- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01016106
Genetisches Screening auf Filaggrin-Mutation bei atopischer Dermatitis und Ichthyosis vulgaris in der afroamerikanischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genetisches Screening und molekulare Dermatologie ermöglichen es Ärzten und Wissenschaftlern, Populationen zu screenen, die eine bestimmte genetische Störung der Haut, Haare oder Nägel aufweisen, und Tiermodelle für experimentell induzierte Dermatopathologie, Krankheiten und Behandlungen zu untersuchen. Der Zweck eines solchen Screenings besteht darin, die Gene zu identifizieren, die an der Auslösung der phänotypischen Merkmale beteiligt sind, die wir als Kliniker für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit(en) identifizieren.
Das Gebiet der Genetik in der Dermatologie hat sich in den letzten 20 Jahren enorm weiterentwickelt und die Praxis der Dermatologie stark beeinflusst. Die meisten bekannten Einzelgenerkrankungen, wie Epidermoloysis bullosa, wurden einer bestimmten Chromosomenregion zugeordnet und in vielen Fällen wurden die ursächlichen Gene identifiziert. Häufigere Krankheiten polygenen Ursprungs wie atopische Dermatitis bleiben jedoch eine Herausforderung bei der Entschlüsselung. Darüber hinaus gibt es immer noch mehrere monogenetische Erkrankungen, bei denen die zugrunde liegende genetische Grundlage unklar ist.
In einigen Fällen kann eine genetische Analyse durchgeführt werden, indem ganze Gene oder Genregionen sequenziert oder auf bestimmte gemeinsame Mutationen gescreent werden. In der japanischen und einigen europäischen Populationen konnten mehrere Forscher einen Zusammenhang zwischen Menschen mit atopischer Dermatitis und Ichythosis vulgaris und dem Filaggrin-Gen finden. Atopische Dermatitis oder Ekzem ist ein häufiges, chronisches, schubförmiges und remittierendes Problem bei vielen Kindern und betrifft 10-20 % der pädiatrischen Bevölkerung. Atopische Dermatitis wird oft als Juckreiz mit Ausschlag bezeichnet, da Juckreiz ein vorherrschendes Merkmal dieser Krankheit ist und die täglichen Aktivitäten des Lebens ziemlich stört. Neben Juckreiz ist es durch deutlich trockene Haut, kleine rote Beulen, die Flüssigkeit enthalten können, gekennzeichnet. Obwohl Behandlungen zur Verfügung stehen, um den Ausschlag zu lindern und den Juckreiz zu lindern, tritt diese Krankheit weiterhin auf, wenn die Behandlung beendet wird, und wird häufig infiziert.
Ichythosis vulgaris ist weit verbreitet, schätzungsweise 1 von 250 Personen ist betroffen. Es zeichnet sich durch extrem trockene, schuppige Haut mit feinen weißen Schuppen und vermehrten Linien auf den Handflächen aus. Es wird angenommen, dass Ichythosis vulgaris auf eine Kombination aus übermäßiger Produktion einer der Hautschichten und abnormalem Hautabwurf zurückzuführen ist.
Filaggrin ist ein Protein, das für die Barrierefunktion der Haut unerlässlich ist. Es wurde zunächst für eines der Gene gehalten, die 2006 für die Entstehung von atopischer Dermatitis verantwortlich waren, nachdem es als ursächliche Mutation bei Ichthyosis vulgaris identifiziert wurde. Diese Assoziation wurde ausführlich in der europäischen Bevölkerung und in geringerem Maße in der japanischen Bevölkerung untersucht; wurde jedoch nicht in der afroamerikanischen Bevölkerung untersucht. Diese neuen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, zukünftige gezielte Therapien für diese beiden außerordentlich häufigen Hauterkrankungen zu ermöglichen.
Allgemeine klinische Anwendungen von Diagnoseverfahren können histologische Gewebeuntersuchungen, laborbasierte Probenanalysen und körperliche Untersuchungen umfassen. Alle diese Verfahren sind jedoch, obwohl sie nützlich sind, auf die Identifizierung der phänotypischen Expression der genetischen Anomalie beschränkt. Umgekehrt ermöglicht das genetische Screening von Gewebe (entnommen über Wangenabstriche) dem Kliniker und Wissenschaftler den Zugang zu einer begrenzteren Methode der Diagnose, Behandlung und Präventionsoptionen. Solche Testverfahren sind besonders attraktiv für die Verwendung bei Erkrankungen, bei denen die genaue Grundlage der Krankheit unbekannt ist, wie im Fall von atopischer Dermatitis und Ichythosis vulgaris in der afroamerikanischen Bevölkerung. Daher bleibt das genetische Screening auf dem Gebiet der Dermatologie eine wichtige Forschungsagenda und steht im Mittelpunkt dieses Vorschlags. Diese Studie ermöglicht die Sammlung von genetischem Material von Patienten, die in der Dermatologieklinik des Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago gesehen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 6 Monate
- Betroffene Probanden: Muss Afroamerikaner sein und sowohl atopische Dermatitis oder Ekzeme als auch Ichthyosis vulgaris diagnostiziert haben
- Kontrollpersonen: Müssen gesunde afroamerikanische Personen sein
- Muss bereit sein, 24 Stunden vor dem Besuch keine Weichmacher aufzutragen.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankung
- Kontrollpersonen: Darf keine Atopie in der Familienanamnese haben (einschließlich Asthma, saisonale Allergien oder Heuschnupfen oder allergische Rhinitis oder Ekzeme oder atopische Dermatitis)
- Kontrollpersonen: Darf nie eine Diagnose von Ekzemen oder atopischer Dermatitis erhalten haben
- Kontrollpersonen: Darf keine übermäßig trockene Haut haben
- Darf nicht hispanischer Abstammung sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AA Punkte AD und IV
Afroamerikanische Patienten mit der Diagnose Neurodermitis und Ichthyosis vulgaris.
Während eines einzigen Besuchs wird ein Patientendatenerfassungsformular ausgefüllt und DNA wird aus Proben (Bukkalabstrichen) extrahiert und dann im IBT analysiert
|
Bei einem einzigen Besuch wird ein Erhebungsformular für Patientendaten ausgefüllt und DNA wird aus Proben (Bukkalabstrichen) extrahiert und dann in den IBT-Labors in Lenexa, Kansas, analysiert.
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Aktiver Komparator: AA-Patienten (Kontrollen)
Afroamerikanische Patienten ohne persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Ichthyosis vulgaris oder Atopie.
Während eines einzigen Besuchs wird ein Patientendatenerfassungsformular ausgefüllt und DNA wird aus Proben (Bukkalabstrichen) extrahiert und dann im IBT analysiert
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Bei einem einzigen Besuch wird ein Erhebungsformular für Patientendaten ausgefüllt und DNA wird aus Proben (Bukkalabstrichen) extrahiert und dann in den IBT-Labors in Lenexa, Kansas, analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heterozygot für Filaggrin (FLG) Nullmutationen
Zeitfenster: 1 Monat
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Von jedem Probanden wurden Mundabstrichproben genommen.
Desoxyribonukleinsäure (DNA) wurde aus Wangenabstrichen (IsoHelix Swabs, BocaScientific, Boca Raton, FL) gereinigt und durch UV-Spektrophotometrie quantifiziert.
Gereinigte genomische DNA und Kontrollen wurden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus drei verschiedenen Regionen von FLG-Exon 3 mit drei Primer-Sets amplifiziert.
PCR-Produkte wurden durch Elektrophorese analysiert, gereinigt (Qiaquick, Qiagen, Valencia, CA) und Doppelzyklus-Sequenzierungsreaktionen unter Verwendung von ABI BigDye v3.1-Reagenzien (Applied Biosystems, Carlsbad, CA) unterzogen.
Markierte Sequenzierungsprodukte wurden für die Kapillarelektrophorese gereinigt (ABI3730- oder ABI3130-Sequenzer mit POP7-Polymer), und die Sequenzergebnisse wurden mit der ABI SeqScape-Software untersucht.
Alle Nukleotidänderungen wurden festgestellt, einschließlich 30 Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in der getesteten Population, von denen die häufigsten Codierungsänderungen bei T454A, H2507Q und G2545R und stille Änderungen bei Nukleotid t2508c waren.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Hautanomalien
- Keratose
- Ichthyosiforme Erythrodermie, angeboren
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Ichthyose
- Ichthyose, lamellär
- Ichthyosis vulgaris
Andere Studien-ID-Nummern
- CMH 2010-14049
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