- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308693
Bewertung der Wirkung zweier verschiedener Methoden auf die Stoma-Compliance und Selbstwirksamkeit
Bewertung der Wirkung zweier verschiedener Methoden bei der Vermittlung von Stomapflegefähigkeiten bei Patienten mit Stoma auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau der Patienten
Bei Patienten mit Stoma werden im Rahmen der Aufklärungsmethoden zur Stomapflege neben herkömmlichen Methoden auch verschiedene Methoden zur Verbesserung der visuellen, auditiven und motorischen Fähigkeiten empfohlen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden bei der Vermittlung von Stomapflegefähigkeiten unter Berücksichtigung von Patienten mit Kolostomie/Ileostomie auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau zu bewerten. Bei dieser Forschung handelt es sich um die Abschlussarbeit, die im Rahmen des Masterstudiengangs Surgical Diseases Nursing entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Stoma ist die Öffnung des Darms zur Bauchdecke. In den letzten Jahren hat die Zahl der Personen mit Stoma zugenommen, und es wird angegeben, dass es allein in Nordamerika 800.000 Personen und in Hongkong etwa 15.000 gibt. Als Ergebnis dieses chirurgischen Eingriffs wurde das tägliche Leben von Personen, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, unabhängig von Ileostomie oder Kolostomie, nicht nur in Bezug auf die Art und Weise, wie ihr Körper Ausscheidungen ausscheidet, beeinträchtigt, sondern auch in Bezug auf ihre Essgewohnheiten, ihr Sexualleben, ihr Selbstwertgefühl, ihre religiösen/kulturellen Bedürfnisse, ihr soziales Leben, ihr Unabhängigkeitsgefühl, ihre Selbstfürsorge und den Rest ihres täglichen Lebens. Die Förderung der Selbstfürsorgeaktivitäten der Patienten im Zusammenhang mit der Stomapflege beginnt in der präoperativen Phase.
Die Selbstpflege und Entwicklung von Aktivitäten bei Patienten mit Stoma besteht aus kognitiven, emotionalen und psychomotorischen Lernprozessen.
Patienten müssen sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, um ihren neuen Pflegebedürfnissen gerecht zu werden. Dieser Lernprozess basiert auf den praktischen Erfahrungen und Lehrmethoden der Pflegekraft. Nach der Operation von Personen mit Stoma; Diese Personen benötigen Schulung und Beratung, um das Stoma funktionell zu verwalten und sich psychologisch an das Leben mit einem Stoma anzupassen. Wundstoma-Inkontinenzpfleger; sind eine einzigartige Informationsquelle, wenn es um die Aufklärung von Personen mit Stoma geht. Die American Society of Colon and Rectal Surgeons empfiehlt eine präoperative Stomaschulung. In der postoperativen Phase nach einer entsprechenden Schulung für Personen mit Stoma; Es wird angegeben, dass dadurch Stoma-bedingte Komplikationen reduziert, der Krankenhausaufenthalt verkürzt und die Kosten für die Stomaversorgung gesenkt werden. In der Literatur heißt es, dass das vor der Operation durchgeführte Stoma-Training die Entlassungszeit verkürzt, die Kosten senkt und die Eignung des Einzelnen verbessert. Das Umfeld, die Dauer, der Bereitschaftsgrad des Patienten, seine Vorkenntnisse und Erfahrungen, die anzuwendende Schulungsmethode, der Schulungsinhalt und das Schulungsmaterial spielen bei der Patientenschulung eine wichtige Rolle. Die Unterrichtssprache sollte klar und einfach sein. Heutzutage erfolgt die mündliche Information in der Patientenschulung durch die Bereitstellung schriftlicher Materialien oder die Darstellung der Pflegepraktiken am Patienten nach der Operation. Bildungsinhalte wie Broschüren, Modelle, Broschüren, Frage-Antworten, Videos und Folien erhöhen nicht nur die Beständigkeit und Wirksamkeit der verwendeten Materialien mit der Entwicklungstechnologie, sondern liefern auch gute Ergebnisse. Da sich die soziodemografischen Merkmale und Lernstile der Patienten jedoch voneinander unterscheiden, kann die gewünschte Dauerhaftigkeit möglicherweise nicht vollständig erreicht werden. Da die Stomapflege in Pflegepraxen häufig anzutreffen ist, von entscheidender Bedeutung ist und die Qualität der Gesundheitsversorgung des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft beeinflusst, wird insgesamt erwartet, dass die Dauerhaftigkeit der Ausbildung in dieser Praxis durch den Einsatz audiovisueller und motorischer Fähigkeiten erhöht, Verhaltensänderungen und Selbstwirksamkeit angesichts der zunehmenden Compliance-Situation bei Patienten mit Stoma verbessert werden. Pouresmail et al. (2019) zeigt, dass der Einsatz von Simulationen zum Erlernen der Stoma-Selbstversorgung die Selbstwirksamkeit von Patienten verbessert. In der Literatur gibt es nur begrenzte Studien zu diesem Thema. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden in der Ausbildung zur Stomapflege auf die Stoma-Compliance und das Selbstwirksamkeitsniveau des Patienten zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ataşehir
-
İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
- Yasemin Uslu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18–85 Jahren
- Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer Kolostomie oder Ileostomie unterziehen müssen (Krebs, Colitis ulcerosa, Chronitis, Leistenbruch usw.)
- Patienten, die Türkisch sprechen und verstehen können und nicht an einer psychischen oder neurologischen Erkrankung leiden (fortgeschrittenes Parkinson-Syndrom, Alzheimer, Depression usw.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Seh- und Hörbehinderung
- Patienten, die ihre Hände und oberen Extremitäten nicht benutzen können (Hemiplegiker, Paraplegiker usw.)
- Patienten, die nach der Operation eine Revisionsoperation benötigen
- Patienten, deren temporäres Stoma während des Datenerfassungsprozesses geschlossen wurde
- Patienten mit postoperativen Komplikationen und verlängerter Entlassungszeit (Ausweiden, Blutungen, Perforationen usw.) werden von der Stichprobe ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontroll-Klassische Patientenaufklärung
Vor der Operation wird der Stomabereich markiert, der Patient wird mit der klassischen Methodenbroschüre aufgeklärt
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Experimental: Experimentell-patientenkompatibles Stoma-Schulungsmaterial
Der Stomabereich wird vor der Operation markiert; Dem Patienten wird eine Broschüre ausgehändigt.
Die praktische Schulung erfolgt am eigenen Körper des Patienten mit patientengerechtem Stoma-Trainingsmaterial.
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Dabei handelt es sich um ein Aufklärungsmaterial aus Gummi, ähnlich einem Stoma, das dem Patienten angelegt werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Staatlicher Angstpegel
Zeitfenster: nach der Operation, postoperativ 1. Tag (erste Stomaversorgung)
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Der Zustandsangstgrad wird durch das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory bewertet. Bei diesem Inventar handelt es sich um eine vierstufige Likert-Skala, die von „Fast nie“ bis „Fast immer“ reicht.
In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „im Moment“ fühlt.
Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau
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nach der Operation, postoperativ 1. Tag (erste Stomaversorgung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoma-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
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Um den Grad der Selbstwirksamkeit von Personen mit Stoma zu bestimmen, wurden die psychometrischen Eigenschaften der Skala 1996 in English, Knippenberg, Van Berge-Henegouwen, untersucht.
Türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala Karaçay et al.
Angepasst von (2020).
Die Skala besteht aus 22 Items.
Die nach einem fünfstufigen Likert-Typ bewertete Skala besteht aus zwei Unterdimensionen.
Unterdimensionen; Stomapflege ist Selbstwirksamkeit und soziale Selbstwirksamkeit.
Die mögliche Punktzahl auf der Skala reicht von 22 bis 110.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Selbstwirksamkeit
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Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anpassungsskala für Personen mit Stoma
Zeitfenster: Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
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Dabei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 23 Items besteht und von Simmsons, Smith und Maekawa entwickelt wurde, um die Compliance von Personen mit einem Stoma zu bestimmen.
Anpassungsskala für Personen mit Ostomie Karadağ et al. (2011), adaptiert ins Türkische.
Die nach einem fünfstufigen Likert-Typ bewertete Skala verfügt über vier Unterdimensionen.
Diese vier Dimensionen sind Wut, soziale Anpassung, Angst/Sorge und Akzeptanz.
Während der niedrigste Wert auf der Skala „0“ ist, liegt der höchste Wert bei „92“.
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Die Skala wird dreimal ausgefüllt; 3 Tage nach der Operation (postoperativer 3. Tag) im Krankenhaus (1), und in der 3. Woche nach der Operation (postoperativer 21. Tag) zu Hause telefonisch (2) und 9. Woche nach der Operation (postoperativer 63. Tag) (3) zu Hause telefonisch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yasemin Uslu, Asisst.Prof, Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Üniversitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karacay P, Togluk Yigitoglu E, Karadag A. The validity and reliability of the Stoma Self-Efficacy Scale: A methodological study. Int J Nurs Pract. 2020 Dec;26(6):e12840. doi: 10.1111/ijn.12840. Epub 2020 Apr 17.
- Stelton S. CE: Stoma and Peristomal Skin Care: A Clinical Review. Am J Nurs. 2019 Jun;119(6):38-45. doi: 10.1097/01.NAJ.0000559781.86311.64.
- Giordano V, Nicolotti M, Corvese F, Vellone E, Alvaro R, Villa G. Describing self-care and its associated variables in ostomy patients. J Adv Nurs. 2020 Nov;76(11):2982-2992. doi: 10.1111/jan.14499. Epub 2020 Aug 26.
- Seo HW. Effects of the frequency of ostomy management reinforcement education on self-care knowledge, self-efficacy, and ability of stoma appliance change among Korean hospitalised ostomates. Int Wound J. 2019 Mar;16 Suppl 1(Suppl 1):21-28. doi: 10.1111/iwj.13047.
- Zhang Y, Xian H, Yang Y, Zhang X, Wang X. Relationship between psychosocial adaptation and health-related quality of life of patients with stoma: A descriptive, cross-sectional study. J Clin Nurs. 2019 Aug;28(15-16):2880-2888. doi: 10.1111/jocn.14876. Epub 2019 May 5.
- Cheng F, Meng AF, Yang LF, Zhang YN. The correlation between ostomy knowledge and self-care ability with psychosocial adjustment in Chinese patients with a permanent colostomy: a descriptive study . Ostomy Wound Manage. 2013 Jul;59(7):35-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ATADEK 2021-13/04
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