- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314062
Wirkung der Eisenquelle auf das Wachstum von enterischen Pathogenen
21. Juni 2022 aktualisiert von: Stephen R. Hennigar, Ph.D., Florida State University
Wirkung von mit Eisen angereichertem Aspergillus Oryzae im Vergleich zu Eisensulfat auf das Wachstum und die Virulenz üblicher enterischer Pathogene
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine tägliche Eisenergänzung für Säuglinge und Kinder (6 Monate bis 12 Jahre).
Aufgrund der niedrigen Kosten und der hohen Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit ist Eisen(II)-sulfat typischerweise die erste Wahl zur Ergänzung und Anreicherung.
Die empfohlene Eisendosis ist hoch angesetzt, um aufgrund der geringen Aufnahme von Eisen aus der Nahrung, die typischerweise < 10 % beträgt, ausreichend absorbiertes Eisen zu liefern.
Daher wird der Großteil des Nahrungseisens nicht absorbiert und wandert in den Dickdarm.
Nicht absorbiertes Eisen im Dickdarm kann auf Kosten von nützlichen kommensalen Bakterien auf enterische Pathogene selektieren und das Infektionsrisiko erhöhen, einschließlich des klinischen Auftretens von Durchfall.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Eisen als Eisensulfat (FeSO4) oder FeSO4-angereichertem Aspergillus oryzae (Ao-Eisen) auf das Wachstum und die Virulenz gängiger enterischer Pathogene unter Verwendung eines in-vitro-fäkalen Fermentationsmodells zu vergleichen.
Stuhlproben werden von Kindern nach Einnahme eines Eisenzusatzes entweder als FeSO4- oder Ao-Eisen gesammelt.
Stuhlproben werden mit gängigen enterischen Pathogenen versetzt und die Ergebnismessungen werden nach der Fäkalien-In-vitro-Fermentation bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder 5-12 J
- Gerne Stuhlprobe spenden
Ausschlusskriterien:
- Nehme derzeit Antibiotika
- Nehmen Sie derzeit ein eisenhaltiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat ein
- Stationen des Staates, einschließlich Kinder in Pflegefamilien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eisensulfat (FeSO4)
FeSO4-Ergänzungen mit 54 mg elementarem Eisen
|
2 FeSO4-Ergänzungen mit 27 mg elementarem Eisen/Ergänzungen (54 mg Gesamteisen)
|
|
EXPERIMENTAL: Mit Eisensulfat angereicherter Aspergillus oryzae (Ao-Eisen)
Ao Eisenpräparate mit 54 mg elementarem Eisen
|
2 Ao Eisenpräparate mit 27 mg elementarem Eisen/Ergänzungen (54 mg Gesamteisen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Eisen, das von enterischen Pathogenen aufgenommen wird
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Die Eisenaufnahme üblicher enterischer Pathogene wird im Stuhl nach der Fäkalfermentation in vitro bestimmt.
|
0-24 Stunden
|
|
Wachstum enterischer Pathogene, gemessen durch optische Dichte
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Das Wachstum üblicher enterischer Krankheitserreger wird im Stuhl nach fäkaler In-vitro-Fermentation bestimmt.
|
0-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung und Diversität des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms wird im Stuhl nach der fäkalen In-vitro-Fermentation unter Verwendung der 16S-rRNA-Gensequenzierung bestimmt.
|
0-24 Stunden
|
|
Individuelle Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) im Stuhl
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Einzelne SCFAs werden im Stuhl nach In-vitro-Fäkalienfermentation durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
|
0-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. März 2022
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00002850
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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