Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sekundärprävention mit dem Lifestyle-Tool

13. Juli 2025 aktualisiert von: Region Skane

Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Lifestyle-Tool

In dieser Studie werden die Teilnehmer für die Nutzung eines digitalen Lifestyle-Tools über drei Jahre randomisiert oder einer Kontrollgruppe ohne Zugang zum Tool zugeteilt. Die Forscher werden prospektiv das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten verfolgen, die zuvor einen Myokardinfarkt erlitten haben, sowohl bei denjenigen, die das Tool regelmäßig verwenden, als auch bei denen in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in den meisten europäischen Ländern, und es werden dringend neue Präventionsstrategien benötigt.

Frühere Studien zur Primär- und Sekundärprävention haben gezeigt, dass Lebensstilinterventionen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen beeinflussen und die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität reduzieren können. Viele Präventionsprogramme sind jedoch zeitlich begrenzt und bieten keine kontinuierliche Unterstützung. Sie erfordern auch erhebliche Kosten und Gesundheitsressourcen. Darüber hinaus ist der Zugang zu primären und sekundären Herzpräventionsprogrammen sehr unterschiedlich, ebenso wie die langfristige Einhaltung von Lebensstilempfehlungen.

Vor diesem Hintergrund haben internationale Verbände die Notwendigkeit innovativer, skalierbarer und kostengünstiger Lebensstilinterventionen betont, die in bereits bestehende Gesundheitsstrukturen integriert werden könnten. Digitale Tools haben ein großes Potenzial für den klinischen Nutzen, aber es gibt mehrere wichtige Wissenslücken. Erstens sind Daten zur Langzeitwirksamkeit rar. Zweitens haben die meisten Studien bisher nur eine kleine Anzahl von Personen eingeschlossen, und es besteht Bedarf an großen randomisierten kontrollierten Studien. Drittens muss die Wirtschaftlichkeit noch nachgewiesen werden.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines neuen webbasierten Tools, das an der Universität Göteborg, Schweden, entwickelt wurde und darauf abzielt, die Autonomie und Motivation der Patienten zu unterstützen, nachhaltige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.

Bei Personen, die zuvor einen Myokardinfarkt erlitten haben, werden die Forscher die Hypothese testen, dass diejenigen, die auf das Tool zugreifen, im Vergleich zu Kontrollpersonen eine geringere Inzidenz weiterer schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) aufweisen.

Die Studie ist eine Prüfer-initiierte, monozentrische Studie, die über drei Jahre durchgeführt wird.

Das Tool ist webbasiert und wird über einen Computer oder ein Mobiltelefon verwendet. Es wird im bevorzugten Tempo jedes Einzelnen verwendet, aber den Teilnehmern wird empfohlen, sich mindestens alle zwei Wochen anzumelden. Jede Runde wählen die Teilnehmer ein Thema (aus ca. 80 mögliche Bespannungen z.B. Ernährung, Bewegung, Stress, Selbstreflexionsaspekte), was ca. 15-30 Minuten fertig. Die Teilnehmer reflektieren dann den Inhalt und wie er im täglichen Leben umgesetzt werden könnte. Bei der Rückkehr zur nächsten Runde werden die Teilnehmer gebeten, über alle Änderungen seit dem letzten Mal nachzudenken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35 bis 80 Jahre
  • Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung
  • Zugriff auf Computer oder Mobiltelefon.

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen oder Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwendung des Werkzeugs
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Tool und nutzen es regelmäßig
Regelmäßige Nutzung des digitalen Lifestyle-Tools
Kein Eingriff: Kontrollen der üblichen Pflege
Teilnehmer, denen die Kontrolle randomisiert wird, können nicht auf das Tool zugreifen. Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird über klinische Register verfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, definiert als kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz im Vergleich zwischen Teilnehmern, die das Tool regelmäßig verwenden und die übliche Pflege erhalten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Rosengren, Professor, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lifestyle3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

An Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten, um die Ziele dieses Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sollten per E-Mail an internetverktyg@gu.se gerichtet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lifestyle-Tool

Abonnieren