- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006508
Prävention mit dem Health and Lifestyle Tool
Prävention und Entwicklung von Zivilisationskrankheiten mit dem Health and Lifestyle Tool
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhebliche Beweise deuten darauf hin, dass eine Änderung des Lebensstils das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern oder verzögern kann und dass das Selbstpflegeverhalten den HbA1c weitgehend bestimmt. Modifizierbare Faktoren des Lebensstils wurden als Schlüsselfaktoren für den Beginn, das Fortschreiten und die Prognose von Krankheiten etabliert und motivieren zur Verwendung des "Lebensstils als Medizin".
Digitale Gesundheitstools werden zunehmend in die Diabetesversorgung integriert und haben das Potenzial, sowohl das Verhalten als auch die klinischen Ergebnisse auf breiter Basis zu verbessern. Die geringe Akzeptanz, das im Laufe der Zeit verringerte Engagement der Benutzer und die geringe Akzeptanz bei den Patienten geben jedoch Anlass zur Besorgnis über ihre Wirksamkeit.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines neuen webbasierten Tools, das an der Universität Göteborg, Schweden, entwickelt wurde und darauf abzielt, die Autonomie und Motivation der Patienten zu unterstützen, nachhaltige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Personen, die Zugang zu dem Tool haben, eine geringere Inzidenz von Typ-2-Diabetes haben oder, falls sie bereits Diabetes haben, im Vergleich zu Kontrollpersonen eine verbesserte Glukosekontrolle entwickeln. Die Teilnehmer füllen den Findrisc-Fragebogen aus, um das Risiko für Typ-2-Diabetes einzuschätzen und eine Analyse von Personen mit hohem Risiko zu ermöglichen.
Die Studie ist eine Prüfer-initiierte, monozentrische Studie, die über drei Jahre durchgeführt wird.
Das Tool ist webbasiert und wird über einen Computer oder ein Mobiltelefon verwendet. Es wird im bevorzugten Tempo jedes Einzelnen verwendet, aber den Teilnehmern wird empfohlen, sich mindestens alle zwei Wochen anzumelden. Jede Runde wählen die Teilnehmer ein Thema (aus ca. 80 mögliche Bespannungen z.B. Ernährung, Bewegung, Stress, Selbstreflexionsaspekte), was ca. 15-30 Minuten fertig. Die Teilnehmer reflektieren dann den Inhalt und wie er im täglichen Leben umgesetzt werden könnte. Bei der Rückkehr zur nächsten Runde werden die Teilnehmer gebeten, über alle seit dem letzten Mal vorgenommenen Änderungen nachzudenken. Es findet keine Interaktion zwischen einzelnen Teilnehmern statt.
Es wird zwei primäre Endpunkte geben:
- Inzidenz von Typ-2-Diabetes, gemessen bei nicht-diabetischen Teilnehmern mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes (Kontrollen vs. diejenigen, die das Tool regelmäßig verwenden)
- Veränderung des HbA1c, der die langfristige Blutzuckerkontrolle widerspiegelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (Kontrollen vs. diejenigen, die das Tool regelmäßig verwenden).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skane
-
Malmö, Skane, Schweden, 20502
- Anders Rosengrentest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Zustimmung
- Alter über 35 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, MODY oder sekundärer Diabetes
- Erkrankungen oder Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinflussen könnten
- Verbindung mit dem Studienteam, Geldgebern, Behörden, Universitäten oder anderen öffentlichen oder privaten Stellen in einer Weise, dass konkrete Interessen an den Studienergebnissen vermutet werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwendung des Werkzeugs
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Tool und nutzen es regelmäßig
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Regelmäßige Nutzung des digitalen Lifestyle-Tools
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|
Kein Eingriff: Kontrollen der üblichen Pflege
Teilnehmer, die zur Kontrolle randomisiert werden, können nicht auf das Tool zugreifen und erhalten keine weitere Nachverfolgung.
Ihre Entwicklung eines Typ-2-Diabetes oder einer HbA1c-Entwicklung wird über klinische Register verfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre
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Inzidenz von Typ-2-Diabetes, definiert als zufällige Plasmaglukose > 11,1 mmol/l oder Nüchternglukose > 7,0 mmol/l oder HbA1C ≥ 6,5 % im Vergleich zwischen Teilnehmern, die das Tool regelmäßig verwenden und die übliche Pflege erhalten.
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3 Jahre
|
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Änderung der Langzeit-Blutzuckerkonzentration gemessen als glykiertes Hämoglobin am Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Intraindividuelle Veränderung der langfristigen Blutglukosekonzentration gemessen als glykiertes Hämoglobin (HbA1c) am Ende der Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zwischen Teilnehmern, die das Tool regelmäßig und bei üblicher Pflege verwenden.
|
3 Jahre
|
|
Rezept an Angstmedikamenten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer an der Verschreibung von Angstmedikamenten zwischen den Teilnehmern regelmäßig mit dem Tool und der üblichen Pflege.
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3 Jahre
|
|
Rezept von antidepessivem Medikament
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer an der Verschreibung von Antidepressivmedikamenten zwischen den Teilnehmern zwischen den Teilnehmern regelmäßig mit dem Tool und der üblichen Pflege.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Angst, geschätzt anhand der 7-Punkte-Skala der allgemeinen Angststörung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Angst, geschätzt anhand der 7-Punkte-Skala Allgemeine Angststörung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zwischen Teilnehmern, die das Tool regelmäßig verwenden, und bei üblicher Pflege.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei 21 die höchste Angst bedeutet
|
1 Jahr
|
|
Change of Patient Health Questionnaire 9-Punkte-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der 9-Punkte-Skala des Patienten-Gesundheitsfragebogens im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zwischen Teilnehmern, die das Tool regelmäßig verwenden, und bei der üblichen Pflege.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 27, wobei 27 das höchste Anzeichen einer Depression bedeutet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Rosengren, Prof, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Lifestyle1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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