- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306899
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Ketamin bei chronischen täglichen Kopfschmerzen (KetHead)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Ketamin bei chronischen täglichen Kopfschmerzen: Die KetHead-Studie
Chronische tägliche Kopfschmerzen (CDH) stellen eine erhebliche Belastung für Patienten, Gesundheitssysteme und die Gesellschaft dar. Die intravenöse (IV) Ketamininfusion, eine allgemein verfügbare und skalierbare Intervention, kann CDH behandeln, indem sie die rezeptorvermittelte Sensibilisierung umkehrt. Diese Studie ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie mit Verblindung von Teilnehmern und Beobachtern mit dem Ziel, die Wirkung einer hochdosierten IV-Ketamininfusion (1 mg.kg-1.h-1 für sechs Stunden) über die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen, Stimmung, Aktivität, Schlaf, Lebensqualität und Sicherheit von Ketamin für drei Monate nach den Eingriffen. Die Verwendung validierter Fragebögen, tragbarer Technologie und eines Forschungsteams, das Forscher mit Fachkenntnissen in der Untersuchung von Ketamin und in der Bewertung von Behandlungen für CDH und Schmerzsyndrome umfasst, sind einige der einzigartigen Merkmale dieses Projekts.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosierten intravenösen Ketamin-Infusionen im Vergleich zu Kochsalzinfusionen bei Teilnehmern mit CDH-Syndrom prospektiv zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die KetHead-Studie ist als multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Gruppen und Verblindung der Teilnehmer und Ergebnisbewerter konzipiert. Es wird in zwei Zentren für chronische Schmerzen durchgeführt, dem Toronto Western Hospital und dem Sinai Health System. Geeignete Patienten werden identifiziert und in die Schmerzkliniken aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt nach der Patientenaufnahme. Behandelnde Ärzte, Patienten, enge Kontakte, Studienkoordinatoren und primäre Ergebnisbeurteiler werden gegenüber der Behandlungszuteilung verblindet.
Gemeinsame Eingriffe für beide Arme Teilnehmende Patienten erhalten die Infusion in der Schmerzinfusionseinheit des Toronto Western Hospital unter hämodynamischer Überwachung und unter Aufsicht eines Anästhesisten. Zu Beginn der Infusion erhalten alle Patienten IV Midazolam 0,04 mg.kg-1 (maximal 3 mg) und anschließend 0,01-0,02 mg.kg-1 pro Stunde, um die Teilnehmer in einem sedierten, aber erregbaren Zustand zu halten (Ramsay-Sedierungsskala, Punktzahl 3 oder 4)22, um die Teilnehmer und Gutachter für die Gruppenzuordnung zu verblinden. Acht mg Ondansetron und 8 mg Dexamethason werden allen Teilnehmern verabreicht, um Übelkeit zu verhindern, 5000 Einheiten Heparin werden subkutan verabreicht, um thromboembolischen Ereignissen vorzubeugen. Medikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht.
A. Interventionsgruppe: Für Personen, die randomisiert der IV-Ketamin-Gruppe zugeteilt wurden, wird 1 mg.kg-1 Bolus verabreicht. Dies wird als Spritze mit 10 ml Ketamin 10 mg/ml zubereitet. Darauf folgt eine Infusion von 1 mg.kg-1.Stunde-1 (Ketamin verdünnt in Kochsalzlösung auf 2 mg/ml bei 0,5 ml.kg-1.Stunde-1) für sechs Stunden.
B. Kontrollgruppe: Den Personen in der Kochsalzinfusionsgruppe wird ein IV-Bolus von 0,9 % Kochsalzlösung verabreicht. Das Volumen ist das gleiche wie das des Ketaminbolus für dieses Gewicht, um eine Entblindung von Teilnehmern und Prüfern zu verhindern. Darauf folgt eine sechsstündige Infusion von 0,5 ml.kg-1.Stunde-1 Kochsalzlösung. Die Rate der Infusion ist die gleiche wie die einer Ketamin-Infusion für dieses Gewicht, um eine Entblindung der Teilnehmer und Untersucher zu verhindern.
Das Studienpersonal bewertet Patienten und sammelt Daten während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie.
Während der Studie werden die Patienten angewiesen, während der 12 Wochen nach der Infusion ein Schmerz- und Migränetagebuch zur Erfassung von Migränetagen, Schmerzscores und Notfall-Schmerzmedikamenten zu verwenden.
Die Patienten werden unmittelbar nach der Infusion sowie 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach der Infusion auf die Erfassung der Ergebnisse untersucht.
Die Teilnehmer in beiden Armen tragen das Aktigraphiegerät ab dem Tag der Infusion einen Monat lang, um die Auswirkungen der Studienbehandlungen auf Schlaf und Aktivität im Längsschnitt zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emad Al Azazi
- Telefonnummer: 2508 +1 (416) 603 5800
- E-Mail: KetHead@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital
-
Hauptermittler:
- Anuj Bhatia, MD, PhD
-
Kontakt:
- Emad Al Azazi
- Telefonnummer: 2508 +1-416-603-5800
- E-Mail: kethead@uhn.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Rekrutierung
- Women's College Hospital
-
Kontakt:
- Didem Bozak
- E-Mail: kethead@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- CDH-Diagnose vor Studieneinschluss mit Kopfschmerzepisoden, die 4 oder mehr Stunden andauern und an 15 oder mehr Tagen in einem Monat für 3 oder mehr Monate auftreten (International Headache Society-IHS-Kriterien)
- Normale Leber- und Nierenfunktionstests
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten
- Vorbestehende Nierenfunktionsstörung
- Vorbestehende Leberfunktionsstörung
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen oder Antipsychotika
- Geschichte des zerebrovaskulären Ereignisses
- Signifikanter und unbehandelter Bluthochdruck oder schwere Herzerkrankung
- Hypothyreose
- Glaukom
- Gleichzeitige Anwendung von starken CYP2B6- oder CYP2C8-Inhibitoren
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Ketamin
- Phäochromozytom
- Alle signifikanten kognitiven oder sprachlichen Barrieren, die die Teilnahme behindern
- Anwendung des CGRP-Antagonisten 1 Monat oder Onabotulinum-Toxin A 3 Monate vor der Infusion
- Aktive Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)
- Aktive Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung
- Patienten, die Opioid-Medikamente mit täglichen oralen Morphin-Äquivalenten ≥80 mg einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketamine infusion
Intravenous Ketamine at a dose of 1 mg / kg / hour for six hours.
|
Bolus von IV Ketamin 1 mg.kg-1 (= 0,1 ml.kg-1), gefolgt von einer Infusion von Ketamin 1 mg.kg-1.Stunde-1
(= 0,5 ml.kg-1.Stunde-1)
für 6 Stunden.
Alle Patienten erhalten IV Midazolam 0,04 mg.kg-1 (maximal 3 mg) und anschließend 0,01-0,02
mg.kg-1 jede Stunde, um die Teilnehmer in einem sedierten, aber erregbaren Zustand zu halten (Ramsay-Sedierungsskala-Score 3 oder 4), um die Teilnehmer und Prüfer für die Gruppenzuordnung zu verblinden.
Ondansetron 8 mg und 8 mg Dexamethason werden verabreicht, um Übelkeit zu verhindern, 5000 Einheiten Heparin werden subkutan verabreicht, um thromboembolischen Ereignissen vorzubeugen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo infusion
0.9% saline infusion at the same rate as the study drug group for six hours.
|
Bolus von IV Kochsalzlösung 0,9 % von 0,1 ml.kg-1, gefolgt von Infusion von Kochsalzlösung 0,9 % von 0,5 ml.kg-1.Stunde-1
für 6 Stunden.
Alle Patienten erhalten IV Midazolam 0,04 mg.kg-1 (maximal 3 mg) und anschließend 0,01-0,02
mg.kg-1 jede Stunde, um die Teilnehmer in einem sedierten, aber erregbaren Zustand zu halten (Ramsay-Sedierungsskala-Score 3 oder 4), um die Teilnehmer und Prüfer für die Gruppenzuordnung zu verblinden.
Ondansetron 8 mg und 8 mg Dexamethason werden verabreicht, um Übelkeit zu verhindern, 5000 Einheiten Heparin werden subkutan verabreicht, um thromboembolischen Ereignissen vorzubeugen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Kopfschmerztagen zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Anzahl der Kopfschmerztage in den ersten 4 Wochen nach der Infusion. (Definiert als ein Tag, an dem der Kopfschmerz 4 oder mehr Stunden anhält, oder ein Kopfschmerz beliebiger Dauer, für den eine abortive Behandlung (Entzündungshemmer, Triptane, Mutterkornderivate, Opioide) eingenommen wird. Die Patienten werden gebeten, ihre Kopfschmerztage in einem Tagebuch festzuhalten.) |
Mit 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Ketamin auf die Kopfschmerzintensität nach Infusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Kopfschmerzintensität einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (0–10)
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Kopfschmerzhäufigkeit nach Infusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkung von Ketamin auf die Kopfschmerzhäufigkeit einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, als Anzahl der Kopfschmerzepisoden pro Tag
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
|
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Einfluss von Ketamin auf die Dauer der Kopfschmerzen nach Infusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Dauer der Kopfschmerzen einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, aus dem vom Patienten geführten Kopfschmerztagebuch
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkungen auf die Schlafeffizienz nach Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Schlafeffizienz einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, gemessen mit einem Aktigraphiegerät
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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|
Einfluss auf die Schlafqualität nach Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Schlafqualität einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, bewertet mit dem PSQI-Fragebogen (Pittsburgh Sleep Quality Index).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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|
Auswirkungen auf die körperliche Aktivität nach Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die körperliche Aktivität einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, gemessen mit einem Aktigrafiegerät
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkung nach Ketamin-Infusion auf die tägliche Aktivität
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf sieben tägliche Aktivitäten (z.
allgemeine Aktivität, Gehen, Stimmung usw.) einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, gemessen mit der Skala des Brief Pain Inventory (BPI).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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|
Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden (zur Katastrophierung) nach einer Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf das emotionale Wohlbefinden einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung der PCS-Skala (Schmerzkatastrophisierungsskala).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden bei Angstzuständen nach einer Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf das emotionale Wohlbefinden einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung der Angstskala (GAD7 – Generalized Anxiety Disorder-7).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden bei Depressionen nach einer Ketamininfusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf das emotionale Wohlbefinden einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5-8) und drei Monate (Woche 9-12) nach der Infusion, unter Verwendung des Depressionsfragebogens (PHQ9-Patient Health Questionnaire9).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss der Ketamininfusion auf die Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Patientenzufriedenheit einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung von globalen Verbesserungsskalen (PGIC).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Auswirkungen auf die Lebensqualität nach Ketamin-Infusion
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf die Lebensqualität einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung des EQ-5D-Fragebogens (European Quality of Life).
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss der Ketamininfusion auf den Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Einfluss von Ketamin auf den Analgetikakonsum einen Monat (4 Wochen), zwei Monate (Woche 5–8) und drei Monate (Woche 9–12) nach der Infusion, unter Verwendung von Name und Dosis des Analgetikakonsums
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Bei 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
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Nebenwirkungen nach Ketamin-Infusion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Infusion und nach 1 Woche
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Nebenwirkungen nach der Ketamin-Infusion, bewertet anhand des Bowdle-Fragebogens
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Unmittelbar nach der Infusion und nach 1 Woche
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Nebenwirkungen nach Ketamin-Infusion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Infusion
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Dissoziative Nebenwirkungen, bewertet nach der Ketamin-Infusion, unter Verwendung der CADSS-Checkliste (Clinician Administered Dissoziative States Scale).
|
Unmittelbar nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anuj Bhatia, MD, PhD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwenk ES, Dayan AC, Rangavajjula A, Torjman MC, Hernandez MG, Lauritsen CG, Silberstein SD, Young W, Viscusi ER. Ketamine for Refractory Headache: A Retrospective Analysis. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):875-879. doi: 10.1097/AAP.0000000000000827.
- Pomeroy JL, Marmura MJ, Nahas SJ, Viscusi ER. Ketamine Infusions for Treatment Refractory Headache. Headache. 2017 Feb;57(2):276-282. doi: 10.1111/head.13013. Epub 2016 Dec 27.
- Orhurhu V, Orhurhu MS, Bhatia A, Cohen SP. Ketamine Infusions for Chronic Pain: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Anesth Analg. 2019 Jul;129(1):241-254. doi: 10.1213/ANE.0000000000004185.
- Hoydonckx Y, Singh M, Gilron I, Khan J, Narouze S, Dahan A, Curtis K, Cao X, Kara J, Bhatia A. Trial protocol for a multicenter randomized controlled trial to assess the efficacy and safety of intravenous ketamine for chronic daily headaches: the "KetHead" trial. Trials. 2023 Mar 1;24(1):155. doi: 10.1186/s13063-023-07186-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
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- Lösungen
- Ketamin
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-5523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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