- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05307016
Krankhaft anhaftende Plazenta, Diagnose und richtiges Management
Dilemma der angemessenen chirurgischen Intervention bei krankhaft adhärenter Plazenta: Könnte es pränatal gelöst werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine klinische Studie, an der alle Patienten teilnehmen, die die Eignungskriterien erfüllen, und die zwischen Februar 2022 und Februar 2023 der Notaufnahme der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sohag-Universitätskrankenhauses (ägyptisches tertiäres Überweisungskrankenhaus) vorgestellt werden. Der behandelnde Arzt erklärt die Art der Studie und alle Patienten werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Ein leitender Arzt wird den Patienten untersuchen, um die Diagnose einer Placenta praevia und den Grad der Invasion bei Patienten mit abgefragter Accreta durch transabdominalen und transvaginalen Ultraschall zu bestätigen (Voluson, S. 8). Zuerst werden 2D-Graustufen-Ultraschall, Farb- und Power-Doppler-Ultraschall durchgeführt, gefolgt von 3D-Ultraschall.
Alle Daten werden in einem geschlossenen Excel-Blatt gespeichert und die Patienten werden von einem anderen Operationsteam operiert. Die intraoperative Stadieneinteilung des Grades der Plazentainvasion erfolgt gemäß dem klinischen Grading-System von Collins et al., 2015 [5] zusätzlich zur histopathologischen Bewertung sofern verfügbar, z. B. in Fällen von Hysterektomie und Fällen mit vorderer Plazenta, die durch Exzision eines für die histopathologische Untersuchung geeigneten Teils der vorderen Uteruswand behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: hatem awaga, Lecturer
- Telefonnummer: 01550777310
- E-Mail: hatemaboelftooh@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amr Abdelkareem, Lecturer
- Telefonnummer: 01001259562
- E-Mail: amoor0_ssss@yahoo.com
Studienorte
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Sohag, Ägypten, 82524
- Rekrutierung
- Sohag University, Medical school
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Kontakt:
- Amr Abdelkareem, Lecturer
- Telefonnummer: 01001259562
- E-Mail: amoor0_ssss@yahoo.com
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Kontakt:
- hatem awaga, Lecturer
- Telefonnummer: 01550777310
- E-Mail: hatemaboelftoohhassan@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patientinnen, die zwischen Februar 2022 und Februar 2023 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sohag-Universitätskrankenhauses vorgestellt wurden und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) mit Komplikationen jeglicher Art von Placenta praevia einer CS vor der Geburt unterzogen. Der behandelnde Arzt erklärt die Art der Studie und alle Patienten werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Ein leitender Arzt wird den Patienten untersuchen, um die Diagnose einer Placenta praevia und den Grad der Invasion bei Patienten mit abgefragter Accreta durch transabdominalen und transvaginalen Ultraschall zu bestätigen (Voluson, S. 8).
Alle Daten werden in einem geschlossenen Excel-Blatt gespeichert und die Patienten werden von einem anderen Operationsteam operiert. Die intraoperative Stadieneinteilung des Grads der Plazentainvasion erfolgt gemäß dem klinischen Einstufungssystem von Collins et al., 2015, zusätzlich zur histopathologischen Bewertung, sofern verfügbar.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- o Alle Schwangerschaften mit jeglichem Grad an Placenta praevia anterior, posterior oder centralis, die sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) einer CS vor der Geburt unterziehen antepartale Blutungen und Qualifikationen des Operationssaals bei früheren Entbindungen (öffentlicher oder privater Sektor).
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Vorerkrankungen wie chronischer Hypertonie, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Vorgeschichte von Organtransplantationen und immunsuppressiver Therapie, hämatologischen Erkrankungen, Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen, Herz-Lungen-Erkrankungen, Lebererkrankungen Akute und chronische entzündliche Erkrankungen.
- Schwangerschaftsbedingte medizinische Störungen wie: Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftsthrombozytopenie und Proteinurie.
- Fötale Anomalien.
- Notfall-CS, wenn die Patientin Wehen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MAP-Patienten
Alle Schwangerschaften mit jeglichem Grad an Placenta praevia anterior, posterior oder centralis, die sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) einer CS vor der Geburt unterziehen
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transabdominale und transvaginale zweidimensionale Power-Doppler-Ultraschallvolumina des Plazentabetts wurden gemäß einem vordefinierten Protokoll mit dem Teilnehmer in einer halb liegenden Position und einer vollen Blase unter Verwendung eines RAB4-8-D 3D/4D-Bauchschallkopfs mit gekrümmtem Array (4 -8,5 MHz) auf einem Voluson E8. Vorgegebene Maschineneinstellungen wurden verwendet. Um Unterschiede in der Dämpfung des Power-Doppler-Signals zu berücksichtigen, die sich aus einer Variation der Plazentastelle und der mütterlichen Adipositas ergeben. Die intraoperative Stadieneinteilung des Grads der Plazentainvasion erfolgt gemäß dem klinischen Einstufungssystem von Collins et al., 2015. Proben von Patientinnen, die sich einer Hysterektomie oder Resektion des Segments der vorderen Uteruswand in Fällen mit vorderer Plazenta praevia unterzogen haben, werden in eine 10 %ige Formalinkonzentration getaucht und zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, die von demselben Pathologen durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Acurray von Ultraschallmerkmalen zur Diagnose verschiedener MAP-Grade
Zeitfenster: Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Die Sensitivität und Spezifität der Ultraschallbefunde von MAP gemäß der endgültigen intraoperativen Diagnose und den verfügbaren histopathologischen Daten
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Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Aussagekraft von Ultraschallbefunden von MAP für die Auswahl des geeigneten chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Bewertung der Genauigkeit dieses Kriteriums bei allen Arten von Placenta praevia
Zeitfenster: Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Untersuchung aller Faktoren, die die Genauigkeit dieses Kriteriums beeinflussen können, wie z. B. Anzahl der vorherigen CS, Qualifikation der vorherigen CS, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer antepartalen Blutung.
Zeitfenster: Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Alle Schwangerschaften, die durch Plazenta praevia jeglichen Grades kompliziert sind und sich im Gestationsalter (36+0 bis 40+0) Wochen einer CS vor der Geburt unterziehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gielchinsky Y, Rojansky N, Fasouliotis SJ, Ezra Y. Placenta accreta--summary of 10 years: a survey of 310 cases. Placenta. 2002 Feb-Mar;23(2-3):210-4. doi: 10.1053/plac.2001.0764.
- Publications Committee, Society for Maternal-Fetal Medicine, Belfort MA. Placenta accreta. Am J Obstet Gynecol. 2010 Nov;203(5):430-9. doi: 10.1016/j.ajog.2010.09.013.
- Jauniaux E, Collins SL, Jurkovic D, Burton GJ. Accreta placentation: a systematic review of prenatal ultrasound imaging and grading of villous invasiveness. Am J Obstet Gynecol. 2016 Dec;215(6):712-721. doi: 10.1016/j.ajog.2016.07.044. Epub 2016 Jul 26.
- Palacios Jaraquemada JM, Bruno CH. Magnetic resonance imaging in 300 cases of placenta accreta: surgical correlation of new findings. Acta Obstet Gynecol Scand. 2005 Aug;84(8):716-24. doi: 10.1111/j.0001-6349.2005.00832.x.
- Collins SL, Stevenson GN, Al-Khan A, Illsley NP, Impey L, Pappas L, Zamudio S. Three-Dimensional Power Doppler Ultrasonography for Diagnosing Abnormally Invasive Placenta and Quantifying the Risk. Obstet Gynecol. 2015 Sep;126(3):645-653. doi: 10.1097/AOG.0000000000000962.
- Collins SL, Stevenson GN, Noble JA, Impey L, Welsh AW. Influence of power Doppler gain setting on Virtual Organ Computer-aided AnaLysis indices in vivo: can use of the individual sub-noise gain level optimize information? Ultrasound Obstet Gynecol. 2012 Jul;40(1):75-80. doi: 10.1002/uog.10122.
- Hecht JL, Baergen R, Ernst LM, Katzman PJ, Jacques SM, Jauniaux E, Khong TY, Metlay LA, Poder L, Qureshi F, Rabban JT 3rd, Roberts DJ, Shainker S, Heller DS. Classification and reporting guidelines for the pathology diagnosis of placenta accreta spectrum (PAS) disorders: recommendations from an expert panel. Mod Pathol. 2020 Dec;33(12):2382-2396. doi: 10.1038/s41379-020-0569-1. Epub 2020 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Soh-Med-22-01-35
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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