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Wirkung der Muskelermüdung auf das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei lumbaler Spinalkanalstenose (MuscLSS)

28. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

MuscLSS: Wirkung der Muskelermüdung auf das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei lumbaler Spinalkanalstenose: Einzelzentrum-Beobachtungspilotstudie

Diese Studie bewertet das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei Patienten mit sLSS und löst Ermüdung durch Rückenübungen aus und vergleicht das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule vor und nach der Ermüdungsübung und vergleicht diese mit gesunden Kontrollpersonen, wodurch sLSS-spezifische Bewegungsmuster mit Ermüdung der paraspinalen Muskulatur in Verbindung gebracht werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die symptomatische lumbale Spinalkanalstenose (sLSS) ist ein häufiges Syndrom, das die menschliche Wirbelsäule betrifft und durch eine altersbedingte Degeneration der Lendenwirbelsäule und Facettengelenke gekennzeichnet ist, die zu Schmerzen, eingeschränkter Funktion und eingeschränkter Lebensqualität führt. Bei einer gesunden Wirbelsäule haben globale und lokale Wirbelsäulenbelastungen während statischer Haltung und dynamischer Bewegung minimale Auswirkungen auf den Wirbelkanal. Durch das Vorhandensein von sLSS veränderte Belastungen der Wirbelsäule können jedoch zu einer weiteren Verengung des Spinalkanals und einer Kompression der neuralen Elemente oder zu einer Überlastung der bereits degenerierten Lendensegmente führen, was möglicherweise typische Schmerzsymptome hervorruft. Diese Studie bewertet das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei Patienten mit sLSS und löst Ermüdung durch Rückenübungen aus und vergleicht das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule vor und nach der Ermüdungsübung und vergleicht diese mit gesunden Kontrollen, wodurch sLSS-spezifische Bewegungsmuster mit paraspinaler Muskelermüdung in Verbindung gebracht werden können. Zusätzliche Daten, die mithilfe der Magnetresonanztomographie generiert werden, ermöglichen es, Unterschiede in der Muskeldegeneration zwischen sLSS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu erkennen und zu bewerten. Radiologische Bilder von der Wirbelsäule in aufrechter Position mit EOS, einem spezialisierten Niedrigdosis-Röntgengerät, werden erhalten, um die Berechnung des tatsächlichen klinischen globalen und lokalen Ungleichgewichts der Wirbelsäule zu ermöglichen. Die hier erhaltenen Daten sind Pilotdaten, die für die Gestaltung einer größeren klinischen Studie von entscheidender Bedeutung sind und wichtige Informationen für die Anpassung von Modellen der muskuloskelettalen Wirbelsäule liefern, um ein Ungleichgewicht und eine Bewegung der Wirbelsäule zu simulieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Spine Center, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit sLSS werden an der Universitätsklinik für Wirbelsäulenchirurgie des Universitätsspitals Basel rekrutiert.

Gesunde Teilnehmende werden über Inserate auf der institutionellen Website und dem Marktplatz der Universität Basel rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien: für Patienten mit sLSS

  • Alter > 30 Jahre
  • BMI < 35 kg/m2
  • diagnostizierte symptomatische lumbale Spinalkanalstenose
  • klinische Symptome für mindestens 6 Monate
  • Claudicatio intermittens neurogene mit Einschränkungen der Gehfähigkeit aufgrund von Symptomen im unteren Rücken und/oder in einem oder beiden Beinen
  • erfolglose konservative Behandlung
  • Bestätigung des LSS durch MRT
  • Einschlusskriterien für altersangepasste gesunde Kontrollpersonen
  • Alter > 30 Jahre
  • BMI < 35 kg/m2
  • Einschlusskriterien für junge gesunde Kontrollpersonen
  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 30 Jahre
  • BMI < 35 kg/m2

Ausschlusskriterien: für Patienten mit sLSS

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Gebrauch von Gehhilfen
  • andere neurologische Störungen, die den Gang beeinträchtigen
  • MRT-Inkompatibilität
  • Ausschlusskriterien für gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Geschichte der Claudicatio
  • Gebrauch von Gehhilfen
  • andere neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen können
  • MRT-Inkompatibilität
  • Ausschlusskriterien für junge gesunde Kontrollpersonen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • frühere Rückenverletzung; frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Gebrauch von Gehhilfen
  • aktuelle Verletzungen jeglicher Art

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit sLSS
Patienten mit symptomatischer lumbaler Spinalkanalstenose (n=10)
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.
Junge Kontrollen
Junge gesunde Kontrollpersonen (n=10)
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.
Altersangepasste Kontrollen
Altersgleiche gesunde Kontrollpersonen (n=10)
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule mithilfe von Bewegungserfassung beurteilt
Zeitfenster: Ungefähre Dauer: 30 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule, berechnet anhand von Markierungen, die an bestimmten anatomischen Orientierungspunkten angebracht sind: elektromyographische (EMG) Elektrodenplatzierung beidseitig auf den Muskeln Multifidus, Erector Spinae (Longissimus), Erector Spinae (Iliocostalis), Transversus Abdominis, Gluteus Medius, Vastus Medialis, Tibialis Anterior und Gastrocnemius Medialis . Aus den Markerdaten wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule bei natürlicher Haltung, natürlicher Sitzhaltung, maximaler Rumpfbeugung, maximaler Rumpfstreckung und beim Gehen berechnet. In jedem Zeitrahmen wird eine kubische Polynomfunktion an die Markerpositionen angepasst, die eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung mit Brustkyphose und Lendenlordosekurven annähert, und die Krümmung der Lendenwirbelsäule wird für jede Aufgabe berechnet.
Ungefähre Dauer: 30 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule, bewertet mit EOS (aufrecht stehende Sagittalebenen-EOS-Bilder des gesamten Körpers, einschließlich der gesamten Wirbelsäule und des Beckens)
Zeitfenster: Ungefähre Dauer: 10 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Statische globale und lokale Ungleichgewichte der Wirbelsäule werden auf den EOS-Bildern als C7-Lotlinie (C7PL), sagittale Vertikalachse (SVA) und spinosakraler Winkel (SSA) beurteilt. Die Diskrepanz zwischen SSA und SVA ist ein Zeichen für die Verbreitung statischer Kompensationsmechanismen. Der Korrekturwinkel zu einer ausgeglichenen Situation wird mit der integrierten Methode des vollständigen Gleichgewichts gemessen.
Ungefähre Dauer: 10 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Dynamisches globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Das dynamische Ungleichgewicht der Wirbelsäule wird als Unterschied zwischen dem Ungleichgewicht der Wirbelsäule beim Gehen und im Stehen beurteilt.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Unterschied im globalen Ungleichgewicht der Wirbelsäule zwischen dem ermüdeten und dem nicht ermüdeten Zustand
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Aus den Markerdaten wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule zwischen ermüdetem und ermüdungsfreiem Zustand berechnet.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Die mit LSS verbundene Behinderung wird anhand der validierten deutschen Version des ODI beurteilt. Der ODI ist ein standardisierter Fragebogen mit 10 selbst auszugebenden Parametern, der die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf das tägliche Leben quantifiziert
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der validierten deutschen Version des EQ-5D-5L beurteilt. Der EQ-5D-5L ist ein generisches gesundheitsbezogenes Instrument, das häufig in klinischen Umgebungen zur Messung der Lebensqualität eingesetzt wird. Es umfasst 5 Fragen mit Likert-Antwortoptionen und einer visuellen Analogskala, auf der Patienten gebeten werden, ihren allgemeinen Gesundheitszustand von 0 (der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand) bis 100 (der beste vorstellbare Gesundheitszustand) zu bewerten.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Muskelquerschnittsfläche (MRT)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS (ungefähre Dauer: 30 Minuten)
Für L1 bis L5 wird die Querschnittsfläche (CSA) der Bauch- und Paraspinalmuskulatur auf jeder Seite sowie die CSA des Wirbelkörpers gemessen. Der relative CSA (rCSA) und das Verhältnis von LeanCSA zum paraspinalen Muskel-CSA (LeanCSA/CSA) werden für jede Ebene und Seite berechnet. Diese Messung der Muskeldegeneration (Atrophie und Fettinfiltration) ermöglicht die Quantifizierung der Degeneration der Bauch- und Paraspinalmuskulatur.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS (ungefähre Dauer: 30 Minuten)
Muskelermüdung, bewertet als Dauer der Ermüdungsübung vom Beginn bis zum Ende
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS

Die Muskelermüdung wird als Steigung der mittleren Frequenz und Änderung der Signalintensität während des modifizierten Biering-Sørensen-Tests quantifiziert. Die Ausgangsposition besteht darin, dass der Patient/Klient in halber Bauchlage auf einer Unterlage liegt, wobei die obere Kante des Beckenkamms an der Kante der Unterlage anliegt und die Arme über der Brust verschränkt sind.

Die unteren Gliedmaßen werden durch Gurte gezielt stabilisiert. Der Patient/Klient wird gebeten, den Oberkörper in einer horizontalen Position zu halten, und der Timer wird gestartet.

Der Test endet, wenn der Patient/Klient die besagte Position 4 Minuten (240 Sekunden) lang halten kann oder die eingestellte Position nicht mehr vor Ablauf von 4 Minuten halten kann. Die Stoppzeit wird aufgezeichnet.

einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Dauer des Ermüdungstrainings
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Die Dauer der Ermüdungsübung wird als die Dauer vom Beginn bis zum Ende der Ermüdungsübung aufgezeichnet.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Lokales Ungleichgewicht der Wirbelsäule
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
Das lokale Ungleichgewicht der Wirbelsäule wird anhand der auf den Dornfortsätzen positionierten reflektierenden Markierungen berechnet.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cordula Netzer, PD Dr. med., Spine Center, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose

Klinische Studien zur Datensammlung

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