- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313295
Physiotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Pathologien
22. Mai 2023 aktualisiert von: María del Mar Sánchez Joya, Universidad de Almeria
Auswirkungen der physikalischen Therapiebehandlung auf Kinder und Jugendliche mit chronischen und neurologischen Pathologien, die ihre sensomotorischen Fähigkeiten beeinträchtigen.
Bewertung der positiven Wirkungen einer häuslichen Physiotherapie-Intervention zusätzlich zu den üblichen Physiotherapieprogrammen, die bei Kindern mit neurologischen Pathologien durchgeführt werden, die sensomotorische Beeinträchtigungen hervorrufen, die ihre Lebensqualität und die Bedeutung der Auswirkungen ihrer Familien auf ihre Behandlung beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Almería, Spanien, 04120
- María del Mar Sánchez-Joya
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern stimmen zu, ihre Kinder in die Studie einzubeziehen
- Angeschlossen an die Duchenne Parents Project Association (Spanien)
- Zwischen 3-18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Zustände
- Eltern lehnen die Teilnahme an der Studie ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Physiotherapie zu Hause
Zwei Tage pro Woche Physiotherapie (Mobilisationen, manuelle Therapie, Dehnungen, Atemtechniken) + 3 Stunden zusätzliche häusliche Physiotherapie (Dehnungen, aktive Mobilisationen)
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Manuelle Therapie, passive und aktive Mobilisationen, Dehnungen, Atemtechniken
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Aktiver Komparator: Übliche Physiotherapie
Zwei Tage pro Woche Physiotherapie (Mobilisationen, manuelle Therapie, Dehnungen, Atemtechniken)
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Übliche Versorgung für die Behandlung von neurologischen Störungen bei Kindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der motorischen Funktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Messskala für motorische Funktion bei neuromuskulären Erkrankungen (MFM): Sie wurde in Frankreich entwickelt, um eine bessere Bewertung der globalen motorischen Funktion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) sowohl für ambulante als auch nicht-gehfähige Patienten durchzuführen.
Es gibt zwei Versionen, MFM 20 für Kinder unter 6 Jahren und MFM 32 für Kinder über 6 Jahren.
Die Skala berücksichtigt drei Dimensionen: (D1) Stehstation und Transfers; (D2) axiale und proximale Motorik und (D3) distale Motorik.
Die Summe der drei ergibt einen globalen Prozentsatz, der einen aktuellen Überblick über die Funktionsdiagnose des Patienten gibt.
(Trundell et al., 2020)
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brooke-Skala der oberen Extremität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Es handelt sich um eine Stufenskala von 1 bis 5 für die motorische Funktionseinteilung der oberen Extremitäten.
(Brooke et al., 1989) Sie wird entsprechend der motorischen Fähigkeiten des Kindes in die folgenden Kategorien eingeteilt: (1) Arme zur Decke bringen (2) Arme über den Kopf heben, aber Ellbogen beugen (3) Hände nicht heben über dem Kopf, kann aber ein Glas Wasser zum Mund führen (4) hält einen Stift oder nimmt eine Münze auf und (5) hat keine nützliche Funktion mit der Hand.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser die motorische Funktion der oberen Extremität.
(Mayhew et al., 2013) Darüber hinaus wird diese Skala häufig in der DMD-Population verwendet und ihr Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) beträgt 0,99
.(Lue
et al., 2006)
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Ein Jahr
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Vignos-Skala
Zeitfenster: Ein Jahr
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Es handelt sich um eine funktionelle Klassifikation mit Werten von 1 bis 10, wobei die höchste Zahl den intensivsten fortschreitenden DMD-Zustand darstellt, der sich in der Gehfähigkeit des Patienten widerspiegelt.
Die möglichen Kategorien sind: (1) geht und steigt Treppen ohne Hilfe (2) geht und steigt Treppen mit Hilfe oder Handläufen (3) geht und steigt Treppen langsam mit Hilfe von Handläufen (4) geht ohne Hilfe und steht von einem Stuhl auf kann aber keine Treppen steigen (5) geht ohne Hilfe, kann aber nicht von einem Stuhl aufstehen oder Treppen steigen (6) geht nur mit langen Orthesen (7) geht mit langen Orthesen, braucht aber Hilfe, um das Gleichgewicht zu halten (8) steht aufrecht mit Orthesen, aber nicht gehfähig oder mit Hilfe, (9) im Rollstuhl und (10) bettlägerig. (Fernandes et al., 2014; Martini et al., 2015)
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Ein Jahr
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ermittelt das Sturzrisiko des Patienten.
Der Test wird unter einer Stoppuhr durchgeführt, wobei der Patient aufgefordert wird, von einem Stuhl (mit oder ohne Unterstützung) aufzustehen, aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und zurückzukommen, um sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Wenn der Patient mehr als 20 Sekunden für die Ausführung benötigt, besteht ein hohes Sturzrisiko. und zwischen 10 und 20 Sekunden zeigen Zerbrechlichkeit an.
(Alkan et al., 2017)
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Ein Jahr
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Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Ein Jahr
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Es besteht darin, die vom Patienten in 6 Minuten zurückgelegte Strecke in Metern zu quantifizieren.
Je mehr Meter gelaufen werden, desto geringer ist die Beeinträchtigung. (Mcdonald
et al., 2013) Die individualisierte regelmäßige Bewertung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ist der am weitesten akzeptierte primäre klinische Endpunkt in klinischen Studien zu Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) (Goemans et al., 2016); und bietet eine bessere Prognose als solche, die nur auf dem Alter basieren.
Nach der Analyse seiner Test-Retest-Zuverlässigkeit in DMD beträgt sein ICC 0,92.
(Mcdonald et al., 2013)
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: María del Mar Sánchez-Joya, PhD, Universidad de Almeria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alemdaroglu I, Karaduman A, Yilmaz OT, Topaloglu H. Different types of upper extremity exercise training in Duchenne muscular dystrophy: effects on functional performance, strength, endurance, and ambulation. Muscle Nerve. 2015 May;51(5):697-705. doi: 10.1002/mus.24451. Epub 2015 Mar 5.
- Alkan H, Mutlu A, Firat T, Bulut N, Karaduman AA, Yilmaz OT. Effects of functional level on balance in children with Duchenne Muscular Dystrophy. Eur J Paediatr Neurol. 2017 Jul;21(4):635-638. doi: 10.1016/j.ejpn.2017.02.005. Epub 2017 Feb 20.
- Hind D, Parkin J, Whitworth V, Rex S, Young T, Hampson L, Sheehan J, Maguire C, Cantrill H, Scott E, Epps H, Main M, Geary M, McMurchie H, Pallant L, Woods D, Freeman J, Lee E, Eagle M, Willis T, Muntoni F, Baxter P. Aquatic therapy for children with Duchenne muscular dystrophy: a pilot feasibility randomised controlled trial and mixed-methods process evaluation. Health Technol Assess. 2017 May;21(27):1-120. doi: 10.3310/hta21270.
- Goemans N, Vanden Hauwe M, Signorovitch J, Swallow E, Song J; Collaborative Trajectory Analysis Project (cTAP). Individualized Prediction of Changes in 6-Minute Walk Distance for Patients with Duchenne Muscular Dystrophy. PLoS One. 2016 Oct 13;11(10):e0164684. doi: 10.1371/journal.pone.0164684. eCollection 2016.
- Jansen M, van Alfen N, Geurts AC, de Groot IJ. Assisted bicycle training delays functional deterioration in boys with Duchenne muscular dystrophy: the randomized controlled trial "no use is disuse". Neurorehabil Neural Repair. 2013 Nov-Dec;27(9):816-27. doi: 10.1177/1545968313496326. Epub 2013 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FiNeuro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Abschluss der Studie für ein Jahr verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Begründeter Antrag auf Reproduktion der an dieser Studie durchgeführten Intervention
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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