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Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei nicht ausgewählten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Mexiko

Prävalenzschätzung von BRCA1, BRCA2 und anderen Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe eines umfassenden Genpanels in einer nicht ausgewählten Kohorte von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom in Mexiko

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine äußerst tödliche Krankheit. Die Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist multifaktoriell. Allerdings sind etwa 10 % der Fälle mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Keimbahnmutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2, CDKN2A, STK11, DNA-Mismatch-Reparatur (MMR) (MLH1, MSH2, MSH6 oder PMS2), PALB2, FANCC, FANCG und ATM wurden mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Die Prävalenz dieser Keimbahnmutationen variiert je nach Population. Beispielsweise kann die Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen in Hochrisikopopulationen bis zu 20 % betragen. Andererseits beträgt die Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen in der nicht ausgewählten Patientenpopulation 5–7 %. In der mexikanischen Bevölkerung fehlen Daten zur Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Identifizierung von BRCA-Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hat Auswirkungen auf die Behandlung. Außerdem ermöglicht es Gentests und Beratung für Familienmitglieder. Diese Studie wird die Prävalenz von Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs anhand eines umfassenden Genpanels in einer nicht ausgewählten Kohorte von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom in Mexiko bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zur Abschätzung der Prävalenz von Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es werden 84 Gene analysiert, die alle mit erblichem Krebs in Verbindung gebracht werden. Die Gene sind im Invitae Multi-Cancer Panel® enthalten, das eine vollständige Gensequenzierung und Deletions-/Duplikationsanalyse mithilfe der Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation durchführt. Zu den 84 Genen gehören: AIP, ALK, APC, ATM, AXIN2, BAP1, BARD1, BLM, BMPR1A, BRCA1, BRCA2, BRIP1, CASR, CDC73, CDH1, CDK4, CDKN1B, CDKN1C, CDKN2A, CEBPA, CHEK2, CTNNA1, DICER1 , DIS3L2, EGFR, EPCAM, FH, FLCN, GATA2, GPC3, GREM1, HOXB13, HRAS, KIT, MAX, MEN1, MET, MITF, MLH1, MSH2, MSH3, MSH6, MUTYH, NBN, NF1, NF2, NTHL1, PALB2 , PDGFRA, PHOX2B, PMS2, POLD1, POLE, POT1, PRKAR1A, PTCH1, PTEN, RAD50, RAD51C, RAD51D, RB1, RECQL4, RET, RUNX1, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SMAD4, SMARCA4, SMARCB1, SMARCE1 , STK11, SUFU, TERC, TERT, TMEM127, TP53, TSC1, TSC2, VHL, WRN, WT1.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14080
        • Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre.
  • Innerhalb der letzten 6 Monate wurde ein histologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom im Stadium I bis IV diagnostiziert.
  • Der Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  • Der Teilnehmer muss der Probenentnahme und Gentests mithilfe des Invitae Multi-Cancer Panel® zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mehr als 6 Monate vor der Vorstellung im klinischen Zentrum.
  • Diagnostiziert wurden intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien, muzinöse zystische Neoplasien und neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BRCA 1/2-Keimbahnmutationsprävalenz
Zeitfenster: 15 Monate
Abschätzung der Prävalenz von BRCA1- und BRCA2-Keimbahnmutationen bei Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach einer histologisch bestätigten Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms in der Klinik vorstellen.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Prävalenz von Keimbahnmutationen
Zeitfenster: 15 Monate
Abschätzung der Prävalenz anderer Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach einer histologisch bestätigten Diagnose eines Bauchspeicheldrüsenadenokarzinoms in der Klinik vorstellen.
15 Monate
Klinische und pathologische Merkmale
Zeitfenster: 15 Monate
Beschreibung der klinischen und pathologischen Merkmale von Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und BRCA1, BRCA2 und anderen Keimbahnmutationen.
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Blutsverwandten von Keimbahnmutationsträgern, die genetische Beratung und Gentests akzeptieren
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Verwandten ersten Grades mit einem positiven Gentestergebnis. Anzahl der Verwandten ersten Grades mit genetischer Beratung und Gentests.
15 Monate
Der Anteil der Keimbahnmutationsträger, die die Überwachung von Bauchspeicheldrüsenkrebs akzeptieren.
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Anzahl der Keimbahnmutationsträger, die in einem Überwachungsprotokoll enthalten sind und durch Bildgebung des Abdomens beurteilt werden.
bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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