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Neoadjuvante Pembrolizumab plus Chemotherapie bei resektablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Pembrolizumab plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Beurteilung der Tumorreaktion (mittels irRECIST) und der pathologischen Reaktion auf neoadjuvantes Pembrolizumab plus Chemotherapie (Carboplatin, Paclitaxel).

Sekundäre Ziele sind:

Zur Beurteilung des Abschlusses einer neoadjuvanten Pembrolizumab plus Chemotherapie. Zur Beurteilung der Toxizität von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie. Zur Beurteilung des Abschlusses von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie. Beurteilung der Abbruchrate nach einer Operation. Beurteilung der Verzögerungsrate durch eine Operation. Zur Beurteilung der R0-Resektionsrate. Zur Beurteilung postoperativer Komplikationen. Fortschrittsfreies Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.
  • Chirurgisch resektabel (T3 oder T4b, N0 oder N+, M0), bestimmt durch endoskopischen Ultraschall (EUS), Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT), Ösophagus-MRT und erweiterte CT-Untersuchung von Hals, Brustkorb und Bauch.
  • Tumorlänge in Längsrichtung ≤ 10 cm; Bei einer Größe von mehr als 10 cm sollte der Einschluss mit dem Hauptforscher besprochen werden.
  • 18≤Alter.
  • Der Tumor betrifft keinen gastroösophagealen Übergang.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:

Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L Blutplättchen ≥ 100 x 109/L Alanintransaminase ≤ 2 x oberer Normalwert Hämoglobin ≥ 5,6 mmol Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert Kreatinin-Clearance (Cockcroft) ≥60 ml/min

  • Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die nicht die Eingangsdiagnose darstellen und die Prognose von Speiseröhrenkrebs beeinträchtigen.
  • T1-, T2-Tumoren oder In-situ-Karzinom.
  • metastasierter Speiseröhrenkrebs.
  • Schwangerschaft (positiver Serumschwangerschaftstest), Schwangerschaftsplanung und Stillzeit.
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
  • Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen), die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
  • Lungenfibrose und/oder stark eingeschränkte Lungenfunktion, die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität größer als Grad 1 der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva).
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
  • Schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die geplante Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten, wie z. B. Teniposid oder Ciclosporin.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die 3 Tage (einfache Infektion wie Zystitis) bis 7 Tage (schwere Infektion wie Pyelonephritis) vor der ersten Dosis der Probebehandlung nicht abgeklungen ist.
  • Hat eine Diagnose von akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C, bekannter Immunschwäche oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit vorheriger allogener Stammzell- oder Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Pembrolizumab plus Chemotherapie
Pembrolizumab 200 mg i.v. Tag 1-22-43-64
Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) = 4-5 i.v. Tag 1-22-43-64 oder Cisplatin 75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64
Andere Namen:
  • Chemotherapie
75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64
Andere Namen:
  • Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die Tumorreaktion (durch irRECIST) von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie
bis zu 12 Monate
pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die pathologischen Reaktionen (nach der Klassifizierung des College of American Pathologists (CAP)) von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Inzidenz und Schweregrad der Toxizität gemäß CTCAE v4.03 und den Kriterien der Radiation Oncology Group (RTOG).
bis zu 12 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
R0-Resektionsrate
Bis zu 3 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
bis zu 24 Monate
Prozentualer Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentualer Abschluss der Behandlung mit neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie
Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Abbruchrate aus der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Abbruchrate von chirurgischen Eingriffen aufgrund neoadjuvanter Komplikationen
Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Verzögerung der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Verzögerung der Operation aufgrund neoadjuvanter Komplikationen
Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit und Schwere postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit und Schwere postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Bis zu 3 Monaten
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Li Li, MD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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