- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309447
Wirkung der Muskelermüdung auf das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei lumbaler Spinalkanalstenose (MuscLSS)
MuscLSS: Wirkung der Muskelermüdung auf das Ungleichgewicht und die Bewegung der Wirbelsäule bei lumbaler Spinalkanalstenose: Einzelzentrum-Beobachtungspilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Spine Center, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit sLSS werden an der Universitätsklinik für Wirbelsäulenchirurgie des Universitätsspitals Basel rekrutiert.
Gesunde Teilnehmende werden über Inserate auf der institutionellen Website und dem Marktplatz der Universität Basel rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien: für Patienten mit sLSS
- Alter > 30 Jahre
- BMI < 35 kg/m2
- diagnostizierte symptomatische lumbale Spinalkanalstenose
- klinische Symptome für mindestens 6 Monate
- Claudicatio intermittens neurogene mit Einschränkungen der Gehfähigkeit aufgrund von Symptomen im unteren Rücken und/oder in einem oder beiden Beinen
- erfolglose konservative Behandlung
- Bestätigung des LSS durch MRT
- Einschlusskriterien für altersangepasste gesunde Kontrollpersonen
- Alter > 30 Jahre
- BMI < 35 kg/m2
- Einschlusskriterien für junge gesunde Kontrollpersonen
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 30 Jahre
- BMI < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien: für Patienten mit sLSS
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- frühere Wirbelsäulenoperationen
- Gebrauch von Gehhilfen
- andere neurologische Störungen, die den Gang beeinträchtigen
- MRT-Inkompatibilität
- Ausschlusskriterien für gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- frühere Wirbelsäulenoperationen
- Geschichte der Claudicatio
- Gebrauch von Gehhilfen
- andere neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen können
- MRT-Inkompatibilität
- Ausschlusskriterien für junge gesunde Kontrollpersonen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- frühere Rückenverletzung; frühere Wirbelsäulenoperationen
- Gebrauch von Gehhilfen
- aktuelle Verletzungen jeglicher Art
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit sLSS
Patienten mit symptomatischer lumbaler Spinalkanalstenose (n=10)
|
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.
|
|
Junge Kontrollen
Junge gesunde Kontrollpersonen (n=10)
|
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.
|
|
Altersangepasste Kontrollen
Altersgleiche gesunde Kontrollpersonen (n=10)
|
Die Studie umfasst die Erhebung klinischer, funktioneller, radiologischer und biomechanischer Daten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule mithilfe von Bewegungserfassung beurteilt
Zeitfenster: Ungefähre Dauer: 30 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule, berechnet anhand von Markierungen, die an bestimmten anatomischen Orientierungspunkten angebracht sind: elektromyographische (EMG) Elektrodenplatzierung beidseitig auf den Muskeln Multifidus, Erector Spinae (Longissimus), Erector Spinae (Iliocostalis), Transversus Abdominis, Gluteus Medius, Vastus Medialis, Tibialis Anterior und Gastrocnemius Medialis .
Aus den Markerdaten wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule bei natürlicher Haltung, natürlicher Sitzhaltung, maximaler Rumpfbeugung, maximaler Rumpfstreckung und beim Gehen berechnet.
In jedem Zeitrahmen wird eine kubische Polynomfunktion an die Markerpositionen angepasst, die eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung mit Brustkyphose und Lendenlordosekurven annähert, und die Krümmung der Lendenwirbelsäule wird für jede Aufgabe berechnet.
|
Ungefähre Dauer: 30 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule, bewertet mit EOS (aufrecht stehende Sagittalebenen-EOS-Bilder des gesamten Körpers, einschließlich der gesamten Wirbelsäule und des Beckens)
Zeitfenster: Ungefähre Dauer: 10 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Statische globale und lokale Ungleichgewichte der Wirbelsäule werden auf den EOS-Bildern als C7-Lotlinie (C7PL), sagittale Vertikalachse (SVA) und spinosakraler Winkel (SSA) beurteilt.
Die Diskrepanz zwischen SSA und SVA ist ein Zeichen für die Verbreitung statischer Kompensationsmechanismen.
Der Korrekturwinkel zu einer ausgeglichenen Situation wird mit der integrierten Methode des vollständigen Gleichgewichts gemessen.
|
Ungefähre Dauer: 10 Minuten zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Dynamisches globales Ungleichgewicht der Wirbelsäule
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Das dynamische Ungleichgewicht der Wirbelsäule wird als Unterschied zwischen dem Ungleichgewicht der Wirbelsäule beim Gehen und im Stehen beurteilt.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Unterschied im globalen Ungleichgewicht der Wirbelsäule zwischen dem ermüdeten und dem nicht ermüdeten Zustand
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Aus den Markerdaten wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule zwischen ermüdetem und ermüdungsfreiem Zustand berechnet.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Die mit LSS verbundene Behinderung wird anhand der validierten deutschen Version des ODI beurteilt.
Der ODI ist ein standardisierter Fragebogen mit 10 selbst auszugebenden Parametern, der die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf das tägliche Leben quantifiziert
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der validierten deutschen Version des EQ-5D-5L beurteilt.
Der EQ-5D-5L ist ein generisches gesundheitsbezogenes Instrument, das häufig in klinischen Umgebungen zur Messung der Lebensqualität eingesetzt wird.
Es umfasst 5 Fragen mit Likert-Antwortoptionen und einer visuellen Analogskala, auf der Patienten gebeten werden, ihren allgemeinen Gesundheitszustand von 0 (der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand) bis 100 (der beste vorstellbare Gesundheitszustand) zu bewerten.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Muskelquerschnittsfläche (MRT)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS (ungefähre Dauer: 30 Minuten)
|
Für L1 bis L5 wird die Querschnittsfläche (CSA) der Bauch- und Paraspinalmuskulatur auf jeder Seite sowie die CSA des Wirbelkörpers gemessen.
Der relative CSA (rCSA) und das Verhältnis von LeanCSA zum paraspinalen Muskel-CSA (LeanCSA/CSA) werden für jede Ebene und Seite berechnet.
Diese Messung der Muskeldegeneration (Atrophie und Fettinfiltration) ermöglicht die Quantifizierung der Degeneration der Bauch- und Paraspinalmuskulatur.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS (ungefähre Dauer: 30 Minuten)
|
|
Muskelermüdung, bewertet als Dauer der Ermüdungsübung vom Beginn bis zum Ende
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Die Muskelermüdung wird als Steigung der mittleren Frequenz und Änderung der Signalintensität während des modifizierten Biering-Sørensen-Tests quantifiziert. Die Ausgangsposition besteht darin, dass der Patient/Klient in halber Bauchlage auf einer Unterlage liegt, wobei die obere Kante des Beckenkamms an der Kante der Unterlage anliegt und die Arme über der Brust verschränkt sind. Die unteren Gliedmaßen werden durch Gurte gezielt stabilisiert. Der Patient/Klient wird gebeten, den Oberkörper in einer horizontalen Position zu halten, und der Timer wird gestartet. Der Test endet, wenn der Patient/Klient die besagte Position 4 Minuten (240 Sekunden) lang halten kann oder die eingestellte Position nicht mehr vor Ablauf von 4 Minuten halten kann. Die Stoppzeit wird aufgezeichnet. |
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Dauer des Ermüdungstrainings
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Die Dauer der Ermüdungsübung wird als die Dauer vom Beginn bis zum Ende der Ermüdungsübung aufgezeichnet.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
|
Lokales Ungleichgewicht der Wirbelsäule
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Das lokale Ungleichgewicht der Wirbelsäule wird anhand der auf den Dornfortsätzen positionierten reflektierenden Markierungen berechnet.
|
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Dekompressionsoperation für Patienten mit sLSS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cordula Netzer, PD Dr. med., Spine Center, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02012; mu22Netzer2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada
Klinische Studien zur Datensammlung
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Xim LimitedAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und NotfallversorgungVereinigtes Königreich
-
Xim LimitedPortsmouth Hospitals NHS Trust; Mind Over Matter Medtech LtdAbgeschlossen
-
University of WarwickUniversity of BirminghamAbgeschlossen
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Zhejiang Cancer Hospital; West China Hospital; Zhongnan Hospital; First Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUniversity of Southern Denmark; Steno Diabetes Center SjaellandAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden | Alkoholkonsum | Drogenkonsum | Essgewohnheiten | Rauchverhalten | Physische InaktivitätDänemark
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien