Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirkung zweier verschiedener Methoden auf die Stoma-Compliance und Selbstwirksamkeit

21. Juli 2023 aktualisiert von: Acibadem University

Bewertung der Wirkung zweier verschiedener Methoden bei der Vermittlung von Stomapflegefähigkeiten bei Patienten mit Stoma auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau der Patienten

Bei Patienten mit Stoma werden im Rahmen der Aufklärungsmethoden zur Stomapflege neben herkömmlichen Methoden auch verschiedene Methoden zur Verbesserung der visuellen, auditiven und motorischen Fähigkeiten empfohlen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden bei der Vermittlung von Stomapflegefähigkeiten unter Berücksichtigung von Patienten mit Kolostomie/Ileostomie auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau zu bewerten. Bei dieser Forschung handelt es sich um die Abschlussarbeit, die im Rahmen des Masterstudiengangs Surgical Diseases Nursing entwickelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Stoma ist die Öffnung des Darms zur Bauchdecke. In den letzten Jahren hat die Zahl der Personen mit Stoma zugenommen, und es wird angegeben, dass es allein in Nordamerika 800.000 Personen und in Hongkong etwa 15.000 gibt. Als Ergebnis dieses chirurgischen Eingriffs wurde das tägliche Leben von Personen, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, unabhängig von Ileostomie oder Kolostomie, nicht nur in Bezug auf die Art und Weise, wie ihr Körper Ausscheidungen ausscheidet, beeinträchtigt, sondern auch in Bezug auf ihre Essgewohnheiten, ihr Sexualleben, ihr Selbstwertgefühl, ihre religiösen/kulturellen Bedürfnisse, ihr soziales Leben, ihr Unabhängigkeitsgefühl, ihre Selbstfürsorge und den Rest ihres täglichen Lebens. Die Förderung der Selbstfürsorgeaktivitäten der Patienten im Zusammenhang mit der Stomapflege beginnt in der präoperativen Phase.

Die Selbstpflege und Entwicklung von Aktivitäten bei Patienten mit Stoma besteht aus kognitiven, emotionalen und psychomotorischen Lernprozessen.

Patienten müssen sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, um ihren neuen Pflegebedürfnissen gerecht zu werden. Dieser Lernprozess basiert auf den praktischen Erfahrungen und Lehrmethoden der Pflegekraft. Nach der Operation von Personen mit Stoma; Diese Personen benötigen Schulung und Beratung, um das Stoma funktionell zu verwalten und sich psychologisch an das Leben mit einem Stoma anzupassen. Wundstoma-Inkontinenzpfleger; sind eine einzigartige Informationsquelle, wenn es um die Aufklärung von Personen mit Stoma geht. Die American Society of Colon and Rectal Surgeons empfiehlt eine präoperative Stomaschulung. In der postoperativen Phase nach einer entsprechenden Schulung für Personen mit Stoma; Es wird angegeben, dass dadurch Stoma-bedingte Komplikationen reduziert, der Krankenhausaufenthalt verkürzt und die Kosten für die Stomaversorgung gesenkt werden. In der Literatur heißt es, dass das vor der Operation durchgeführte Stoma-Training die Entlassungszeit verkürzt, die Kosten senkt und die Eignung des Einzelnen verbessert. Das Umfeld, die Dauer, der Bereitschaftsgrad des Patienten, seine Vorkenntnisse und Erfahrungen, die anzuwendende Schulungsmethode, der Schulungsinhalt und das Schulungsmaterial spielen bei der Patientenschulung eine wichtige Rolle. Die Unterrichtssprache sollte klar und einfach sein. Heutzutage erfolgt die mündliche Information in der Patientenschulung durch die Bereitstellung schriftlicher Materialien oder die Darstellung der Pflegepraktiken am Patienten nach der Operation. Bildungsinhalte wie Broschüren, Modelle, Broschüren, Frage-Antworten, Videos und Folien erhöhen nicht nur die Beständigkeit und Wirksamkeit der verwendeten Materialien mit der Entwicklungstechnologie, sondern liefern auch gute Ergebnisse. Da sich die soziodemografischen Merkmale und Lernstile der Patienten jedoch voneinander unterscheiden, kann die gewünschte Dauerhaftigkeit möglicherweise nicht vollständig erreicht werden. Da die Stomapflege in Pflegepraxen häufig anzutreffen ist, von entscheidender Bedeutung ist und die Qualität der Gesundheitsversorgung des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft beeinflusst, wird insgesamt erwartet, dass die Dauerhaftigkeit der Ausbildung in dieser Praxis durch den Einsatz audiovisueller und motorischer Fähigkeiten erhöht, Verhaltensänderungen und Selbstwirksamkeit angesichts der zunehmenden Compliance-Situation bei Patienten mit Stoma verbessert werden. Pouresmail et al. (2019) zeigt, dass der Einsatz von Simulationen zum Erlernen der Stoma-Selbstversorgung die Selbstwirksamkeit von Patienten verbessert. In der Literatur gibt es nur begrenzte Studien zu diesem Thema. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden in der Ausbildung zur Stomapflege auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau des Patienten zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ataşehir
      • İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
        • Yasemin Uslu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18–85 Jahren
  • Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer Kolostomie oder Ileostomie unterziehen müssen (Krebs, Colitis ulcerosa, Chronitis, Leistenbruch usw.)
  • Patienten, die Türkisch sprechen und verstehen können und nicht an einer psychischen oder neurologischen Erkrankung leiden (fortgeschrittenes Parkinson-Syndrom, Alzheimer, Depression usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Seh- und Hörbehinderung
  • Patienten, die ihre Hände und oberen Extremitäten nicht benutzen können (Hemiplegiker, Paraplegiker usw.)
  • Patienten, die nach der Operation eine Revisionsoperation benötigen
  • Patienten, deren temporäres Stoma während des Datenerfassungsprozesses geschlossen wurde
  • Patienten mit postoperativen Komplikationen und verlängerter Entlassungszeit (Ausweiden, Blutungen, Perforationen usw.) werden von der Stichprobe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontroll-Klassische Patientenaufklärung
Vor der Operation wird der Stomabereich markiert, der Patient wird mit der klassischen Methodenbroschüre aufgeklärt
Experimental: Experimentell-patientenkompatibles Stoma-Schulungsmaterial
Der Stomabereich wird vor der Operation markiert; Dem Patienten wird eine Broschüre ausgehändigt. Die praktische Schulung erfolgt am eigenen Körper des Patienten mit patientengerechtem Stoma-Trainingsmaterial.
Dabei handelt es sich um ein Aufklärungsmaterial aus Gummi, ähnlich einem Stoma, das dem Patienten angelegt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatlicher Angstpegel
Zeitfenster: nach der Operation, postoperativ 1. Tag (erste Stomaversorgung)
Der Zustandsangstgrad wird durch das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory bewertet. Bei diesem Inventar handelt es sich um eine vierstufige Likert-Skala, die von „Fast nie“ bis „Fast immer“ reicht. In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „im Moment“ fühlt. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau
nach der Operation, postoperativ 1. Tag (erste Stomaversorgung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoma-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
Um den Grad der Selbstwirksamkeit von Personen mit Stoma zu bestimmen, wurden die psychometrischen Eigenschaften der Skala 1996 in English, Knippenberg, Van Berge-Henegouwen, untersucht. Türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala Karaçay et al. Angepasst von (2020). Die Skala besteht aus 22 Items. Die nach einem fünfstufigen Likert-Typ bewertete Skala besteht aus zwei Unterdimensionen. Unterdimensionen; Stomapflege ist Selbstwirksamkeit und soziale Selbstwirksamkeit. Die mögliche Punktzahl auf der Skala reicht von 22 bis 110. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Selbstwirksamkeit
Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassungsskala für Personen mit Stoma
Zeitfenster: Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
Dabei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 23 Items besteht und von Simmsons, Smith und Maekawa entwickelt wurde, um die Compliance von Personen mit einem Stoma zu bestimmen. Anpassungsskala für Personen mit Ostomie Karadağ et al. (2011), adaptiert ins Türkische. Die nach einem fünfstufigen Likert-Typ bewertete Skala verfügt über vier Unterdimensionen. Diese vier Dimensionen sind Wut, soziale Anpassung, Angst/Sorge und Akzeptanz. Während der niedrigste Wert auf der Skala „0“ ist, liegt der höchste Wert bei „92“.
Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yasemin Uslu, Asisst.Prof, Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK 2021-13/04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Abonnieren