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Die Auswirkungen der Tanztherapie bei Frauen mit chronischen Rückenschmerzen

9. August 2022 aktualisiert von: Elif Dinler, Hasan Kalyoncu University

Untersuchung der Auswirkungen von Tanztherapie auf Gleichgewicht, Fallen, Körperbewusstsein und Funktionalität bei Frauen mit chronischen Rückenschmerzen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Tanztherapie auf Gleichgewichts-, Fall-, Körperwahrnehmungs- und Funktionsparameter bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen zu untersuchen. Als Ergebnis unserer Studie wird angenommen, dass die Tanztherapie das Gleichgewicht, das Fallen, die Körperwahrnehmung und die Funktionalität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen im Vergleich zur konventionellen Therapie positiv beeinflusst.

H 1: Tanztherapie verbessert das Gleichgewicht bei Frauen mit chronischen Rückenschmerzen.

H 2: Tanztherapie reduziert das Sturzrisiko bei Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen.

H 3: Tanztherapie steigert das Körperbewusstsein bei Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen.

H 4: Tanztherapie erhöht die Funktionalität bei Frauen mit chronischen Rückenschmerzen.

H 5: Die Tanztherapie bringt bei Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen eine stärkere Verbesserung der untersuchten Parameter im Vergleich zur konventionellen Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen, bei denen chronische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Diese Personen werden in Gruppen als ungerade Zahlen für die Studiengruppe und gerade Zahlen für die Kontrollgruppe eingeteilt. Hotpack, Ultraschall und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) werden bei den Patienten in beiden Gruppen für 2 Monate an 3 Tagen pro Woche angewendet. Darüber hinaus führt die Kontrollgruppe 2 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein 40-minütiges klassisches Trainingsprogramm durch. Die Studiengruppe wird das unten angegebene Tanztherapieprotokoll durchführen;

  • 10 Minuten Aufwärmen (Steppen),
  • 25 Minuten Tanz (z. B. Schritte, Figuren mit Hüft- und Kniebeugung, Hüftzirkulation und Hüftrotationen)
  • 5 Minuten Dehnübungen (Entspannungsübungen).

Das demografische Informationsformular wird von Patienten ausgefüllt, einschließlich Informationen über; Alter, Größe (cm), Gewicht (kg), Beruf, Bildungsstand, beidseitige Beinlänge (cm), frühere und aktuelle Krankheiten, Taillen-Hüft-Verhältnis, frühere Operationen, Bewegungsumfang des Rumpfes, Dauer der Kreuzschmerzen, Rauchen, Stürze Geschichte. Zusätzlich werden die folgenden Fragebögen auf beide Gruppen angewandt;

  • Mc Gill-Schmerzfragebogen in Kurzform,
  • Oswestry-Behinderungsindex,
  • Body Awareness Ratio-Fragebogen,
  • Fragebogen zum Gesundheitsprofil von Nottingham,
  • Tampa-Kinesiophobie-Skala,
  • Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL),
  • Y-Balance-Test
  • Time Up and Go (TUG)-Test

Bei der Analyse der Daten wird das Programm SPSS Version 23 (SPSS Inc, Armonk, NY) verwendet. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test und Student-T-Test werden Analysemethoden sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien;

  • Diejenigen, die bereit sind, freiwillig an der Studie teilzunehmen
  • Schmerzen im unteren Rücken haben, die länger als 3 Monate andauern,
  • Werte zwischen 4 und 7 auf der visuellen Analogskala haben.
  • Weibliche Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien; Personen mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 35 kg/m², schwangere Frauen, Personen mit folgenden Problemen; neurale Befunde, bösartige Erkrankungen, Entzündungen, Arthritis, metabolische Knochenerkrankungen, Operationen an der Wirbelsäule oder an den unteren Extremitäten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, schwere Osteoporose, Kommunikations- und Hörstörungen und Analphabeten erhalten eine andere Behandlung für Rückenschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Tanztherapie
Diese Gruppe wurde während der gesamten Studie in das Tanztherapieprogramm aufgenommen.

Die Patienten der Tanztherapiegruppe werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche behandelt. Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, werden aufgrund der Vorbeugung gegen eine COVID-19-Pandemie nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit vier Personen eingeteilt.

Die Tanztherapie wird mit individualisierten Choreografien, die speziell für die Patienten erstellt wurden, angewendet, wobei die Expertenmeinung des Tanztherapeuten eingeholt wird. Choreografien verschiedener Tanzgenres (Step/Aerobic Dance, Zumba, Salsa, Bachata, Oriental etc.) werden im Programm verwendet. Die Sitzungen finden mit dem Praktizierenden in einem hellen, sauberen, leeren und geräuschlosen Raum vor einem großen Wandspiegel statt. Der Praktizierende nimmt während der Sitzungen an der Tanztherapie teil und ermöglicht den Patienten, Bewegungen nachzuahmen. Die Sitzungsdauer wird 40 Minuten betragen. Die Patienten erhalten während der Musikübergänge eine einminütige Ruhephase.

Andere Namen:
  • Studiengruppe
20 Minuten Hotpack, 3-5 Minuten Ultraschall und 20 Minuten herkömmliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) werden in der Lendengegend aller Patienten in Bauchlage angewendet.
Andere Namen:
  • Beide Gruppen
Experimental: Kontrollgruppe
Diese Gruppe nahm während der gesamten Studie am konventionellen Übungsprogramm für Rückenschmerzen teil.
20 Minuten Hotpack, 3-5 Minuten Ultraschall und 20 Minuten herkömmliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) werden in der Lendengegend aller Patienten in Bauchlage angewendet.
Andere Namen:
  • Beide Gruppen

Die Patienten in der Kontrollgruppe werden herkömmliche Übungen für den unteren Rücken durchführen. Das Programm der Patienten beginnt mit Dehnungs- und Wärmeübungen und wird mit Kräftigungsübungen fortgesetzt.

Übungen für Kontrollgruppe geplant;

  1. Einseitige Hüft-Knie-Flexion (selbstunterstützte Übung)
  2. Bilaterale Hüft-Knie-Flexion (selbstunterstützte Übung)
  3. Heben des geraden Beins mit Hilfe eines Lakens/starren Bands
  4. Beckenkippung nach hinten
  5. Übung zum Brückenbau
  6. Katze-Kamel-Übung
  7. Half-Shuttle in Sagittalebene
  8. Rechts- und linksdrehendes Shuttle
  9. Rumpfüberdehnung in Bauchlage
  10. Rotationsübung mit gebeugtem Hüft-Knie in Rückenlage Der Patient führt Übungen mit zehn Wiederholungen durch. Im Laufe der Sitzungen wird die Anzahl der Wiederholungen erhöht.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Y-Balance-Testergebnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Balance-Score wird durch den Y-Balance-Test bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung von der Grundlinie in Time Up and Go-Testsekunden
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Sturzrisiko wird durch Time Up and Go-Testsekunden bewertet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung des Body Awareness Ratio-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Body Awareness Ratio-Score wird anhand des Body Awareness Ratio-Fragebogens bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung der Funktionalitätsbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Funktionswert wird anhand des Oswestry Disability Index bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Grad des Bewegungsumfangs wird durch goniometrische Messung bewertet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Taillen-Hüft-Verhältnis wird durch Messen des Taillen- und Hüftumfangs mit Maßband bestimmt, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Veränderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Schmerz-Score wird anhand des Mc Gill-Schmerzfragebogens in Kurzform bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung des Kinesiophobie-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Kinesiophobie-Score wird anhand der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung des Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Bewertung der Lebensqualität wird anhand des WHOQoL-Fragebogens bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung des wahrgenommenen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der wahrgenommene Gesundheitszustand wird anhand des Nottingham-Gesundheitsprofil-Fragebogens bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Gruppe Tanztherapie

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