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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305001
Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei nicht ausgewählten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Mexiko
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Prävalenzschätzung von BRCA1, BRCA2 und anderen Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe eines umfassenden Genpanels in einer nicht ausgewählten Kohorte von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom in Mexiko
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine äußerst tödliche Krankheit.
Die Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist multifaktoriell.
Allerdings sind etwa 10 % der Fälle mit einer erblichen Veranlagung verbunden.
Keimbahnmutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2, CDKN2A, STK11, DNA-Mismatch-Reparatur (MMR) (MLH1, MSH2, MSH6 oder PMS2), PALB2, FANCC, FANCG und ATM wurden mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht.
Die Prävalenz dieser Keimbahnmutationen variiert je nach Population.
Beispielsweise kann die Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen in Hochrisikopopulationen bis zu 20 % betragen.
Andererseits beträgt die Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen in der nicht ausgewählten Patientenpopulation 5–7 %.
In der mexikanischen Bevölkerung fehlen Daten zur Prävalenz von BRCA1/2-Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Identifizierung von BRCA-Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hat Auswirkungen auf die Behandlung.
Außerdem ermöglicht es Gentests und Beratung für Familienmitglieder.
Diese Studie wird die Prävalenz von Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs anhand eines umfassenden Genpanels in einer nicht ausgewählten Kohorte von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom in Mexiko bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zur Abschätzung der Prävalenz von Keimbahnmutationen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Es werden 84 Gene analysiert, die alle mit erblichem Krebs in Verbindung gebracht werden.
Die Gene sind im Invitae Multi-Cancer Panel® enthalten, das eine vollständige Gensequenzierung und Deletions-/Duplikationsanalyse mithilfe der Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation durchführt.
Zu den 84 Genen gehören: AIP, ALK, APC, ATM, AXIN2, BAP1, BARD1, BLM, BMPR1A, BRCA1, BRCA2, BRIP1, CASR, CDC73, CDH1, CDK4, CDKN1B, CDKN1C, CDKN2A, CEBPA, CHEK2, CTNNA1, DICER1 , DIS3L2, EGFR, EPCAM, FH, FLCN, GATA2, GPC3, GREM1, HOXB13, HRAS, KIT, MAX, MEN1, MET, MITF, MLH1, MSH2, MSH3, MSH6, MUTYH, NBN, NF1, NF2, NTHL1, PALB2 , PDGFRA, PHOX2B, PMS2, POLD1, POLE, POT1, PRKAR1A, PTCH1, PTEN, RAD50, RAD51C, RAD51D, RB1, RECQL4, RET, RUNX1, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SMAD4, SMARCA4, SMARCB1, SMARCE1 , STK11, SUFU, TERC, TERT, TMEM127, TP53, TSC1, TSC2, VHL, WRN, WT1.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Mexico City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre.
- Innerhalb der letzten 6 Monate wurde ein histologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom im Stadium I bis IV diagnostiziert.
- Der Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- Der Teilnehmer muss der Probenentnahme und Gentests mithilfe des Invitae Multi-Cancer Panel® zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mehr als 6 Monate vor der Vorstellung im klinischen Zentrum.
- Diagnostiziert wurden intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien, muzinöse zystische Neoplasien und neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BRCA 1/2-Keimbahnmutationsprävalenz
Zeitfenster: 15 Monate
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Abschätzung der Prävalenz von BRCA1- und BRCA2-Keimbahnmutationen bei Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach einer histologisch bestätigten Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms in der Klinik vorstellen.
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15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Weitere Prävalenz von Keimbahnmutationen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Abschätzung der Prävalenz anderer Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit erblichem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach einer histologisch bestätigten Diagnose eines Bauchspeicheldrüsenadenokarzinoms in der Klinik vorstellen.
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15 Monate
|
Klinische und pathologische Merkmale
Zeitfenster: 15 Monate
|
Beschreibung der klinischen und pathologischen Merkmale von Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und BRCA1, BRCA2 und anderen Keimbahnmutationen.
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15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Blutsverwandten von Keimbahnmutationsträgern, die genetische Beratung und Gentests akzeptieren
Zeitfenster: 15 Monate
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Anzahl der Verwandten ersten Grades mit einem positiven Gentestergebnis.
Anzahl der Verwandten ersten Grades mit genetischer Beratung und Gentests.
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15 Monate
|
Der Anteil der Keimbahnmutationsträger, die die Überwachung von Bauchspeicheldrüsenkrebs akzeptieren.
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
|
Anzahl der Keimbahnmutationsträger, die in einem Überwachungsprotokoll enthalten sind und durch Bildgebung des Abdomens beurteilt werden.
|
bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golan T, Hammel P, Reni M, Van Cutsem E, Macarulla T, Hall MJ, Park JO, Hochhauser D, Arnold D, Oh DY, Reinacher-Schick A, Tortora G, Algul H, O'Reilly EM, McGuinness D, Cui KY, Schlienger K, Locker GY, Kindler HL. Maintenance Olaparib for Germline BRCA-Mutated Metastatic Pancreatic Cancer. N Engl J Med. 2019 Jul 25;381(4):317-327. doi: 10.1056/NEJMoa1903387. Epub 2019 Jun 2.
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Rawla P, Sunkara T, Gaduputi V. Epidemiology of Pancreatic Cancer: Global Trends, Etiology and Risk Factors. World J Oncol. 2019 Feb;10(1):10-27. doi: 10.14740/wjon1166. Epub 2019 Feb 26.
- Hruban RH, Canto MI, Goggins M, Schulick R, Klein AP. Update on familial pancreatic cancer. Adv Surg. 2010;44:293-311. doi: 10.1016/j.yasu.2010.05.011. No abstract available.
- Venkitaraman AR. Cancer suppression by the chromosome custodians, BRCA1 and BRCA2. Science. 2014 Mar 28;343(6178):1470-5. doi: 10.1126/science.1252230.
- Gorodetska I, Kozeretska I, Dubrovska A. BRCA Genes: The Role in Genome Stability, Cancer Stemness and Therapy Resistance. J Cancer. 2019 May 14;10(9):2109-2127. doi: 10.7150/jca.30410. eCollection 2019.
- Murphy KM, Brune KA, Griffin C, Sollenberger JE, Petersen GM, Bansal R, Hruban RH, Kern SE. Evaluation of candidate genes MAP2K4, MADH4, ACVR1B, and BRCA2 in familial pancreatic cancer: deleterious BRCA2 mutations in 17%. Cancer Res. 2002 Jul 1;62(13):3789-93.
- Stadler ZK, Salo-Mullen E, Patil SM, Pietanza MC, Vijai J, Saloustros E, Hansen NA, Kauff ND, Kurtz RC, Kelsen DP, Offit K, Robson ME. Prevalence of BRCA1 and BRCA2 mutations in Ashkenazi Jewish families with breast and pancreatic cancer. Cancer. 2012 Jan 15;118(2):493-9. doi: 10.1002/cncr.26191. Epub 2011 May 19.
- Risch HA, McLaughlin JR, Cole DE, Rosen B, Bradley L, Fan I, Tang J, Li S, Zhang S, Shaw PA, Narod SA. Population BRCA1 and BRCA2 mutation frequencies and cancer penetrances: a kin-cohort study in Ontario, Canada. J Natl Cancer Inst. 2006 Dec 6;98(23):1694-706. doi: 10.1093/jnci/djj465.
- Fernandez-Lopez JC, Romero-Cordoba S, Rebollar-Vega R, Alfaro-Ruiz LA, Jimenez-Morales S, Beltran-Anaya F, Arellano-Llamas R, Cedro-Tanda A, Rios-Romero M, Ramirez-Florencio M, Bautista-Pina V, Dominguez-Reyes C, Villegas-Carlos F, Tenorio-Torres A, Hidalgo-Miranda A. Population and breast cancer patients' analysis reveals the diversity of genomic variation of the BRCA genes in the Mexican population. Hum Genomics. 2019 Jan 10;13(1):3. doi: 10.1186/s40246-018-0188-9.
- Villarreal-Garza C, Alvarez-Gomez RM, Perez-Plasencia C, Herrera LA, Herzog J, Castillo D, Mohar A, Castro C, Gallardo LN, Gallardo D, Santibanez M, Blazer KR, Weitzel JN. Significant clinical impact of recurrent BRCA1 and BRCA2 mutations in Mexico. Cancer. 2015 Feb 1;121(3):372-8. doi: 10.1002/cncr.29058. Epub 2014 Sep 18.
- Villarreal-Garza C, Weitzel JN, Llacuachaqui M, Sifuentes E, Magallanes-Hoyos MC, Gallardo L, Alvarez-Gomez RM, Herzog J, Castillo D, Royer R, Akbari M, Lara-Medina F, Herrera LA, Mohar A, Narod SA. The prevalence of BRCA1 and BRCA2 mutations among young Mexican women with triple-negative breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2015 Apr;150(2):389-94. doi: 10.1007/s10549-015-3312-8. Epub 2015 Feb 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. September 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM-3331-20-20-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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