- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310604
Früherkennung von Primärantikörpermängeln in Einrichtungen der Primärversorgung durch eine algorithmusgesteuerte Auswahl serologischer Tests bei Risikopersonen. (GP-PAD II)
Begründung: Primärer Antikörpermangel (PAVK) umfasst eine Gruppe seltener heterogener Erkrankungen. Das klinische Erscheinungsbild kann sehr unterschiedlich sein, einschließlich infektiöser und Autoimmunsymptome und eines erhöhten Malignitätsrisikos. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankungen und dieses breiten Spektrums an Symptomen kommt es häufig zu einer Verzögerung der Diagnose von durchschnittlich bis zu 12 Jahren1-4. Die rechtzeitige Diagnose von PAVK reduziert Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten, da wirksame Therapien verfügbar sind. Die derzeit verfügbaren Screening-Systeme für die breitere Gruppe der primären Immundefekte (PID) haben sich als schlecht diagnostisch erwiesen5-10 und sind zeitaufwändig. Wir haben daher einen Algorithmus entwickelt, um Patientenakten in der Primärversorgung auf Risikofaktoren speziell für pAVK zu untersuchen. Patienten mit einem hohen Risiko können sich einer Laboruntersuchung und gegebenenfalls einer Überweisung unterziehen, wodurch die diagnostische Verzögerung der pAVK verkürzt wird. Ziel der aktuellen Studie ist es, diesen Algorithmus zu validieren.
Zielsetzung:
Hauptziel: Validierung eines Screening-Algorithmus für pAVK in einer Primärversorgungsumgebung in den Niederlanden.
Studiendesign: Monozentrische Kohortenstudie auf Basis von Regelversorgungsdaten
Studienpopulation: Primärversorgungspatienten im Alter von 12–70 Jahren mit den 100 höchsten Punktzahlen basierend auf unserem Algorithmus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 70 Jahren
- Ein Algorithmus-Gesamtwert, der innerhalb der höchsten 0,66 % der Algorithmus-Werte in der Klinik eines einzelnen Allgemeinarztes liegt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Ausschlusskriterien bei der manuellen Auswertung der Krankenakte nicht erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen von Immunschwäche gemäß ICPC-Codes für: multiples Myelom, HIV-Infektion, Anorexia nervosa, Bulimie, zystische Fibrose.
- Das Vorhandensein eines der folgenden Symptome während der manuellen Überprüfung der Krankenakte: nephrotisches Syndrom, aktuelle systemische Chemotherapie und Leberzirrhose im Stadium 3-4 werden ausgeschlossen. Dies konnte vom Algorithmus nicht durchgeführt werden, da kein ICPC-Code verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Hochrisikopatienten mit einer eventuellen pAVK-Diagnose
Zeitfenster: Messung Dezember 2022
|
Messung Dezember 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74944.041.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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