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Interesse der Katalepsie an der hypnotischen Trance (CATALHYPNOANI)

2. April 2026 aktualisiert von: CMC Ambroise Paré

Auswirkungen von Katalepsie auf den parasympathischen Tonus, bewertet durch ANI (Analgesie/Nozizeptionsindex) und auf Absorption, Dissoziation und Zeitwahrnehmung während der hypnotischen Trance.

Katalepsie scheint die hypnotische Induktion zu erleichtern und die hypnotische Trance zu vertiefen, obwohl keine Arbeit die Nützlichkeit dieser Technik bestätigt, die in der Hypnose allgemein verwendet wird. Weiterhin hat sich gezeigt, dass der hypnotische Trancezustand mit einer Erhöhung des parasympathischen Tonus einhergeht, dessen nicht-invasive Messung durch den ANI-Monitor (Analgesia Nociception Index) einfach ist.

Die Forschungshypothese lautet, dass Katalepsie durch Hinzufügen einer Körperdissoziation die hypnotische Trance erleichtern und intensivieren könnte, deren Intensität überwacht werden kann und proportional zum parasympathischen Tonus ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Randomisierung profitieren die Probanden entweder von der normalen hypnotischen Trance oder von der hypnotischen Trance, die mit Katalepsie der Hand verbunden ist.

T0 = ​​Installation in sitzender Position und Erhebung eines begleitenden Themas T1 = Induktion der hypnotischen Trance (Schließen der Augen) mit Restitution des Themas an den Patienten und Komfortsuggestion über einen Zeitraum von 5 bis 10 min T2 = Validierung des Komforts durch ein vorher festgelegtes Signal T3 = Rückkehr zum Bewusstsein (Öffnen der Augen) T4 = Ende des Fragebogens zu Absorption, Dissoziation und Zeitwahrnehmung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich
        • Institut Emergences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Zustimmung zur Teilnahme
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Arrhythmie (Vorhofflimmern, Schrittmacher, Defibrillator)
  • Störungen des vegetativen Nervensystems (Paraplegie, Epilepsie etc.)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patienten unter Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtsschutz)
  • Kommunikationsschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: hypnotische Trance
Hypnosesitzung zum Wohlfühlen für 20 Minuten
Komforthypnose: Begleitung einer angenehmen Erinnerung.
Experimental: hypnotische Trance + Katalepsie
Katalepsie + Hypnose Komfortsitzung für 20 Minuten
Komforthypnose: Begleitung einer angenehmen Erinnerung.
Katalepsie der Hand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasympathischer Ton
Zeitfenster: 30 Minuten
Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI)
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absorption
Zeitfenster: 30 Minuten
Numerische Skala von 0 bis 10 (0=überhaupt nicht, 10=voll und ganz)
30 Minuten
Dissoziation
Zeitfenster: 30 Minuten
Numerische Skala von 0 bis 10 (0=völlig in der Realität, 10=völlig losgelöst von der Realität)
30 Minuten
Zeitempfinden (Minute)
Zeitfenster: 30 Minuten
Differenz zwischen der vom Patienten geschätzten Zeit der Hypnosesitzung und der tatsächlichen Zeit der Hypnosesitzung (vom Schließen bis zum Öffnen der Augen).
30 Minuten
Variation der Herzfrequenz (Schlag pro Minute)
Zeitfenster: 30 Minuten
Herzfrequenz gemessen mit einem Pulsoximeter
30 Minuten
Variation der Atemfrequenz (Atemzug pro Minute)
Zeitfenster: 30 Minuten
Atemfrequenz vom Prüfarzt beurteilt
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypnosesitzung

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