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments mit einer antiretroviralen Standardkombinationstherapie beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00909
- Clinical Research PR, Inc
-
-
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
-
-
Florida
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39213
- University of Mississippi Medical Center Division of Infectious Diseases
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North Texas Infectious Disease Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 60 Jahre am Tag des Screenings
- Asymptomatische HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch Geenius™ oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen als der ursprünglichen Methode HIV- und/oder E/CIA-Schnelltest oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast
- Hat drei Monate vor der ersten Dosis keine ART erhalten.
- Screening von HIV-1-RNA ≥ 1.000 Kopien/ml und < 100.000 Kopien/ml, die innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis erhalten wurden.
Laborwerte innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis:
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 50 ml/min
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie zur Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
- Hat nach Meinung des Hauptforschers oder Beauftragten die bereitgestellten Informationen verstanden; Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Sexualpartner sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis zum Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und einem Schwangerschaftstest gemäß dem Zeitplan der Ereignisse und Verfahren zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter sind weibliche Teilnehmer, die nicht chirurgisch steril sind (keine Vorgeschichte mit bilateraler Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Salpingo-Oophorektomie), nicht postmenopausal (mindestens ein Jahr ohne Menstruation) und nach medizinischer Beurteilung nicht anderweitig steril sind.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von TMB-365, TROGARZO (Ibalizumab-uiyk) oder einem Anti-CD4-Therapeutikum (z. B. UB-421) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Dosis
- Schwanger, planen eine Schwangerschaft während der Probezeit oder stillen.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Formulierung oder bekannte Allergie gegen einen MAb
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, einschließlich Schizophrenie oder schwerer Psychose in der Vorgeschichte, therapiebedürftiger bipolarer Störung oder Suizidversuch in den letzten drei Jahren
- Schwere Erkrankung, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Erhalt von immunmodulatorischen Mitteln (z. B. Interleukine, Interferone, Cyclosporin, hochdosierte systemische Kortikosteroide), HIV-Impfstoff, systemische zytotoxische Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 180 Tagen vor der ersten Dosis
- Jeder chronische oder akute medizinische Zustand, einschließlich Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Fehlender adäquater venöser Zugang
- Personen, bei denen während der Behandlung mit zwei oder mehr cART-Behandlungsschemata ein virologisches Versagen aufgetreten ist. Beachten Sie, dass eine Änderung des Behandlungsschemas bei Unverträglichkeit nicht als Behandlungsversagen gilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMB-365 400 mg – Gruppe 1
Einzeldosis TMB-365 400 mg oder passendes Placebo durch intravenöse Infusion
|
Ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der auf Domäne 2 des CD4-Rezeptors abzielt, zur Behandlung einer HIV-1-Infektion
|
|
Experimental: TMB-365 800 mg – Gruppe 2
Einzeldosis TMB-365 800 mg oder passendes Placebo durch intravenöse Infusion
|
Ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der auf Domäne 2 des CD4-Rezeptors abzielt, zur Behandlung einer HIV-1-Infektion
|
|
Experimental: TMB-365 1600 mg – Gruppe 3
Einzeldosis TMB-365 1600 mg oder passendes Placebo durch intravenöse Infusion
|
Ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der auf Domäne 2 des CD4-Rezeptors abzielt, zur Behandlung einer HIV-1-Infektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit einer Einzeldosis von 400 mg TMB-365
Zeitfenster: 10 Wochen
|
% der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
10 Wochen
|
|
Sicherheit einer Einzeldosis von 800 mg TMB-365
Zeitfenster: 10 Wochen
|
% der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
10 Wochen
|
|
Sicherheit einer Einzeldosis von 1600 mg TMB-365
Zeitfenster: 10 Wochen
|
% der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
10 Wochen
|
|
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 400 mg TMB-365
Zeitfenster: 4 Wochen
|
% CD4-Rezeptorbelegung
|
4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 800 mg TMB-365
Zeitfenster: 4 Wochen
|
% CD4-Rezeptorbelegung
|
4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 1600 mg TMB-365
Zeitfenster: 4 Wochen
|
% CD4-Rezeptorbelegung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antivirale Aktivität einer Einzeldosis von 400 mg TMB-365
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der log10-Plasma-HIV-1-RNA
|
2 Wochen
|
|
Antivirale Aktivität einer Einzeldosis von 800 mg TMB-365
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der log10-Plasma-HIV-1-RNA
|
2 Wochen
|
|
Antivirale Aktivität einer Einzeldosis von 1600 mg TMB-365
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der log10-Plasma-HIV-1-RNA
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steve Weinheimer, PhD, TaiMed Biologics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TMB-365-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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